RE: Mini-Layout Winterbahn

#1 von myfo , 04.03.2017 23:54

Hallo zusammen

In unserem eigentlichem Baubericht kamen wir 2 oder 3 mal auf unser Mini-Layout in Spur N.
Nachdem wir derzeit daran sind, dieses mehr oder weniger fertig zu gestalten, möchten wir dies gern als eigenes Thema hier vorstellen.
Einerseits, weil ja Stummis Bauberichte inkl. Fotos lieben und andererseits um auch Anfängern zu zeigen, dass man mit rellativ wenig Wissen und Mitteln viel Spass haben kann.

Kurz zur Vorgeschichte: Die Mylina bekam im Kindesalter eine Startpackung von Minitrix (ihr jüngerer Bruder bekam grad Märklin) mit der Auflage von der (alleinerziehenden Mutter), dass am Abend immer jeweils alles aufgeräumt sein muss. Wie lange das Interesse dann vorhielt, könnt ihr euch vorstellen.

Etliche Jahre später kamen die Mylina und der Follet zusammen, iwann kramte der Follet die Minitrix hervor und der Mylina leuchteten die Augen, dass endlich mal jemand mit ihr IHRE Bahn aufbaut.

Nun sei noch kurz folgendes gesagt: Wir sind beide keine Fans von Weihnachten. Insofern sollte die Bahn eine Art Adventskranzersatz werden. Ist es ned ganz geworden, dafür ein Mini-Layout auf 50x70cm.

Wir sind derzeit dran, "die Kleine" noch bizeli zu verfeinern, Fotos und Bericht werden folgen.

Vorab aber schon mal die Bilder vom Bau.
Hierzu sei gesagt, dass Modellbau für Mylina absolut Neuland war/ist und der Follet auch nur marginal (Kindesalter etc) vorbelastet ist bzw. wir uns ja ansonsten an unserer H0/H0e-Anlage (siehe Signatur) versuchen. ops:

Kurz zum Konzept: Gefahren wird analog auf einem einfachen Oval. Kurz stand zwischenzeitlich die Überlegung, zumindest einen zweigleisigen Schattenbahnhof im Tunnel zu machen... aber wir haben es gelassen. Die "Kleine" soll wirklich einfach Entspannung und Nostalgie sein. Und wenn uns iwann danach ist, ist im unsichtbaren Bereich schnell etwas gebaut.

Doch nun zurück zum Thema.


Die Grundplatte steht, erste (Stell-)Proben werden gemacht.



Es wird weiter probiert...


... und irgendwann mit der Formung der Landschaft begonnen. Hauptsächlich eine Mischung aus Sperrholz, Styrodur und Gips.
Strassenbrücke und Tunnelportale entstanden in Eigenbauweise aus Karton mit aufgebrachten Gips und anschliessenden Ritzen der Fugen.


Hier nochmals die Vorgehensweise mit den gemischten Materialien.


Da es eine "Weihnachtskranzersatz-Anlage" werden sollte, musste es natürlich beleuchtet werden. Hier eine erste Probe...


Die weitere Ausgestaltung teilte sich auf, indem die Mylina Häuser "vor produzierte" und der Follet mal eine Grobgestaltung der zukünftigen Landschaft vornahm.


Noch alles ziemlich grob. ops:

Aber es wurden doch schon Details angegangen...


So zum Beispiel die Sauna am See.


...oder auch diese Schneeballschlacht.

Wie erwähnt, wir haben die Schneebahn vor kurzem gezügelt und sind derzeit dabei, diese noch etwas zu verfeinern.

So schauts derzeit aus...



Und einfach noch ein Gesamtüberblick...





Neue Bilder der "verfeinerten Bahn" demnächst...

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mini-Layout Winterbahn

#2 von steve1964 , 05.03.2017 09:47

Hallo Follet und Mylina, nette Sache ! Winter hat was.
Aus eigener jüngst damit gebastelter Erfahrung kann ich bestätigen :
für Spass an der Modellbahn muß man keine teuren Materialschlachten
veranstalten. Kreativität ist gefragt ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mini-Layout Winterbahn

#3 von NBahnerLeo , 08.03.2017 11:34

Hallo Follet und Mylina,

Eure kleine Winteranlage, auch die Geschichte zur Anlage
Schöne Details habt Ihr auch schon gestaltet, da freut man sich auf weitere Bilder.

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-Layout Winterbahn

#4 von Sachse74 , 08.03.2017 11:49

Hallo Ihr zwei,

Eure Winterbahn gefällt mir schon mal gut
Bin auch auf weitere Bilder gespannt.


Gruß Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mini-Layout Winterbahn

#5 von myfo , 10.03.2017 23:38

Hallo zusammen

zuerst zu Post:

@Steve: Du sagst es, Winter hat was und ein wenig probieren im basteln muss ned teuer sein Wir haben natürlich auch bei dir geschaut und NEIN, wir haben ned vor, so wie du nochmals Winter in grösserer Dimension zu bauen!
Aber kurze Frage: In deinem Thread schweifen du und Krautbert kurz in Mundart ab... bist du ausgewanderter Schweizer oder Deutscher der mal in der Schweiz lebte oder stimmt das "Hamburg" einfach ned? Mir sind e chli giggelig und wend das wüsse!

@Leo: Es schmeichelt uns, dein Lob zu hören. Bilder folgen gleich weiter unten...

@Michael: Du treue Seele, dass du uns sogar bis in den Winter folgst....MERCI! Aber keine Bange, auch wenn wir ned immer was schreiben, bei deinen höchst interessanten Sachen schauen wir seeeeehr regelmässig bei dir zu.

So, genug gelabert Von Ende Januar bis letztes Weekend haben wir uns zwischendurch immer mal wieder der "Kleinen" gewidmet.
Hier für euch die Bilder...



Die "Schneeballschlacht" wurde nochmals ergänzt, nun können die älteren Herrschaften auf den Bänken auch den Ausblick im Sommer im Schatten der Bäume geniessen.



Das Bergrestaurant "Zur schönen Aussicht" bietet auch Pensionszimmer für Winterurlauber und ist sowohl bei Einheimischen wie auch Stamm-Urlaubergästen sehr beliebt.

Ursprünglich war dies ein Bausatz für eine Seilbahn-Station, bei uns ist es nun oben genannte Nutzung. Die Brücke über den Bach ist einfach aus Holzleistchen gemacht.



Eine Bewohnerin der Dorfes kommt am Abend heim. Der Vorgarten wie auch das Haus sind tief verschneit, man mag ned glauben, dass der Apfelbaum bei wärmeren Temperaturen wieder Früchte tragen wird.

Hier haben wir uns im Baumbau versucht. Aus verdrillter Litze wurde dieser Apfelbaum geformt. Mittlerweile würden (und werden es später auch vielleicht) wir dies anders machen, aber im Moment passt es für uns.



Der Sauna-Bereich wurde bizeli verfeinert und wie man sieht, wird er genutzt.

Hier werden wir mal noch die Ufergestaltung uns näher ansehen.



Tiere sind ziemlich lernfähig....die Rehe wissen längst, dass das schnaufende Dampfross es ned auf ihr Heu an der Futterstelle abgesehen hat und bleiben entsprechend gelassen.



Einfach zum geniessen...



Auch Kurzgüterzüge sind noch unterwegs.



Gesamtübersicht über die "Kleine" im aktuellen Zustand.

Wir hoffen, ihr habt Freude an den Bildern und wünschen euch allen ein wunderschönes Weekend

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mini-Layout Winterbahn

#6 von steve1964 , 13.03.2017 09:28

Salü Mylina und Follet,
eine wunderschöne Wnterlandschaft ! Danke fürs Einstellen !
Es isch e so, daß ich ämal vor langer Ziit i dr Schwiiz gschafft cha,
es isch im Emmedau gsy, nach miine Zivildienscht z Düütschland.
Komplett uuswandere hätt i abr it velle... I cha super nette Lüüt chenneglärnt.
Zurück nach D: Ich bin gebürtiger Münchener, und die Grammatik des
Bayerischen ist der der allemannischen Sprachen nicht so weit entfernt.
Seit 1994 Hamburg. Beruf : Musiker.
Sympathisch auch euer schönes altes schwarzes Klavier, ich habe meine Italienanlage ( hier unter ... Suonicelesti ..) auf meine 2 Flügeln gebaut,
weil ich in meiner 1-Zimmer Whg sonst keinen anständig großen Platz habe..
Winteranlagen sind für mich immer gemütlich, egal ob 80 cm oder 220 !
Übrigens gibt es die von euch so schön gebaute Freiluftsauna wirklich:
Reykyavik ( Island ), in Form eines Naturthermalbades, Blue Lagoon ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Mini-Layout Winterbahn

#7 von DGG-Bre , 14.03.2017 13:17

Hallo Mylina und Follet,

Eine sehr schöne Anlage habt ihr euch da gebaut. Ein kleiner Tipp noch. Wenn ihr den Anlagenrand schwarz anstreicht, kommt der erst der Anlage besser zur Geltung.


Grüße David

Erste Anlage: Bresepolis (Arbeitstitel)

Kleinanlage: "Ein Wintermärchen unterm Weihnachtsbaum"


DGG-Bre  
DGG-Bre
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 22.01.2016


RE: Mini-Layout Winterbahn

#8 von NBahnerLeo , 16.03.2017 14:31

Hallo Mylina und Follet,

tolle Bilder! das warten und gespannt sein hat sich gelohnt!



Also in der Detailgestaltung seid Ihr besser als ich, Respekt!
Übrigens ich hab mal gehört, das größt mögliche Lob eines Schweizers ist "nicht schlecht", stimmt das so?

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-Layout Winterbahn

#9 von myfo , 19.03.2017 21:13

Hallo zusammen

Zuerst zur Post:

@Steve: Merci für die Aufklärung und macht den Kontakt doch gleich viel persönlicher.
Apropo, das "schöne, alte schwarze Klavier" ist ziemlich neumodisch mit Kopfhöreranschluss und so. Die My hat auch noch ein Saxophon, aber als der Follet Foto von machen wollte, hat sie abgewunken mit Worten: "ich spiel doch kaum und wir müssen ja hier nicht rumposen".

@David: Merci für deinen Besuch und Feedback. Dein Tipp hat was und die Mylina ist es sich am überlegen. Eventuell auch ned grad schwarz sondern vielleicht ein Blau- oder Grünton.

@Leo: Merci vielmals für dein Lob. ops: Aber hey, wenn wir grad bei dir sehen, was du für Bäume bastelst (oder massen-produzierst ), musst du uns keinen Honig ums Maul schmieren mit "detaillierter" und so...

Zitat
Übrigens ich hab mal gehört, das größt mögliche Lob eines Schweizers ist "nicht schlecht", stimmt das so?



Naja, schon irgendwie. Wenn den Follet jemand fragt "Wie geht es dir?" und er antwortet "Bestens!" ist das total unverbindlich und heisst eigentlich "Das geht dich nix an!"
Wenn dagegen die Mylina am Ende einer Behandlung einen Patienten fragt, wie es ihm geht und er antwortet mit "nicht schlecht", weiss sie, er ist geheilt und kommt erstmal nicht wieder.
Ein "nicht schlecht" bedeutet im Bastelbereich eigentlich eine totale Anerkennung der Leistung des Anderen, ohne ihn vielleicht für 1-2 kleine Fehler kritisieren zu wollen... Schweizer Diplomatie eben.

So, nun aber noch ein paar Bilder.
Wir haben heute Abend die Dämmerung genutzt, um ein paar Impressionen einzufangen und wollen euch diese natürlich nicht vorenthalten.








Gesamtüberblick über die "Kleine".

...irgendwann wurde es dunkel....








...und irgendwann ging wohl sogar noch der Mond auf



Wir hoffen, ihr hattet bizeli Freude an den Bildern und wir wünschen euch allen einen Guten Start in die neue Woche!

LG
Follet&Mylina


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Mini-Layout Winterbahn

#10 von NBahnerLeo , 23.03.2017 21:37

Hallo Ihr Beiden,

erst einmal vielen Dank für die kleine Einführung in die Schweizer Sprachkultur, sehr interessant und auch ein bisschen lustig!
Da wir hier ja von einer kleinen Winterbahn schwärmen, lassen wir mal meine Bäumchen außen vor, aber vielen Dank dafür das Ihr sie erwähnt habt. Was Eure kleine Winterbahn angeht kann ich meine Begeisterung nur wiederholen und bekräftigen wenn ich mir die letzten Bilder ansehe. Einfach tolle Bilder, vor allen das mit den beleuchteten Reisewagen im Gesamtüberblick, sehr schön. Auch so ein schönes Detail das mir noch fehlt. Ich freu mich schon auf weitere Bilder,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Mini-Layout Winterbahn

#11 von steve1964 , 23.03.2017 22:09

Salü Follet und Mylina ! Sehr gemütliche, stimmungsvolle Bilder
die einen wieder ins Träumen bringen. Was wäre Modellbahn ohne das ?
( Zur "Diplomatie" : wenn ein Düütscher das so sagt, meint er es auch so )
Nur eine Kleinigkeit: Oben link neben der Kirche scheint das Licht durch die
Hauswand, z.B. schwarzes Tonpapier mit Fensteraussparungen reinkleben.

Es gab einen Märklinkatalog vor 30 Jahren, da war auf der Rückseite eine
kleine M-Gleis Anlage "im Winterkleid" abgebildet, und ich dachte immer
wieder daran, oh Mann, wie schön könnte das sein. Jetzt endlich .. die 2,20 m
( nach der 90 x 60 Testanlage, die jetzt ein 9 jhg. Geigenschüler erbt )
sind ja auch keine Riesenanlage, nur habe ich so viele schöne D-Zug Wagen,
dazu herrliche Loks, wär doch schad wenn die immer nur in der Kiste bleiben ..
VG aus unserem - zuweilen auch ganz schönen - Hamburg
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz