RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#1 von tofalk10 ( gelöscht ) , 30.03.2017 19:11

Hallo liebe Forummitglieder,

bin dabei eine neue MOBA zu planen, habe so glaube ich vor 40 Jahren meine letzte Modellbahn gehabt.
Jetzt hat mich der Virus wieder gepackt und habe einen schönen großen Hobbyraum ohne Dachschrägen usw.., der ist 14m lang und ca. 3,6m breit an einer Stelle ist ein großer Erker. Das Thema sollte sein von meiner Heimat(Sauerland) auf die Insel Usedom. Also ein größerer Bahnhof und ein kleiner auf der Insel Nahmens Zinnowitz. Ziel ist es einen großen Bahnhof, BW und einen kleinen Bahnhof aber mit langer Paradestrecke zu bauen.
Ich habe hier mal 2 Gleispläne entwickelt, kann mich aber nicht entscheiden.
Gleisplan 1 https://drive.google.com/open?id=0B5qxmR...c3J0Tm9aRkVURkk dort ist der Bahnhof rechts, mit kleinen BW und auf der linken Seite eine lange Paradestrecke mit kleiner Nebenbahn.
Gleisplan 2 https://drive.google.com/open?id=0B5qxmR...VmFrc1BDRUM4cXM Auf der rechten Seite großes BW habe ich hier im Forum gefunden auf der linken Seite ein großer Bahnhof für Züge bis 3m.

Die Anlage ist in H0 und dem Märklin C-Gleis geplant.

Wäre schön ihr könntet mir bei der Entscheidung helfen oder hab sogar andere Ideen.
Ich hoffe der Bildlink funktioniert.

Viele Grüße
Thomas


tofalk10

RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#2 von 4 REV ( gelöscht ) , 30.03.2017 19:43

Kurze, alles umfassende Antwort:

1 - Du mußt Dich entscheiden.
2 - Danach mußt Du bei Deiner Entscheidung bleiben.
3 - Deshalb solltest Du für Dich die richtige Entscheidung treffen


4 REV

RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#3 von Miraculus , 30.03.2017 20:47

Hallo Thomas,
14 Meter, viiiieeeeerzeeeehn Meeeeter
Booar ey, das ist ja der Traum

Aaalso ich will's mal so sagen, mir persönlich würde jetzt dieser hier

besser gefallen.

Warum? Ganz einfach, weil die Fahrtstrecke etwas aufgelockert ist. Deine zur Verfügung stehende Gesamtlänge ist ja geradezu dafür prädestiniert für laaange, geschwungene Kurven und schlanke Weichen. Deine strickt an der C-Gleisgeometrie ausgerichteten Fahrtstrecken gefallen mir persönlich nicht so gut.

Ich bin jetzt nicht der Planungsgott, aber hier im Forum tummeln sich so einige C-Gleisprofis wie z.B. bjb (der mir sehr geholfen hat beim C-Gleis sanfte Kurven zu verwirklichen), hks oder et65, welche dir sicher dabei weiterhelfen können.

Oder auch der hier:
viewtopic.php?f=24&t=49352

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#4 von Derrick23 , 30.03.2017 21:03

Wenn ich so viel Platz hätte, würde ich mich ehrlich gesagt nicht mit C-Gleis beschäftigen sondern vielleicht ein Gleis nutzen was in der Geometrie etwas freier ist, welches Flexgleise zulässt, lange Weichen usw.... Also vielleicht eher Tillig Elite, Weinert mein Gleis ...


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#5 von oxygene , 30.03.2017 21:26

Mir gefällt der Gleisplan2 auch um Längen besser, da er nicht so steril wirkt wir Gleisplan1. Ich stimme allerdings Derrick zu, dass die Einschränkung auf die C-Gleis-Geometrie sehr offensichtlich ist. Bei den 15-Grad-Bögen bist du auf R2 und R3 angewiesen, obwohl du eigentlich genug Platz hast. In Verbindung mit den langen Geraden wirkt das irgendwie eigenartig.

Da es aber den Artikelnummern im Plan nach eine Mittelleiterbahn sein soll, wäre die einzige Alternative ohne großen Aufwand das K-Gleis, da könntest du für die Bögen Flexgleise nutzen. Tillig Elite, Weinert etc. wären mit einem Mittelleiterselbstbau verbunden. Zu dem Thema kann ich allerdings nichts genaueres beitragen.

Noch ein Punkt, der mir auffällt: An einigen Stellen kommen R1-Bögen und R1-Bogenweichen zum Einsatz. Da du eigentlich recht viel Platz hast, könntest du schauen, ob dir eine Lösung einfällt, ganz ohne R1 auszukommen. Vom optischen abgesehen könnte das der Betriebssicherheit dienlich sein.


Viele Grüße,
Christof

Meine kleine Märklin M-Gleis-Platte: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=143812


 
oxygene
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 07.12.2016


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#6 von tofalk10 ( gelöscht ) , 30.03.2017 21:49

Danke für die Tipp's werde mal versuchen die Bogenweichen bei der Einfahrt in den Bahnhof zu verändern, ansonsten habe ich versucht R1 zu vermeiden ausser in den Kehrschleifen im Schattenbereich. Aber ich versuche es mal. Werde dann den Plan nochmals Posten.

Viele Grüße
Thomas


tofalk10

RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#7 von moppe , 30.03.2017 23:42

Hallo Thomas

Warum Märklin C-Gleis?
Ein teures und unflexibel Gleis mit ein Schleifer unter jeder Lok und jeder Wagen mit Licht, wer laut ist.

Was ist deiner Idee?
Sollte die Züge automatisch in Rundfahrt laufen oder sollte sie mitspielen?

Mit ein Raum ihren Größe hab sie viele Möglichkeiten, für mich ist ein endbahnhof viel Spaß, wo die Züge endet seiner Reise, die Lok muss umlaufen und zurück fahren. Vielleicht es ist ein eingleisige Strecke, wo die Züge muss auf einander warten um kreuzen auf der kleine heltestelle/Station zwischen der endbahnhof und "Umwelt" (schattenbahnhof).

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#8 von silz_essen , 31.03.2017 08:53

Hallo zusammen,

mal ganz abgesehen von der System-/Gleiswahl ...
Ich würde ALLE Bögen >90° und insbseondere 180°-Kehren wegtarnen. Hier "zerbricht" ein noch so schöner Zug optisch. Schon gar nicht würde ich eine solche Kehre um eine Abstellgrupe oder gar um eine Drehscheibe herum offen verlegen. Das macht jede optische Illusion kaputt. Es sei denn man nimmt einen Kurvenradius von mehr als einem Meter und das ist selbst bei den beschriebenen 14m Länge nicht möglich. Ansonsten gefallen mir beide Entwürfe eigentlich recht gut.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#9 von Andreas Poths , 31.03.2017 10:20

moin,
Plan 2 würde ich favorisieren - allein schon wg der Nebenbahn .
Natürlich kann man noch einige Kleinigkeiten verbessern, aber wenn dir die Hauptform so gefällt - warum nicht.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#10 von gerhard1963 , 31.03.2017 12:27

Hallo
Plan 2 würde ich auch bevorzugen.
Aber: die grün eingezeichnete Paradestrecke hat neben dem kleinen Endbahnhof 2 Knicke, die schreien förmlich nach einem großzügigem Radius ( 2000 oder mehr ). Dann würde ich den kleinen blauen Bahnhof davor ein wenig in die Diagonale legen, sonst liegen alle Gleise in dem schmalen Anlagenteil in der gleichen Achse. Auch würde ich den schmalen Teil gleich breit lassen wie die linke Anlagenecke.


Gerhard
Aus Kirchheim/Teck
Meine Modellbahn: Kirchheim/Teck etwas anders
viewtopic.php?f=64&t=149089


 
gerhard1963
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 22.05.2015
Ort: Kirchheim/Teck
Gleise Märklin K, Roco line und Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Gahler & Ringstmeier
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#11 von jogi , 31.03.2017 12:28

Hallo Thomas , Jogi hier


Muß es Mä sein , mit Pukos ??


Wenn Du eine Neuanfang machst , solltest Du auf 2 Leiter , OHNE PUKOs setzen .

Ich habe 1986 den Absprung leider nicht geschafft ( der Grund , ich meinte , habe schon zu viele Loks , damals 14 Stück . 2 Jahre später waren es dann schon 50 Loks.)

In den letzten Jahren kamen dann immer mehr die Nachteile der PUKO Bahn zum Vorschein .


Das Gleismaterial . Die Pukos . Der Preis und die Auswahl an Gleisen und Weichen.

Bei 2 Leiter ein sehr großes Angebot .
Fremdhersteller bekommen es nicht immer hin , das die Modelle auch sauber auf MÄ Gleisen laufen . Kontaktsicherheit ist kein Argument , auf Weichenstraßen ist es bei 2 Leiter sogar besser ,

Ja , ich habe auch PUKO Gleise ( K- Gleis ) Auf Strecke nur Flexgleise passend gemacht mit dem Dremel .
Auch Fahrzeuge aller möglichen Hersteller . Bis das die einwandfrei auf MÄ Gleisen laufen ist bei 60% basteln angesagt . ( macht mir nix , ist aber ärgerlich )


Zum Gleisplan bei Dir .
Möchtest Du eine lange Fahrstrecke ? Oder möchtest Du spielen , rangieren etc.
Bei einem so langen Raum könnte ich mir das Rheintal vorstellen , Hauptstrecke 2gleisig , schöne weite lange Bögen , etwa Ebene 0 , am Ende dann im Tunnel eine Wendel auf Ebene 1-2 zurück , als Schnellfahrstrecke , nah an der Wand . Am anderen Ende dann Bhf. Mit Abzweig zum BW und Nebenstrecke und eine Wendel abwärts auf Ebene –1 , -2 zum Schatten Bhf. .

z.B.
viewtopic.php?f=64&t=42457


Aktuell jetzt meine 5te Anlage, seit 2001 immer noch was zu tun
Die Anlage ist ein Kreis ,Fahrstrecke ca. 140m , verschlungen als 2gleisige Hauptstrecke mit Schatten Bhf. im Untergrund . Alle Züge ( 10 bis 12 gleichzeitig sind möglich )fahren hintereinander , gesichert mit Blockabschnitten . Spielbetrieb beschränkt sich auf Lokwechsel .
Ansonsten zurück lehnen und den Zügen nachsehen .Unten ist der Link zur Anlage.


Also , mein Tipp : Informieren , es gibt sehr schöne Anlagen , die schönsten meistens als 2 Leiter .



Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#12 von kurier63 , 31.03.2017 12:55

Es geht nicht um 2L Gleichstrom oder Wechselstrom, er wollte Meinungen zum Gleisplan, nicht mehr und nicht weniger!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#13 von Andreas Poths , 31.03.2017 13:35

Zitat

Es geht nicht um 2L Gleichstrom oder Wechselstrom, er wollte Meinungen zum Gleisplan, nicht mehr und nicht weniger!



Danke

(hab es mir nach moppes Missionierei verkniffen. Ob's umgekehrt genau so wäre... oh scheiß - OT)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#14 von tofalk10 ( gelöscht ) , 31.03.2017 14:18

Danke für die Vorschläge, habe auch schon ein paar in die Planung eingebaut, z.B. den großen Bahnhof großzügiger mit schlanken Weichen gestaltet, keine R1 Radien mehr außer im Schattenbereich (hellblau gestrichelt).
Die Idee mit dem kleinen Bahnhof als Diagonale, muss ich mir ausmessen ob das passt, würde mir schon gefallen.
Hier der link zur neuen Planung https://drive.google.com/open?id=0B5qxmR...WFYtLVRBeHB4aGs

Vielen Dank
Thomas


tofalk10

RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#15 von Frank 72 , 31.03.2017 14:22

Zitat

Es geht nicht um 2L Gleichstrom oder Wechselstrom, er wollte Meinungen zum Gleisplan, nicht mehr und nicht weniger!


Wenn du das wirklich glaubst, dann lies dir Thomas' Eröffnungsbeitrag doch mal bis zum Ende durch.


Zitat
bin dabei eine neue MOBA zu planen, habe so glaube ich vor 40 Jahren meine letzte Modellbahn gehabt.


Tja, Thomas, schwierige Entscheidung gleich zum Anfang. Die 40 Jahre Moba-Entzug sieht man deinen beiden Plänen leider an. Nun kann es natürlich sein, dass du es genau so haben möchtest, dann los! Aber ich könnte mit beiden nichts anfangen. Deine Raumgröße ist super, aber auch so einen Raum kann man sinnlos verschenken.

Daher würde mich interessieren, wie viel Gedanken du dir bisher gemacht hast. Einige Punkte wurden hier ja bereits angesprochen.
Zunächst steht tatsächlich die Frage im Raum: Soll es unbedingt Märklin sein?
Egal ob ja oder nein, wieso Konfektionsgleise wie das C-Gleis? So ein Zeug ist a....teuer im Vergleich zu Flexgleisen, und diese Festlegung auf die fertigen Gleisstücke ermöglicht -gerade bei so einer großen Anlage- keine gefälligen, vorbildlichen Gleisbilder. Außerdem ist meiner Meinung so ein Bettungsgleis eher etwas für Bodenbahner, aber nicht für den Anlagenbau. Ok, wenn man eine große Kiste damit rumstehen hat, könnte man sagen: Verbaue es. Aber neu damit anfangen?
Deine Anlagenpläne zeigen jede Menge Fahrstrecke (mit langen Geraden und kurzen engen Bögen), aber ganz schön wenig Bahnhof. Wobei die Bahnhöfe offensichtlich mit der echten Bahn nicht viel gemein haben. Möchtest du das wirklich so haben? Oder hast du das mangels Erfahrung erstmal nur so skizziert?
Wie bereits weiter oben gefragt wurde: Wie stellst du dir denn Modellbahn vor? Eher den Zügen auf langen Strecken zugucken, oder auch einen halbwegs vorbildlichen Betrieb im Bahnhof dazu? Soll es eher eine "Spielbahn" werden, oder möchtest du doch ganz gern etwas vorbildliches. Interessant wäre auch die ungefähre Zeit (Epoche), die dir für deine Bahn vorschwebt.

Lebst du denn aktuell noch im Sauerland? Dann würde sich ja idealerweise die Intermodellbau in Dortmund anbieten, die nächste Woche läuft. Da könntest du dich an vielen Anlagen sattsehen, mal einen Blick dafür bekommen und Ideen holen.

P.S.: Vielleicht solltest du dann nochmal ein neues Thema im Bereich "Anlagenplanung" starten. Denn hier im Bereich "Anfängerfragen" gucken evtl. weniger "Planungs-Experten" hinein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#16 von tofalk10 ( gelöscht ) , 31.03.2017 15:42

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ehrliche Antwort. Also mal von vorne, für Märklin habe ich mich entschieden.
Zur Epoche möchte ich mich nicht festlegen, sonder fahren was gefällt, dann wollte ich dank des großen Raumes natürlich eine lange 2 gleisige Paradestrecke haben, weiter wollte ich einen größeren Bahnhof mit BW dann einen kleineren Bahnhof (ich lebe auf der Insel Usedom, Dortmund ist da weit weg ) haben, Rangieren ein bisschen aber nicht im Vordergrund. Für das C-Gleis habe ich mich durch Vorschläge im Netz zu Anfang entschieden, allerdings merke ich natürlich das man damit in vielen Fällen zu festgelegt ist, hatte Anfangs gedacht das es einfacher zu verlegen ist, aber je mehr Information ich hier bekomme werde ich mich wohl doch für's K-Gleis entscheiden. Im Moment komme ich nicht so recht von der Ursprünglichen Planung weg, am besten alles löschen Ziel war es für mich auch an jedem Anlagenteil bequem arbeiten zu können.
Ich habe immer mal nach Beispielplänen gesucht, aber immer nur Teilbereiche gefunden und daraus was versucht zu planen.

Viele Grüße

Thomas


tofalk10

RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#17 von tofalk10 ( gelöscht ) , 31.03.2017 16:05

Hier nochmal ein Nachtrag, eine Zeichnung von dem Raum

https://drive.google.com/open?id=0B5qxmR...dFlmWVh2YXVWZDg

Viele Grüße


tofalk10

RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#18 von Alex Modellbahn , 31.03.2017 16:54

Hallo Thomas,

Einen schönen großen Raum den Du hast, gerade die Länge bietet viele Möglichkeiten.
Es gibt hier im Forum den Fragebogen. Den solltest Du ausfüllen. Dabei die Antworten nicht übers Knie brechen sondern sehr wohl überlegen was man möchte. Diesen Fragebogen habe ich bei der Planung meiner jetzigen Anlage auch genutzt und er half mir meine Gedanken zu sortieren und zu filtern.😉
Ich würde auf Flexgleis setzen, einfach weil Dir viel mehr Möglichkieten der Gleisführung gegeben sind.
Du willst lange Paradestrecken haben. Willst Du dann auch lange Züge fahren lassen? Wenn ja, dann würde ich drauf achten das ich nicht unter R3 gehe, Steigungen nicht größer als 1%.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Planung und dann viel Spaß bei der Umsetzung.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#19 von moppe , 31.03.2017 17:01

Zitat

Also mal von vorne, für Märklin habe ich mich entschieden.



Ich bin neugierig- warum Märklin?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#20 von Miraculus , 31.03.2017 17:53



Hi Thomas & Klaus (Moppe),

vielleicht einfach: WEIL!

Ich bin ein reiner und bekennender Märklinist aus Tradition, Überzeugung und auch Lokalpatriotismus

Allerdings auch ein offener Mensch und weit davon entfernt jemanden von Märklin oder auch einem anderen Hersteller überzeugen zu wollen. Aber ehrlich gesagt geht mir die ganze 2-/3-Leiterdiskussion so langsam richtig auf den Sa.. .

Thomas hat sich auf Märklin festgelegt und damit ist es gut. Begründen muss er das nicht. Und damit sollte man es gut sein lassen. Er möchte Hilfe bei der Anlagenplanung. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.550
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#21 von kurier63 , 31.03.2017 19:40

Zitat



Hi Thomas (Moppe),

vielleicht einfach: WEIL!

Ich bin ein reiner und bekennender Märklinist aus Tradition, Überzeugung und auch Lokalpatriotismus

Allerdings auch ein offener Mensch und weit davon entfernt jemanden von Märklin oder auch einem anderen Herstellern überzeugen zu wollen. Aber ehrlich gesagt geht mir die ganze 2-/3-Leiterdiskussion so langsam richtig auf den Sa.. .

Thomas hat sich auf Märklin festgelegt und damit ist es gut. Begründen muss er das nicht. Und damit sollte man es gut sein lassen. Er möchte Hilfe bei der Anlagenplanung. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß



Danke!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#22 von moppe , 31.03.2017 20:48

Zitat

vielleicht einfach: WEIL!



Oder vielleicht nicht so einfach?
Weil ich neugierig ist fragen ich......

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#23 von Frank 72 , 31.03.2017 23:05

Na, so langsam tasten wir uns ja an die Sache ran.

Wenn Märklin, dann wäre auf jeden Fall das K-Gleis die bessere Wahl. Flexgleise sparen Geld und es sieht einfach "natürlicher" aus. Falls du noch nicht weißt, wie gut du mit Gleise verlegen und schottern klarkommst, kannst du das ja auf einem kleinen Stück üben.

Zitat

Im Moment komme ich nicht so recht von der Ursprünglichen Planung weg, am besten alles löschen


Das würde ich hier in deinem Fall auch raten. Deine ursprüngliche Vorgabe "vom Sauerland nach Usedom" ist ja ganz schön grob gefasst. Da läge u.a. auch der Hamburger Hbf dazwischen (den du übrigens bei deinen Raummaßen auch hinkriegen würdest... ). Hast du denn zu irgendeinem Bahnhof (evtl aus deiner alten Heimat) eine gewisse Beziehung? Dann könntest du an so einem Gleisplan zumindest anknüpfen, auch wenn es kein genauer Nachbau sein muss. Oder einfach mal im Netz ein paar Gleispläne angucken und sehen, was dich so anmacht (u.a. bei Sporenplan, einfach mal googeln). Zusätzlich kann auch der Kauf von ein, zwei Modellbahnzeitschriften mit Anlagenbeispielen nicht schaden. Da gibt es ja diverse Themenhefte am Kiosk. Sowie natürlich ein kleiner Überflug über die Anlagen hier im Forum. Da gibt's ja auch viele gute Beispiele.

Und dann, wie Alex geschrieben hat, mit dem Fragebogen ein neues Thema in "Anlagenplanung" aufmachen. Dann wird das sicher was.
Eigentlich zeigen deine Pläne den Modellbahnklassiker "Zweigleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn". Ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber bei der Umsetzung würde ich eher auf halbwegs vorbildliche Gleispläne setzen. Und den "großen" Bahnhof mehr in den Fokus rücken. Paradestrecke kriegt man dann immer noch drumrum - erst recht bei solchen Raummaßen.

Noch zwei Tipps zum Bau: So eine Anlage würde ich in Segmenten bauen. Also die Anlage aus mehreren Stücken zusammengesetzt. Es baut sich einfacher (weil man die einzelnen Teile auch mal drehen kann), man kommt im Störungsfall leichter überall ran und bei einem Umzug muss man nicht alles abreißen.
Außerdem würde ich den Erker nicht komplett zubauen (wie es auf deinen Skizzen aussieht). Vielleicht stellst du lieber den Schreibtisch da rein?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#24 von Erich Müller , 01.04.2017 07:10

Hallo Thomas,

Das meiste, was ich sagen wollte, hat Frank schon gesagt.
Nur... Den Hamburger Hauptbahnhof kriegst du in den Raum auch nicht rein, nicht mal in Z...

Und nun mal Butter bei die Fische.
Dein "großer Bahnhof" ist keiner. Ich kenne den Bahnhof Brügge (Westf.), ein netter Knotenpunkt im märkischen Sauerland, wo sich eine zweigleisige Strecke in zwei eingleisige aufteilt plus die Stichstrecke nach Lüdenscheid. (Stand 1955!) da sind vier Bahnsteiggleise (und es gibt Fotos, wo sie alle belegt sind!), drei durchgehende Gleise für Güterverkehr, im Volmeknie jede Menge Rangiergleise und einen Rest von BW. Aber ein "großer Bahnhof" ist das noch lange nicht. Große Bahnhöfe passen nicht in unsere Häuser (s.o., Hamburg oder Dortmund. Selbst für Bochum Hbf wird es schwierig, wenn man nicht komplett auf Güterbahn und den angrenzenden Nordbahnhof verzichtet. Auch für Brügge braucht man viiieeel Platz.)
Außerdem halten in einem großen Bahnhof lange Züge. Der IC oder D-Zug mit 12 Wagen, wo soll der hin? Der braucht mindestens 3m50 zwischen den Weichen, um nicht lächerlich auszusehen, du hast geschätzt 2m.
In einem Raum wie deinem würde ich versuchen, auf der einen Seite einen (einen!) schönen geräumigen Bahnhof zu gestalten, und auf der anderen Wand Fahrstrecke. Das ganze im geschlossenen Ring, mit Schattenbahnhof unterm Bahnhof. Die Fahr-Seite muss dabei nicht breiter als 30cm sein, außer du willst dort zwei Strecken per Brücke kreuzen lassen - das braucht dann ein bisschen mehr.
Dann passt der Schreibtisch auch noch hin, für die anderen Möbel, die ich auf deiner Zeichnung entziffert habe (die Linien sind sehr fein... ), wäre die Überlegung angebracht, ob sie da wirklich stehen müssen.
C-Gleis passt zu dieser Anlagenart wirklich nicht, höchstens im Untergrund. Wenn du beim Mittelleiter bleiben willst, ist das deine Entscheidung und bist du niemandem Rechenschaft schuldig - ich würde bei einem totalen Neuanfang vielleicht nicht mehr auf Mittelleiter setzen, auch wenn ich damit nicht unzufrieden bin.
Denke nicht nur über K-Flexgleis nach, sondern auch über Weichen aus anderen Schmieden; die kann man mit Mittelleiter nachrüsten und bekommt Gleisbilder, die einfach nur schön sind und wo sich Märklins "schlanke" Weichen beschämt in den Rangierbahnhof verstecken. Das ist dann aber auch mehr Arbeit als nur zusammenstecken...
Und das bringt mich zum nächsten Punkt: die schiere Größe der Anlage. Wie geschickt arbeitest du mit Holz? Wieviel Zeit hast du regelmäßig für den Bau? Wie lang reicht deine Geduld?
Selbst wenn du, was dringend zu empfehlen ist, in Segmenten baust, die ersten Zugfahrten werden nicht vor 2020 stattfinden - außer du machst aus der Anlage eine Vollzeitbeschäftigung für Selbständige... dann wirds erste Hälfte 2019. Packst du das?

Schau mal in die Abteilung Anlagenplanung. Da gibt es auch eine schöne Sammlung fertiger Pläne. Und die Spezialisten können dich richtig gut beraten.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neue Anlage kann mich aber nicht Entscheiden

#25 von tofalk10 ( gelöscht ) , 01.04.2017 10:00

Hallo Frank und Erich habe meine Planung ja schon über den Haufen geworfen und werde mich mit dem Studieren der sehr guten Pläne hier im Forum beschäftigen und was mir am besten gefällt versuchen umzusetzen. Habe mir auch schon viele Pläne angesehen, die sehr schön sind aber fast immer in einem eher quadratischem Raum sind und mir es dann schwer fällt diese in meine Räumlichkeit umzusetzen, aber mal sehen.
Also die Idee vom Bergischen bis auf die Insel Usedom, sollte ja nicht bedeuten, das ich dazwischen alle Bahnhöfe abbilden wollte
Übrigens der letzte "Bahnhof" der in meiner Planung zu sehen ist hat zwischen den Weichen 2,8m ich habe einen ICE 3 mit 8 Wagen und der hat 2,27m.
Ich habe hier schon sehr schöne Bahnhöfe gesehen und versuche (ich hoffe ich denke da richtig) erst mal in meinen Räumlichkeiten einen Bahnhof mit 2 gleisiger Fahrstrecke zu planen um dann das ganze langsam zu entwickeln. Also ich würde schon ganz gerne eher Züge fahren lassen
Aber ihr habt mir mit Euren Anregungen schon sehr viel geholfen "Danke"

Viele Grüße

Thomas


tofalk10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz