Guten Morgen zusammen
hab Ihr eine Bezugsquelle für günstige Gipsbinden - welche Längen/ Breiten von welchem Hersteller bevorzugt Ihr?
Ich habe die von Romed ins Auge gefasst (in der Bucht relativ günstig).
Viele Grüße Thorsten
Guten Morgen zusammen
hab Ihr eine Bezugsquelle für günstige Gipsbinden - welche Längen/ Breiten von welchem Hersteller bevorzugt Ihr?
Ich habe die von Romed ins Auge gefasst (in der Bucht relativ günstig).
Viele Grüße Thorsten
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Ich denke mal in ebay wirst du die recht günstig kriegen. Evtl mal ein bisschen anders suchen. Manchmal sind Artikel unter anderen Namen anders eingestellt.
Apotheke ist der teuerste Weg.
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Servus Thorsten,
in Köln oder Frankfurt bekommst Du dieses
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
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Ich würde dir raten auf Gipsbinden komplett zuverzichten und stattdessen Styrodur zuverwenden.
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de...u-mit-styrodur/
https://www.google.de/search?q=styrodur+...iw=1280&bih=925
Hallo Thorsten,
Man kann auch Verbands-Mull, in Streifen abgelängt und in dünn angerührter Gipsbrühe eingetaucht nehmen. Auch selbst angerührtes Pappmaché ist für mich eine gute und günstige Alternative.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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Servus,
wenn es neben der Gipsbindentechnik auch andere Landschaftstechniken "erlaubt" sind, ist natürlich die Styrodur-Technik was Feines, weil leicht.
Ich habe auch andere Techniken versucht (siehe auch hier) - da nicht alle Mitglieder bei kleinbahnsammler.at sind, habe ich den Bericht (steht im Mitgliederbereich) herauskopiert:
Hier habe ich alte Dämmplatten als Felswand "verbraucht" und auch einen Test mit einer Mischung aus Sägemehl und Tapetenkleister (anstelle der Gipstechnik) bei der "Schlucht" gemacht
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Servus,
hier die versprochenen aktuellen Fotos:
Der Käfer steht noch immer da, das Kennzeichen ist schwarz (wie bring ich weiße Ziffern drauf?), ein 1500er Variant hat sich dazugesellt, holt offenbar ein Packerl ab.
Eine rot-beige 2095 macht sich rangierend zu schaffen, der Bulldog wurde wie versprochen gegen den Steyr 180er ausgetauscht, der Langholzhänger ist ein Wiking-Modell aus den 1950er Jahren (erkenntlich an der massiven Deichsel)
Hier sieht man das Schichtengebirge vom Nachbarmodul: eine alte Dämmplatte wurde hier verwertet, das Gebirge dahinter ist auf Alu-Gitter aufgebrachtes Sägemehl aus dem Baumarkt vermengt mit Tapetenkleister (trocknet endlos langsam, macht aber schöne Risse und Spalten und ist vor allem sehr leicht!)
Da unmittelbar neben der Zugförderung befindliche Feuerwehrhaus (ein Bausatz aus Keramikmaterial, weiß nicht von wem, macht sich aber schick, das TFL ist ein Wiking Opel Blitz - und passt nicht ins Haus ...)
Hier sieht man ein wenig mehr vom FF-Haus mit dem charakteristischen Schlauchturm und oben drauf die Sirene:
Übers Dach des Heizhauses fotografiert:
Vorne das Bahnhofsmodul von Klaus an der Dampf, dahinter die Schlucht und ...
der Badesee beim Abzweig zum alten Schotterwerk:
Was ich geübt und gelernt habe:
Landschaftsbau/Felsgestaltung mit der Sägemehlmasse,
Teichgestaltung mit EZ-waterdrops von Noch (im Lauf der Jahre gebrochen, muss ich nochmals mit dem Heißluftföhn aufheizen und dabei Kümmelfische unterbringen)
Gleisstreckenbau mit den Peco Weichen und ihren Besonderheiten
unterschiedliche Gleisschotter
Vogelsand ist auch nicht immer ideal
Leuchten
Gebäudebau, sanfte Alterung
Erste, rudimentäre Schritte von Fahrzeugverfeinerung
Grünzeug in der Landschaft (Islandmoos geht halt doch nicht)
Grasmatten als Basis
NOCH-Grasmaster
die Entscheidung für Segmentbau hat sich bewährt (insbesondere für den Rücken und für die Beleuchtung schwieriger Stellen)
Besondere Gebäude vermeiden 08/15 Situationen
halbwegs gut gemachte Fotos täuschen über mangelhafte Stellen hinweg - sie zeigen aber auch Stellen, die gut gelungen sind
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
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Guten Morgen aus Österreich
ich verwende mit Vorliebe die Noch Gipsbinden, vielleicht nicht die günstigste Version, aber praktisch und fuktionell.
Fabian100
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