RE: Lichtwechsel an Märklin 5758 Kroko defekt

#1 von czfrosch , 03.03.2017 20:22

Hallo,
bei meinem Märklin Spur 1 Kroko (analog, 575 funktioniert das Licht nur noch in eine Fahrtrichtung (3x vorne, 1x hinten). In die andere Fahrtrichtung ist die Beleuchtung nicht funktionsfaehig.
Kennt jemand solche Probleme - und weiss jemand, was repariert werden muss - bzw. wer so etwas reparieren kann. Oder muss die gesamte Elektonikplatine ausgetauscht werden?
Ggf. suche ich eine funktionierende Elektronikplatine; vielleicht hat jemand eine aus einem Digitalumbau in der Bastelkiste und wuerde sie abgeben?
Schon mal vorab vielen Dank fuer Tipps.
LG
Wolfgang


czfrosch  
czfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 13.09.2010


RE: Lichtwechsel an Märklin 5758 Kroko defekt

#2 von jkn , 03.03.2017 20:53

Hallo,
ich würde gleich einen neuen Universaldekoder einbauen auch wenn nur analog gefahren wird. Z.b. Uhlenbrock 77500. Der ist mit einer Belastbarkeit von maximal 5A für zwei Motoren geeignet und erkennt selbsttätig die Betriebsart.
Vielleicht ist durch Kurzschluss, bedingt durch das Durchbrennen einer Lampe, ein Bauteil im betreffenden Stromkreis defekt.
Ist sicher für jemanden mit Elektronikkenntnissen reparabel, da diese alten Relaisschaltungen noch sehr simpel aufgebaut sind.
Ab und zu gibt es auch noch Ersatzplatinen in der Bucht für ca. 20€. Der Uhlenbrockdekoder kostet ca. 55€ und ist relativ einfach mittels Schraubklemmen und aufgrund seiner geringen Größe unter Nutzung des bisherigen Platzes der alten Platine leicht einbaubar.
Gruss Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lichtwechsel an Märklin 5758 Kroko defekt

#3 von czfrosch , 04.03.2017 07:42

Hallo Jan,
danke fuer den Tipp mit dem Uhlenbrock-Decoder. Ans Digitalisieren habe ich auch schon gedacht. Da ich aber nur eine Maschine wuerde ich vielleicht doch gerne die Orginalitaet dieser erhalten.
LG
Wolfgang


czfrosch  
czfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 13.09.2010


RE: Lichtwechsel an Märklin 5758 Kroko defekt

#4 von czfrosch , 06.03.2017 07:06

et al,
hat sich erledigt, habe eine Elektronik bekommen.
LG
Wolfgang


czfrosch  
czfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 13.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz