RE: Steuerung Module EasyNet - LocoNet

#1 von berendik_65 , 01.03.2017 14:10

Hallo,
Ich baue neben meiner Anlage auch Module für 3L/Puko.
Privat nutze ich Produkte von Tams also das EasyNet. Viele Module werden aber mit dem LocoNet betrieben. Ich möchte versuchen, beides anzubieten, d.h. in den Modulen sollten neben den Netzwerkkabeln und Buchsen (RJ45) für das EasyNet auch entsprechende Leitungen und Buchsen (RJ12) für das LocoNet verlegt/angeboten werden.
Meine Fragen hierzu:
1) Hat das schon mal jemand gemacht, und kann mir seine Erfahrungen dazu schreiben?
2) Ist es überhaupt sinnvoll und notwendig beides anzubieten oder gibt es die Möglichkeit einer Kombination?
3) Bietet sich evtl. eine feste Installation des einen Systems an und das andere halt 'on the fly' zu machen?

Ich danke für eure Ideen, Vorschläge oder Korrekturen!

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Steuerung Module EasyNet - LocoNet

#2 von Badaboba , 01.03.2017 17:07

Zitat

Hallo,
Ich baue neben meiner Anlage auch Module für 3L/Puko.
Privat nutze ich Produkte von Tams also das EasyNet. Viele Module werden aber mit dem LocoNet betrieben. Ich möchte versuchen, beides anzubieten, d.h. in den Modulen sollten neben den Netzwerkkabeln und Buchsen (RJ45) für das EasyNet auch entsprechende Leitungen und Buchsen (RJ12) für das LocoNet verlegt/angeboten werden.
Meine Fragen hierzu:
1) Hat das schon mal jemand gemacht, und kann mir seine Erfahrungen dazu schreiben?
2) Ist es überhaupt sinnvoll und notwendig beides anzubieten oder gibt es die Möglichkeit einer Kombination?
3) Bietet sich evtl. eine feste Installation des einen Systems an und das andere halt 'on the fly' zu machen?

Ich danke für eure Ideen, Vorschläge oder Korrekturen!

Gruss, Bernd



Hallo Bernd,

bzgl. Loconet (Fremo) werde ich in meinen Puko-AC-Modulen keine stationären Buchsen verbauen. Überzeugt haben mich in der Praxis die mobilen Lösungen "on the fly" mittels Stöpselboxen und einfachen Schraubzwingen, da kann man auch die Laufwege berücksichtigen und braucht die Buchsen nicht auf beiden Seiten. Außerdem kann man da auch bei anderen Treffen mit Infrastruktur helfen.

http://www.h0fine.com/shop/product_info.php?products_id=43

Bei manch stationären Lösungen bekommt man auch kaum den Stecker aus der Dose, solch Gefummel ist beim Mitlaufbetrieb mit dem Fred eher nervig. Privat fahre ich kabellos.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz