Ich habe inszwischen Drehgestelle und Radsätze bestellt und auch schon geliefert bekommen:
Die Drehgestelle werden ohne Radsätze geliefert, die muss man extra bestellen.
Bei "meinen" Drehgestellen gibt es im Moment ein kleines Problem: Ich hatte 12 Stück geordert, die auch alle kamen, aber bei allen fehlt originalverpackt jeweils der zweite Spritzling mit der Bremsgestängeimitation zum Einklipsen in den Drehgestellrahmen. Ich habe beim Lieferanten reklamiert, der die Reklamation seinerseits an Roco weiter geleitet hat. "Schaun' mer mol!"
Die Standard-Roco-Radsätze, 11 mm Raddurchmesser, mit 24,75 mm Achslänge passen nicht, da das DG eine ehemalige Klein MB-Entwicklung ist. Hier müssen Achsen mit 11mm Raddurchmesser und 23,8 mm Achslänge rein. Diese Achsen gibt es zwar auch bei Roco, jedoch kostet ein Paar 5,70€.
Im DSO-Forum, aka. "Shitstormforum", bekam ich den Tipp, anstatt Roco-Achsen, Achsen von Thomschke zu verwenden.
Thomschke hat passende Achsen (unter Kleinbahn zu suchen) mit 11 mm Durchmesser und 23,8 mm Achslänge im Angebot, zu 0,85 €/Stück. Ich habe 30 Stück bestellt, die innerhalb von 2 Werktagen da waren.
Diese Achsen sitzen etwas straff in der Drehgestellblende, so dass man die Spitzen leicht schmieren sollten, wenn man nicht gleich Messinglaufbuchen von Peho einbauen will. Die Räder drehen sich zwar, aber der Auslauf ist gleich Null.
Anzumerken wäre noch, dass man bei Roco, neben der Schlamperei mit den fehlenden Bremsgestängen, die Drehgestellblenden nicht mehr mit dem Achsstand (2,00m) bedruckt.
Ich habe 3 verschiedene Drehgestelle des gleichen Types vorliegen (Minden-Dorstfeld-DG der zweiten Bauserie, mit runden Bremsschaulöchern - vgl. auf der hervorragenden Seite "Drehgestelle"):
Märklin (vom Rs 680) - Original-Roco (vom Dienstschotterwagen) - ex-Klein-jetzt-Roco (Rs 680 bzw. SSlmas 53).
Das "Märklinteil" fällt gegenüber den beiden Anderen stark ab und ist m.M. indiskutabel: es ist nicht nur ca. 2-2,8 mm breiter als die beiden anderen, sondern auch die Bremsnachbildung fehlt völlig.
Das Original-Roco-DG ist gegenüber dem ex-Klein-DG ca. 0,5 mm breiter, es sind nur die jeweils äußeren Bremsbacken mitangespritzt. Die Rahmenwange ist gegenüber dem ex-Klein um ca. 0,7 mm höher.
Beim ex-Klein fehlt dafür der, beim Vorbild angeschweißten Anschlagwinkel über den Achslagern. Die Rollenlagergehäuse sind beim ex-Klein etwas voluminöser nachgebildet, als beim Original-Roco-DG.
Thomschke bietet Radsätze nach NEM oder RP25, gar nicht, ein- oder zweiseitig isoliert.
viele Grüße
Stefan Walter
[quote="Sgns 691" post_id=1674926 time=1491409983 user_id=18215]
Hallo,
bei DSO ist die Frage nach der ET-Nummer für die ex Klein BA931 Drehgestelle zur Komplettierung dieses schönen Projekts aufgetaucht:
die Teile nennen sich bei Roco "Drehgestellblenden" und haben die ET-Nummer 132497.
Sie sind nicht mit den original Roco Drehgestellen austauschbar, da bei ihnen der Drehzapfen am Wagen ist, während er bei original Roco am Drehgestell ist.
Im Februar waren die ex Klein bei Roco kurzfristig lieferbar, während die original Roco aktuell noch im Rückstand sind.
Viele Grüße
Peter
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