RE: HO oder 0 ? (Planung neuer Anlage) 6 x 3,5m

#51 von AndyRose ( gelöscht ) , 20.03.2017 20:20

Zitat

und in der Zwischenzeit habe ich die HO-Idee mal etwas weiter verfolgt...
(ist aber auch nicht sooo der Bringer)
-> siehe wieder Dateianlagen
Gruß, AndyRose

Anhänge entfernt. Anleitung zum Einstellen von Bildern beachten. -Moderation-



Upps ! Was habe ich denn da falsch gemacht ? Das war doch eine von mir selbst gemachte WinRail-Datei ???


AndyRose

RE: HO oder 0 ? (Planung neuer Anlage) 6 x 3,5m

#52 von AndyRose ( gelöscht ) , 20.03.2017 23:43

Zitat

Hallo Andyrose...
....
Gruß Joachim



Richtig,
allerdings bin ich so einer, der bei der Auswahl aus der Speisekarte immer zuletzt bestellt und dann trotzdem neidisch auf das Essen der anderen schaut...hihi !

Will sagen:
Eine Modellbahn-Planung entspricht wohl auch einer gewissen Lebenseinstellung.

LASS mich einfach träumen, wie schön es wäre
- eine Super-Mega-HO-Anlage mit ca. 50 Zügen gleichzeitig zu haben.
- Eine Spur0-Nebenbahn-Strecke zu haben, wo sich eine Köf abmüht und eine V100 schnaufend (aus dem Schattenbahnhof) hochkommt
- ein Schweineschnäuzchen (in 2m) aus dem Tunnel kommt und die (Piko-)BR80 den Gegenzug (mit Abfahrtspfiff) einläutet.

MEIN Problem ist, dass es in jeder Spurweite / Modellbahngröße viele viele schöne Momente geben kann...

Und, ich so wieder: Hmmm, ess ich Fisch oder Fleisch ?

Gruss, AndyR


AndyRose

RE: HO oder 0 ? (Planung neuer Anlage) 6 x 3,5m

#53 von Weichen-Bernd , 21.03.2017 21:09

Hallo Andy, hallo zusammen,

wenn man, so wie Du, Züge gerne rauschen siehst, so kann auch versucht werden, das in Spur Null zu planen.

Hier der Entwurf mit meinem Programm und von Hand ergänzt:



Und die unfertige Planung der Strecken und des Schattenbahnhofs:



Die Anlagenkonzeption:

Eine zweigleisige Nebenbahn verteilt sich in der Abzweigstelle in zwei eingleisige Nebenbahnen, wobei die eine Strecke in einem Kopfbahnhof endet und die andere Strecke in einem doppelten Oval wieder zum Schattenbahnhof auf Höhe 0,0 unter der Abzweigstelle führt. (Ehemals) zweigleisige Nebenbahnen beim Vorbild: Remagen - Waldporzheim, Dieringhausen - Gummersbach, Fröndenberg - Menden. Zur Abzweigstelle kann ein Schienenbus pendeln. Die Abzweigstelle wird im Güterverkehr vom Kopfbahnhof aus bedient.

Da mir in Spur 0 die Problematik des Betriebs mit echten Kupplungen bestens bekannt ist, sind für die Gleise, auf denen lange Personenwagen eingesetzt werden könnten, möglichst "schön" geplant: Übergangsbögen (Klotoiden) zwischen Gerade und Kreisbogen, möglichst lang gezogene S-Kurven in der doppelten Gleisverbindung. Mindestradius der Strecken ist 1305 mm. Im Kopfbahnhof müssen die engen Bögen der Bogenweichen nur von Loks und Güterwagen befahren werden.

Natürlich ist die Planung noch kniffliger als mein H0-Planungsvorschlag, ggf müsste die Steigung generell auf 3% festgelegt werden, aber eine richtige Spur-0-Fahranlage müsste eigentlich gehen. Das hat auch schon bei der Anlage funktioniert, die ich mit Repa-Bausatzweichen geplant und mit aufgebaut habe. Dort beträgt aber der Mindestradius 2200 mm und Übergangsbögen sind meist 1200 mm lang.

Meine Empfehlung: Bau lieber weniger, dafür aber größer in Spur 0.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

pasc hat sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: HO oder 0 ? (Planung neuer Anlage) 6 x 3,5m

#54 von benzin , 22.03.2017 16:58

Weichen-Bernd, der Entwurf ist einfach genial
Einige EW könnte man durchaus mit der Peco 143er FB R 1828 mm, 8° ersetzen dann wird es noch etwas flüssiger und eventuell Weichen-Walter.

Steigung 3% ist für eine Messing Lok kein Problem, da geht auch mehr.

Gruß Benzin Andre Stefan


Vorsicht Gleichstrom in 1:220!


benzin  
benzin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 28.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz