RE: BR 89 aus der Jugend wiederbelebt

#1 von crc0815 ( gelöscht ) , 03.05.2017 23:18

Hallo,

bin neu hier, lese aber seit einigen Tagen/Wochen hier mit. Vor Wochen hat meine kleine Tochter die Märklin aus meiner Kindheit entdeckt. Wie viele habe ich als erste Lok die 89 006 bekommen. Die musste dann gangbar gemacht werden und hat dabei ein paar kleine Extra´s bekommen.

1.) Motor wurde durch einen HLA ersetzt
2.) Umschalter durch Lokpilot M4 ersetzt
3.) Lämpchen und Lichtleiter, sowie die Attrappen am Tender wurden durch zweifarbige LED´s ersetzt, welche der damaligen Zeit entsprechend hinten "nur" rechts rot leuchteten.

Rest siehe Bilder.





Ja ich weiss, das sprengt bei weitem den Wert der Lok, aber die Sentimentaltät nach über 30 Jahren rechtfertigt einiges...

Vielleicht dient es anderen Sentimentalen als Idee..

weiteres in Arbeit


crc0815

RE: BR 89 aus der Jugend wiederbelebt

#2 von lernkern , 04.05.2017 06:21

Tag.

Ja, die Sentimentalität rechtfertigt einiges. Und wenn das nicht reicht, dann rechtfertigt der Bastelspaß den Rest. Das ist eine schöne Bastelei von dir!

Herzlich Willkommen!!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: BR 89 aus der Jugend wiederbelebt

#3 von crc0815 ( gelöscht ) , 04.05.2017 08:04

Danke,

was man nicht sieht, sie hat eine rot/orange LED im Führerhaus (sieht man nur im Dunkeln) welche das Feuer im Kessel darstellt.

Alles im allem ist es doch mit anfertigen einer Zusatzplatine für Schnittstelle, Motordrosseln, Vorwiderstände für die LEDs und der Herstellung eines neuen Kabelbaumes wesentlich aufwendiger geworden als geplant

das schöne bleiben aber vor allem die Kinderaugen, die lieben die bunten Lichter, denn Vitrinen habe ich dafür keine, das Spielgerät bleibt im Alltagsgebrauch

meine zweite Lok aus der Jugendzeit, eine inzwischen alte 3075 hat inzwischen auch rote LED´s, lokpilot und HLA bekommen . Denke über eine 89006 mit Sound und Dampf nach...der geringe Platz ist eine schöne Herausforderung...

Harald


crc0815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz