RE: Planung neue Modulanlage | Hilfe bei Gleisplan benötigt

#1 von br232 , 19.01.2017 19:32

Hallo Stummiforum,

mein neues Projekt in Form von Modulen steht vor der Realisierung.
Drei Modulkästen (125cm*50cm) sind bereits komplett fertig und sollen den ersten Bahnhof bilden.
Gefahren wird mit Märklin C-Gleis.

Ich stehe allerdings leider noch vor ein paar Planungsproblemen, welche mir leider noch nicht gefallen.
Der Bahnhof soll thematisch an einer eingleisigen Hauptbahn liegen. Dementsprechend habe ich für meine Epoche (5) einen Gleisplan ausgearbeitet, der mit den Modulkästen übereinstimmt.



Situation:
Die Gleisnummern sind von unten nach oben 1-4, wobei zwischen 3 und 4 ein Inselbahnsteig liegen soll und der Hausbahnsteig auf Gleis 2 rechts schon zurückgebaut sein soll.
Gleis 1 besitzt eine Seiten- und Kopframpe und eine Ladestraße.

Zuggarnituren:
RE&RB in allen Produktfarben der Epoche 5 und für den Güterverkehr Ganzzüge und kleine Übergaben mit Gaskesselwagen und Holztransportwagen (Vertretbar für diese Epoche)

Irgendwie wirkt der Gleisplan aber zu monoton für mich, habt ihr ein paar Anregungen oder Verbesserungsvorschläge für den Plan?

Ist die Gleislage verbesserbar?

Ist vorallem die Ortsgüteranlage besser gestaltbar?

Mit freundlichen Grüßen

Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 28.12.2012


RE: Planung neue Modulanlage | Hilfe bei Gleisplan benötigt

#2 von Dreispur , 19.01.2017 19:41

Hallo !

Wenn es dein Platz zuläßt links beim Abstellgleis eine DKW einbauen kurze Gleis dann Bogen und nach rechts ein längeres Abstellgleis .
Ermöglich realistisch einige Holzgüterwagon abzustellen .
Voraussetzung das links noch ein Stück verlängert wird . Oder ist sowieso Modular geplant ?


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung neue Modulanlage | Hilfe bei Gleisplan benötigt

#3 von br232 , 20.01.2017 15:19

Hallo Anton,

Danke für deine Idee, aber leider ist der Einbau einer DKW für mich nicht möglich, da ich schlanke Weichen verwenden werde.
Modular ist sowieso geplant.

MfG Niklas


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 28.12.2012


RE: Planung neue Modulanlage | Hilfe bei Gleisplan benötigt

#4 von br232 , 22.01.2017 15:40

In meiner Freizeit habe ich mir mal einige Vorbildgleispläne angeschaut und habe darauf hin jetzt insgesamt 4 Entwürfe erstellt.
Ich persönlich favorisiere Version 4.

Version 1



(Wie oben beschrieben)

Version 2



Die OG soll eine kombinierte Kopf- und Seitenrampe erhalten, eine Ladestraße und einen alten Güterschuppen oder ein ex Postgebäude

Version 3



Das lange Ladegleis beinhaltet Lademaß, Waage, eine Rampe und natürlich wieder eine Ladestraße

Version 4



Der Güterschuppen ist zwischen den Gleisen in einer Ladestraße, rechts gibt es eine Kopframpe und links noch einen Industrieanschluss


Welche Version würdet ihr bevorzugen und warum?

Gibt es verbesserungswürdige Dinge in den Plänen?

Mfg Niklas


PS: Gleise werde ich definitiv zuschneiden bzw. ist kein Hindernis


Mein Projekt
Bahnhof Unterschüpf viewtopic.php?f=64&t=148616


br232  
br232
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 28.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz