Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#1 von himalayatrekker , 25.10.2021 12:46

1. Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC
Zur Zeit plane ich meine dritte Modellbahnanlage. Nr.1 war eine 2x1m Anlage aus meiner Kindheit, Nr.2 war dann 3x1,5m, zwei Gleisovale, wurde immer mehr zur Gleiswüste und ist mittlerweile abgebaut.
Mit der Anlage Kottenforst von MMC möchte ich das L zu einem U erweitern, die Anlage soll möglichst schlank an der Wand entlang gehen. Ein Bogenbahnhof und eine eingleisige Strecke finde ich sehr interessant und mal was anderes. Ansonsten gilt für mich, weniger ist mehr, ich möchte auf keinen Fall wieder eine Gleiswüste bauen.
Darum ist der Gleisplan noch nicht abgeschlossen und beim Bau werden sich noch Ideen ergeben.

2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Märklin C Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Der Raum befindet sich in meiner Scheune, ausgebaut, isoliert und mit Heizung. Rechteckig 4,8 x 2,9 m

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Die Anlage soll eine U Form haben, schmal an der Wand entlang.

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Die langen Seiten des U sollen einmal 3 m und ca. 4,5 m haben. Das mittlere Stück geht über die gesamt Raumbreite mit 2,9 m. Die Tiefe soll im Schnitt zwischen 40 und 80 cm betragen, in Bereichen der Bogen max. 1,2 m.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Der Spaß am Fahren und Rangieren steht ganz klar im Vordergrund.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Ich möchte einen Hauptbahnhof für lange und kurze Züge, sowie pendelnde Triebwagen und Wendezüge. Dazu noch eine Nebenstrecke für kurze Züge.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Als Mindestradius auf den Hauptstrecken und im verdeckten Bereich soll R2 zum Einsatz kommen. Auf der Nebenstrecke darf es auch R1 sein.

4.4 Maximale Steigung
So flach wie möglich, mal sehen was es tatsächlich wird.

4.5 Maximale Zugslänge
2m

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
Grundlage wird der Prak-TISCH.com mit 80 cm Höhe. Auf dieser Höhe soll ein Schattenbahnhof entstehen. Der Hauptbahnhof darüber, der zweite Schattenbahnhof unter den 80 cm.

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
Die Tiefe soll im Schnitt zwischen 40 und 80 cm betragen, in Bereichen der Bogen max. 1,2 m.

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Eingriffslücken ja, Servicegang nein

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Zwei Schattenbahnhöfe dienen als Kehrschleife an jedem Ende des Hundeknochens.

4.10 Oberleitung ja / nein
Definitiv NEIN!

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Märklin digital mfx und dcc.

5.2 Steuern analog oder digital
Märklin digital mfx und dcc.

5.3 PC-Steuerung
Mit roc-rail. Keine Signalbereiche oder Bremsbausteine. Bedeutet erheblich weniger Aufwand mit Trennstellen oder Verkabelung.

6. Motive
Kleinstadt, dörflich.

6.1 Epoche
I bis VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Kleinstadt, evtl. Dettingen von Kibri

6.3 Landschaft
Steht noch nicht fest.

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Steht noch nicht fest.

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Ein E-BW mit Schiebebühne existiert bereits und soll in die Anlage eingebunden werden, noch keine Idee wie, aber kommt noch...

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampf, Diesel und E-Loks

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Die Anlage basiert auf dem Gleisplan Kottenforst von MMC siehe hier: https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/-99507.html

Mir gefällt die eingleisige Strecke und der Bogenbahnhof, das ist mal was anderes.


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Meine Kinder fahren auch mit, Steuerung über Smartphone und CS3

7.4 Budget
Naja, zum Glück gibt es den Zweitmarkt....

7.5 Zeitplan
So wie es halt wird...
8. Anhänge
Gleispläne erstelle ich mit Anyrail, demnächst lade ich mal was hoch


Aha87 und jerkel haben sich bedankt!
 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


RE: Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#2 von himalayatrekker , 20.10.2022 16:37

Hallo,

nach längerer Pause geht es nun weiter mit meinem Baubericht zur Anlage Kottenforst von MMC. Ich werde den Haupbahnhof vom Anlagenvorschlag von MMC übernehmen, die Schattenbahnhöfe gestalte ich anders.
Hier die Bilder von der Website von MMC (keine Sorge, ich habe von MMC die Genehmigung, die Bilder in meiner Baudoku zu verwenden).





Hier ein Gleisplan von meinem ersten Schattenbahnhof. Aufgebaut als drei Aufstellblöcke, gesteuert mit rocrail.



Demnächst mehr...


jerkel hat sich bedankt!
 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.10.2022 | Top

RE: Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#3 von Horsthausen , 21.10.2022 12:09

Hallo, was hältst Du davon Deinen Gütergleisen
ein Ausziehgleis zu spendieren? Dann kann die Bahnhofseinfahrt noch genutzt werden während Du rangierst und hast mehr Bewegung.
Mit freundlichen Grüßen Horst

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Horsthausen
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 15.10.2021
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#4 von himalayatrekker , 21.10.2022 12:16

Hallo,

danke für den Vorschlag, da habe ich noch nicht darüber nachgedacht. Ich werde von den zwei Abstellgleisen eines für einen Pendeltriebwagen benutzen. Das Ausziehgleis muss ich mir aber merken.

Danke.

Grüße
Jochen


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


RE: Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#5 von Lazimpat , 10.11.2022 12:32

Moin Jochen,

die gebogenen Bahnsteiggleise sehen gut aus, aber du solltest dir im Klaren darüber sein, das du zumindest im Bereich des engsten Radius' (Bereich der Sromeinspeisung) vermutlich Probleme beim Kuppeln von Waggons bekommst. Das wäre ärgerlich, weil die enstprechenden Positionen vom Anlagenrand aus nur schlecht erreichbar sind.
Ich würde das sicherheitshalber vorher einmal ausprobieren, oder davon ausgehen, dass du nur im Breich der größeren Radien (wenn überhaupt) kuppeln kannst.

Gruß
Christoph


Lazimpat  
Lazimpat
Beiträge: 1
Registriert am: 06.03.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#6 von himalayatrekker , 10.11.2022 16:48

Hi Chrpstoph,

ein Kuppeln im gebogenen Bereich ist schlicht nicht möglich! Darüber bin ich mir bewusst. Aber mir gefällt der Bogenbahnhof so gut, dass ich ihn behalten möchte. Der Bahnhof soll weitgehend automatisch laufen. Zum Lokwechsel und umsetzen wird es noch einen kleinen Nebenbahnhofgeben....

Evtl. finde ich im Hauptbahnhof noch eine gerade Stelle, an der gekuppelt werden kann, dann werde ich da noch ein Entkupplungsgleis einbauen, da ermöglich dann Lokwechsel aus dem nahe gelegenen E- und Diesel BW. Ich lade demnächst mal Fotos hoch.

Grüße

Jochen


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


RE: Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#7 von WTKruemel , 10.11.2022 19:31

Hallo Jochen,

ich habe einen Verbesserungsvorschlag für den Schattenbahnhof. Leider hast du in deinem Bild keine Informationen über die verwendeten Gleise angegeben, aber ich gehe davon aus, dass es passen sollte. Ggf. kannst du links noch 6 identische Geraden (3 oben, 3 unten) einfügen.



Die orange-farbenen Gleise wurden von WinTrack mittels Automatisch verbinden erzeugt und haben in der jeweiligen Gesamtlänge alle weniger als als 1 mm Abweichung. Nur das linke Gleis hat eine seitliche Abweichung von 0,5 mm, alle anderen haben keine Abweichung.

Gruß

Manfred


himalayatrekker hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#8 von himalayatrekker , 10.11.2022 19:38

Hi Manfred,

vielen Dank für den Vorschlag. Könnte sein ich baue nochmal um.

Grüße

Jochen


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


RE: Planung neue C Gleisanlage nach Kottenforst von MMC

#9 von himalayatrekker , 08.12.2022 18:37

Hallo Manfred,

hier der Link zu meiner Baudoku...

Baudoku der Anlage Kottenforst von MMC

Ich habe auf Deinen Vorschlag hin den Schattenbahnhof nochmal umgebaut.

Grüße

Jochen


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital


   

Rurtalbahn - Meine Modellbahn im durchbrochenen P - Epoche III-IV
Neuanfang in Spur N: Planung meiner neuen Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz