Hallo Joachim und Hachzer, @All,
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Zwei Spurweiten, abwechslungsreicher Betrieb (Normal- und Museumsbetrieb),
landschaftlich sehr reizvoll (flaches Land, keine Berge wie in der Schweiz usw.), viele verschiedene
Fahrzeuge von Dampf-, Diesel- und Triebwagen, ganz zu schweigen von den Personen- und
Güterwagen.
Wenn dies nicht abwechslungsreich und interessant ist, dann weiß ich auch nicht.
Das liegt daran, dass du über was anderes sprichst als Joachim. Joachim hat lediglich argumentiert:
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Der Rasende Roland ist modellbahnerisch eher uninteressant.
Das hat mit der Landschaft und der Vielfalt der Fahrzeuge nichts zu tun. Der RR ist ein Triebwagen, mit dem man nichts tun kann als ihn hin und herfahren zu lassen. Da ist ein Personenzug, der Güterwagen mitnimmt, betrieblich (!) wesentlich spannender.
Ich weiß nun nicht, ob wir nun über den gleichen oder den selben RR (Rasender Roland) sprechen. Also einen Triebwagen haben wir bei unseren bisher zwei Besuchen auf Rügen noch nicht gesehen. Bei dem rasenden Roland, den ich kenne, handelt es sich im eine Dampflokomotive z.B. der Baureihe 99 4011-5, welcher durch die Rügen'sche Kleinbahn betrieben wird. Hier mal noch ein paar Bilder, welche wir aus dem Auto heraus "geschossen" haben.
Dann habe ich noch ein bisschen im Internet recherchiert, da mich das Thema auch interessiert und ich Joachim etwas unterstützen möchte (falls genehm).
Der RR befährt die Strecke von Göhren auf der Halbinsel Mönchgut, über Baabe, Sellin, Binz, Serams in Richtung Westen, bis nach Putbus, bzw. neuerdings auch bis nach Lauterbach/Mole. Hier mal der aktuelle Streckenverlauf
Quelle: http://ruegensche-baederbahn.de/files/ru...tures/karte.jpg
Und hier eine Karte auch mit dem Streckenverlauf Bergen-Altenkirchen, welcher ja zum Teil von Joachim nachgebaut werden soll:
Quelle: http://www.rbd-erfurt.de/Kilometrierung/...aehrGoehren.htm
und eine Gesamtübersicht der aktuellen und ehemaligen Bahnstrecken auf Rügen.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCgen....93Altenkirchen
Es handelt sich um eine Schmalspurbahn der Spurweite 750 mm, welche in den Jahren 1895 bis 1899 gebaut und von der damaligen Rügensche Kleinbahnen Aktiengesellschaft ( Rü.K.B. ) betrieben wurde. Das Streckennetz erreichte zu seiner Hochzeit annähernd 100 Kilometer Länge.
Laut Wikipedia im Jahr 2016 betriebsfähige Maschinen:
2016 vorhandene Triebfahrzeuge
Betriebsnummer Herkunft Betriebsfähig
99 4632-8 Lenz-Typ M ja (bis 2018)
99 4633-6 Lenz Typ MH ja (bis 2019)
99 4801-9 KJI Nr. 20 und 21 ja (bis 2018)
99 4802-7 KJI Nr. 20 und 21 ja (bis 2024)
99 1781-6 DR-Baureihe 99.77–79 ja (bis 2019)
99 1782-4 DR-Baureihe 99.77–79 ja (bis 2023)
99 1783-2 DR-Baureihe 99.77-79 nein (Zurzeit in Glauchau)
99 1784-0 DR-Baureihe 99.77–79 ja (bis 2020)
99 4011-5 Mansfelder Bergwerksbahn Nr 7 ja (bis 2020)
Köf 6003 Heeresfeldbahnlokomotive HF 130 C ja (bis 2018)
251 901-5 DB-Baureihe V 51 ja (bis 2018)
Der RR ist heute integrierter Bestandteil des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) auf Rügen und wird seit 2008 nach Ausschreibung durch das Land MV durch die PRESS (Eisenbahn- Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH) betreiben. Guckst Du Auszug:
Projekt Putbus - Göhren
Im Jahr 2008 gewann die Eisenbahn- Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) die von der Verkehrsgesellschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern (VMV) ausgeschriebenen Leistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Strecke Putbus - Göhren.
Das, was hier so nüchtern dargestellt ist, bedeutete, dass nunmehr der „Rasende Roland“ unter der bewährten Regie der PRESS weiter verkehren konnte. Dies bedeutete zugleich das Ende einer schwierigen Situation und vieler Unsicherheiten für die Tourismusregion Rügen, die Anliegergemeinden, dem Landkreis sowie natürlich für das Betriebspersonal des „Rasenden Rolands“, die von da ab wieder in eine sichere Zukunft sehen konnten.
Die PRESS hatte von Anbeginn an größtes Interesse an den ausgeschriebenen Verkehrsleistungen der VMV auf dieser Strecke, da wir hier unsere ganze Erfahrung mit dem Betrieb historischer Eisenbahnen, die wir in Jöhstadt gesammelt haben, einbringen konnten.
Dennoch ist das „Projekt“ Rasender Roland etwas Neues für die PRESS, da diese Leistungen – im Gegensatz zur Museumsbahn in Jöhstadt – im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) erbracht werden und damit ein Bestandteil der öffentlichen Daseinsfürsorge sind.
Durch gezielte Marketingaktionen und attraktive Angebote wollen wir das Interesse am Rasenden Roland weiter steigern und den Betrieb damit langfristig sichern. In Zusammenarbeit mit den anderen Betreibern im SPNV und Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auf den anstoßenden Linien sorgen wir dafür, dass der Rasende Roland ein zuverlässiger Bestandteil des Personennahverkehrs auf der Insel Rügen ist. Er verbindet die Stadt Putbus mit den Seebädern Binz, Sellin, Baabe und Göhren. Diese Orte stellen besondere touristische Anziehungspunkte dar, die durch den Rasenden Roland für die Touristen auf besondere Weise stressfrei erlebbar gemacht werden.
Der auf unserer Strecke angebotene SPNV ist Bestandteil im Gesamtliniennetz des ÖPNV von Mecklenburg-Vorpommern. Mit dem Rasenden Roland erhalten die Fahrgäste einen Anschluss an das überregionale Streckennetz. In Putbus wird der Übergang an die Regelspurstrecke Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole hergestellt, der wiederum ebenfalls eine sehr wichtige touristische Bedeutung für die gesamte Insel Rügen einnimmt.
Für den Betrieb des Rasenden Rolands unter der Regie der PRESS haben wir die erfahrenen und sachkundigen Personale vom Vorbetreiber übernommen. Sie sind unser Garant für einen kundenfreundlichen und niveauvollen Umgang mit den Fahrgästen und für die betriebssichere Abwicklung des Eisenbahnbetriebes. Zielgerichtet haben wir unser Team um weitere Mitarbeiter aus dem Unternehmen und aus der Region erweitert, um diese umfangreichen Erfahrungen weitergeben zu können.
Quelle: http://ruegensche-baederbahn.de/ueber-uns.html
So wie ich das verstanden habe, wird der RR heute für Touristen, aber auch Einheimische im "normalen" SPNV betrieben.
Wer noch mehr über den Rasenden Roland erfahren möchte kann gerne hier nachlesen:
http://ruegensche-baederbahn.de/geschichte.html
So, ich hoffe ich habe den Thread nicht gekapert. Falls mein Beitrag unerwünscht sein sollte, bitte melden, dann nehm ich ihn wieder raus.
Wünsche noch schönes Wochenende.