RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#1 von Modellbahnheizer , 23.08.2007 22:53

Hallo Mobafreunde,

ich bin am verzweifeln. Ich bin beim Digitalisieren von meiner Wannentender 50er von Märklin mit normalem Dreipolmotor. Als Decoder verwende ich den Uhlenbrock 76200 mit Lastregelung ohne Motorumbau, also mit Feldspule. Irgendwie soll diese Lok nicht digitalisiert werden. Dem ersten Decoder ist die Motoransteuerung ausgefallen. Der Motor hat zwar gebrummt ist aber nicht losgefahren. Also ab zu Uhlenbrock zum Umtausch. Decoder zurück, zweiter Versuch den Decoder einzubauen. Lok ohne Gehäuse fahren lassen, alles OK. Gehäuse aufgesetzt, Lok fährt zwar aber es zirbt etwas. Es ist die Feldspule vom Motor. Dabei wird sie so heiss dass der Isolierungslack schmilzt. Genauso wird der Decoder an einer bestimmten Stelle heiss. Leider kann ich keinen Kurzschluss feststellen. Ist der Decoder wieder hin, oder wo kann der Kurzschluss stecken? Wie gesagt die Lok fährt.
Ich hab in den letzten Tagen mehrere solcher Decoder verbaut, alle Loks fahren soweit gut. Nur funktioniert die Beleuchtung nicht, wenn ich die Masse vom Decoder verwenden will. Ein Decoder fängt beim Einschalten der Anlage an zu blinken, wenn ich eine Motoroladresse an der IB aufrufe und damit fahren will. Erst wenn ich die Stromversorgung wieder aus und anschalte hört das Blinken auf und die Lok ist wieder steuerbar.

Auch sonst sind dies nicht meine ersten Decoder die ich einbaue, aber diese bringen mich in Rage

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#2 von raily , 23.08.2007 23:17

Hallo Holger,

du sprichst mir aus der Seele, denn ich hatte mit den Uhlenbrocks, sprich 76520, 76420 und 76200 auch so meine Probleme. Sicher, die Fa. ist kulant und richtet alles wieder, zumal die diversen Ursachen der Fehlfunktionen in den Decodern zu finden waren, aber allein die Portokosten nur fürs Hinschicken...

Das mit dem Blinken im Digitalbetrieb habe ich auch bei einem der 76200, habe ich aber nicht nochmal eingesandt, denn der war schon 3 ! mal dort, abgesehen davon fahre ich z.Zt. noch analog. Im Übrigen werden die eh ziemlich heiß, das ist aber normal, daß die Feldspule dagegen so heiß wird, kann ich mir auch nicht erklären.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#3 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 23.08.2007 23:42

Zitat von Holger Loch
Hallo Mobafreunde,

ich bin am verzweifeln. Ich bin beim Digitalisieren von meiner Wannentender 50er von Märklin mit normalem Dreipolmotor. Als Decoder verwende ich den Uhlenbrock 76200 mit Lastregelung ohne Motorumbau, also mit Feldspule. Irgendwie soll diese Lok nicht digitalisiert werden. Dem ersten Decoder ist die Motoransteuerung ausgefallen. Der Motor hat zwar gebrummt ist aber nicht losgefahren. Also ab zu Uhlenbrock zum Umtausch. Decoder zurück, zweiter Versuch den Decoder einzubauen. Lok ohne Gehäuse fahren lassen, alles OK. Gehäuse aufgesetzt, Lok fährt zwar aber es zirbt etwas. Es ist die Feldspule vom Motor. Dabei wird sie so heiss dass der Isolierungslack schmilzt. Genauso wird der Decoder an einer bestimmten Stelle heiss. Leider kann ich keinen Kurzschluss feststellen. Ist der Decoder wieder hin, oder wo kann der Kurzschluss stecken? Wie gesagt die Lok fährt.
...
Auch sonst sind dies nicht meine ersten Decoder die ich einbaue, aber diese bringen mich in Rage

Gruss

Holger



Hallo Holger,
bevor Du weitere Decoder verbruzzelst, miss erstmal die Feldspule durch.
Ich schätze, die eine Wicklung hat infolge des immer weiter schmelzenden Isolierlackes einen ziemlich niedrigen Widerstand und damit einen erheblichen Stromdurchgang.
Da ist äusserste Gefahr angesagt.

Die Widerstände beider Feldspulenwicklungen sollten in etwa gleich sein.


wolfgang58

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#4 von Modellbahnheizer , 23.08.2007 23:53

Die beiden Wicklungen sind laut Anleitung miteinander verlötet. Es ist übrigens schon die zweite Spule, die ich eingesetzt habe.


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#5 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 24.08.2007 00:23

Hallo

Zitat
aber diese bringen mich in Rage



Also ich sage mal so: bevor ich mit diesem halblebigem Uhlenbrock-märklin Feldspulen-Sch... ähm -System noch verrückt werden würde, würde ich mir mein Geld für diesen Mist sparen. Zumal die Fahreigenschaften ziemlich bescheiden sind.

Bei dem vielen Ärger, teure Decoder Hin-und Herschickerei und Feldspulenkauf hätte ich dieses Glumpp schon lange in die Tonne geschmissen und einen vernünftigen Antrieb eingebaut. Erstens ist das inzwischen wahrscheinlich auch kaum teurer und zweiten sind die Fahreigenschaften der Loks um KLASSEN besser!!

Experimentieren kostet nun mal Geld. So genanntes LEHRGELD


Harry Lorenz

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#6 von Alfred Hangl , 24.08.2007 00:46

Hallo zusammen,

ich kann Harry nur zustimmen. Bei mir wird nur mit HLA-Umbau inkl. Motorservice und vorrangig mit ESU Loksound mfx digitalisiert.
Die Fahrkultur ohne HLA ist es nicht Wert, dass ich die Lok überhaupt aufschraube. Entweder ordentlich oder gar nicht.
Viele scheuen sich, den Allstrommotor zu zerlegen, lassen den Dreck im Getriebe und wundern sich dann, dass der Motor zuviel Strom zieht.
Ein sauberer Motor läuft besser als ein verschmutzter und ein Fünfpoler weicher als ein Dreipoler und ein Gleichstrommotor mit Festmagneten hat eine wesentlich bessere Lastregelung als ein Wechselstromer mit Feldspule je haben wird.
Und nebenbei zieht die Feldspule zusätzlich auch noch ordentlich digitalen Strom der beim Magneten entfällt. Das freut die Boosterhersteller.
Und billiger ist diese Plagerei daher letztendlich auch nicht.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone15 iOS17 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
Fronius PV-Anlage 10kWh
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#7 von pepinster , 24.08.2007 02:39

Hallo zusammen,

meine beiden Uhlenbrock 76420 habe ich in Mehano-Loks untergebracht, die ich als AC-analog Versionen gekauft hatte. Mit deren Motoren harmonieren sie gut, ganz im Gegensatz zu auf HLA umgerüsteten Märklinmotoren.

Den 76200 wollte ich auch mal verwenden, aber die dafür vorgesehene Lok, eine ca. 48 Jahre alte Märklin V200, zog einfach zuviel Strom, sogar nach gründlicher Säuberung und Ausstattung mit einem neuen Läufer nebst neuem Bürsten/Kohle-Satz. Inzwischen ist sie mit HLA und LoPi V3.0 unterwegs.

Ich kann also meinen Vorschreibern beipflichten: für gute Fahreigenschaften lieber den Motor zum Gleichstrommotor umrüsten und einen guten Decoder wie LoPi V2.0 oder 3.0 oder ggf. Kühn verwenden (der dann je nach Ausstattung noch deutlich billiger als der 76200 sein wird).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#8 von Rainer Lüssi , 24.08.2007 08:14

Hallo zusammen

Den Vorrednern pflichte ich bei: Bessere Fahreigenschaften sind nur nach einem Motorumbau zu erzielen.

Falls es günstig sein soll, kann der Uhlenbrock Decoder weiterhin verwendet werden. Dabei werden einfach die beiden weissen Litzen nicht angeschlossen (also Motor nur an blau und grün).

Wie die Fahreigenschaften damit sind, hängt aber von der Lok ab.

Mein derzeitiger Favorit für das MM Format ist der Lopi 3.

Gruss
Rainer


Neue H0 Anlage im Aufbau mit K- und C-Gleis sowie Weichenumbauten von Zweileiter auf Mittelleiter.
CS2 4.2.13(14) MM, mfx und DCC mit eigenen Boostern. MS2, CU 6021 mit Connect6021. PC mit iTrain.
CS3 Testbetrieb.
Spur Z voll digital mit ESU ECoS (SLX und DCC).


 
Rainer Lüssi
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Ort: Bäretswil, Schweiz
Gleise C- und K-Gleise
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung CS2, CS3
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#9 von Martin Lutz , 24.08.2007 08:55

Hallo,
Auch ich pflichte den Vorrednern bei. Der Motorumbau ist ja wirklich nicht schwierig. Schlimmstenfalls kann man ja den Magneten von ESU einbauen. Aber das beste ist einfach auch den Anker zu tauschen (5pol Anker von Märklin).


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#10 von SteMei ( gelöscht ) , 24.08.2007 09:22

Hallo Holger,

ich habe im vergangenen Jahr etwa 40 Märklin Loks mit diesem Uhlenbrock Dekoder ausgerüstet. Von diesen ziemlich teuren Teilen sind 12 Stück von Anfang an defekt gewesen oder bei den ersten Anlageneinsätzen kaputt gegangen; dabei sind alle die Schäden aufgetreten, die du beschrieben hast. Auch gefiel mir nicht, daß die meisten Loks mit diesem Dekoder beim Anfahren oder im Kriechgang ein recht lautes Brummen/Zirpen erzeugen.

Zwar hat Uhlenbrock alle Dekoder anstandslos ausgetauscht, aber der Ärger und der zusätzliche Arbeitsaufwand sind natürlich geblieben. Ich habe daraus die Schlußfolgerung gezogen, diese Bauteile nicht mehr zu verwenden und statt dessen den Märklin Motor mit einem Hamo Magneten auszustatten und dann mit eine ESU LoPi 3 Dekoder anzusteuern. Und wenn man dann noch bei seriösen Versendern z.B. Volldampf2000 einkauft, erhält man Magnet und LoPi 3 für insgesamt weniger Geld als den Uhlenbrock 76200.

Und wie schon meine Vorredner sageten, läuft eine so umgebaute Märklin Lok viele viel besser als mit dem Uhlenbrock Baustein, sogar mit dem alten 3-poligen Anker. Und wenn du Sorge hast wegen der Anpassung des ESU Dekoders an das jeweilige Modell schaust du auf die Seite www.mist7.de und findest dort zahlreiche Vorschläge für die Einstellung der Parameter.

Stefan


SteMei

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#11 von Modellbahnheizer , 24.08.2007 11:47

Hallo

Ich hab auch schon einige Lopis in Märklinloks eingebaut aber ich wollte bei diesen Loks, unter anderem eine HAG-Re 6/6 mit einer Spule welche nicht vom Drehgestell trennbar ist, den Motor weitgehend im Ursprungszustand belassen. Bei meiner alten Mä 44 und 01 hat es auch prima funktioniert, da bin ich mit den Fahreigenschaften vollauf zufrieden. Ausserdem schaue ich bei der Gelegenheit schon einmal nach ob der Motor versifft ist. Ich hab bei mir ein Ultraschallreinigungsbad stehen.

Aber ist jetzt der Decoder defekt?


Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#12 von SteMei ( gelöscht ) , 24.08.2007 17:19

.... also wenn das so ist, bleibt dir nichts anderes übrig, als so oft einen neuen Uhlenbrock 76200 einzubauen bis einer zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Eine Alternative zu dem Uhlenbrock Teil wäre auch der Dekoder LDEC 3000 von Digitaltrain: Er hat eine Befestigung um ihn anstelle des bisherigen FRU anzuschrauben, kann Motorola alt und neu, ist auf 255 Adressen einstellbar und kann noch einiges anderes (www.digitaltrain.de). Er hat zwar keine Lastregelung aber es gibt auch Experten die behaupten, daß ein Wechselstrommotor ohnehin prinziopbedingt nicht lastregelbar ist; wenn das stimmt, dann hat auch der Uhlenbrock 76200 keine Lastregelung.

Der LDEC 3000 kostet übrigens nur 29,00 Euro und funktioniert nach meiner Erfahrung prima. Da er 2 A Motorstrom veträgt, kann er auch die schwierigsten Einsatzfälle bestehen z.B. 2-motorige HO-Loks oder Spur 1 Modelle mit Wechselstrommotor.

Stefan


SteMei

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#13 von Modellbahnheizer , 24.08.2007 20:25

Meine Uhlenbrocks haben mich bei 3-2-1 26 Euros gekostet.


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#14 von SteMei ( gelöscht ) , 24.08.2007 20:44

.... dann bist du eben einer der Unbelehrbaren und du mußt in deinem Irrtum verharren. Was ich halt nicht verstehe und niemals verstehen werde ist, daß und warum sich hier immer wieder Leute mit ihren Problemen darstellen die sich dann gegen jede Annahme von abweichenden Erfahrungen anderer und ihren Ratschlägen widersetzen.

Und dann mußt du halt mit den schrottigen Uhlenbrock Dekodern und ihren Problemen leben ganz egal, wieviel du für diese offenbar wenig tauglichen Teilen bezahlt hast. Dabei ist die Erkenntnis über die Fähigkeiten bzw. Unfähigkeiten der Uhlenbrock Dekoder schon von vielen anderen Kollegen oftmals erkannt und in zahlreichen Beiträgen verschiedener Foren dargelegt worden.

Stefan


SteMei

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#15 von SteMei ( gelöscht ) , 24.08.2007 20:46

... und ab jetzt sage ich zu diesem Thema nix mehr


SteMei

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#16 von superbahner ( gelöscht ) , 24.08.2007 20:51

Hallo Holger,
kann es sein, daß Du den Feldmagnet falsch herum eingebaut hast? Bei der 50er müssen die Lötpunkte nach unten Richtung Räder zeigen, sonst haste nen Kurzschluß mit dem Gehäuse, deswegen könnte es zirpen.


superbahner

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#17 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 24.08.2007 20:59

Hallo Holger

Zitat
Meine Uhlenbrocks haben mich bei 3-2-1 26 Euros gekostet.




Ich weiß nicht wieviel du von den Uhlis gekauft hast. Ist auch nicht wichtig.

Wenn du aber vielleicht 50% davon x-mal zu den Uhlenbrocks schicken oder gar entsorgen mußt und dann noch'n paar Feldspulen besorgen mußt, wo ist dann gegenüber einem vernüftigen Motor mit einem entsprechendem Decoder noch etwas gespart :

Meine Meinung: Der Einkaufspreis ist das Eine - die Nachfolgekosten sind das Andere.

Ich hatte früher auch einige Uhlenbrockdecoder (75520 - gibt es aber schon lange nicht mehr) und habe mich über die geärgert, sobald ich die Loks laufen lassen wollte. Die Regelung war immer einiges schlechter als selbst bei den alten Lenz LE930 Decodern für Motorola.

Erst als ich dieses ganze Glumpp aus den Loks rausgeschmissen hatte und mit Kühns T145 (kommt für ANALOG-fahrer leider nicht in Betracht) ausgestattet hatte, war ich zufrieden.

Also ich würde in dieses System nix mehr investieren.

Lieber ein Ende mit Ärger - als Ärger ohne Ende


Harry Lorenz

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#18 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 24.08.2007 21:04

Tja Stefan

die Unbelehrbaren müssen halt mehr Lehrgeld bezahlen, als die Einsichtigen!

Da kann man eben nix machen. Muß man aber auch nicht wirklich verstehen


Harry Lorenz

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#19 von Modellbahnheizer , 24.08.2007 21:05

Danke Superbahner,

das werde ich probieren.

Im Übrigen habt Ihr ja recht, es sind meine vier ersten Decoder von Uhlenbrock und auch wohl auch die letzten.
Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#20 von raily , 24.08.2007 22:36

Hallo zusammen,

oh weh, so viele schlechte Erfahrungen mit denen von U. und ich dachte, es wäre nur bei mir so. Gott sei Dank besitzt ich nur 5 derer unterschiedlicher Typen, denn als die Probleme anfingen hatte ich von einem weiteren Kauf dieser abgesehen, auch ging der dafür vorgesehene Etat zum Teil für die Einsendungen an den Hersteller drauf.
Außerdem kann auch ich bestätigen, daß es unheimlich schwierig ist, 'nen passenden U. auf den HLA abzustimmen: Habe bei meiner HMI V 36 fünf komplette Nachmittage und Abende damit verbracht, ich denke, daß sie nun einigermaßen läuft.

Die Anfänge meiner Digitalisierungen stammen noch aus den Zeiten vor meiner Forentätigkeit und sind mit dem Auftreten besagter Schwierigkeiten erstmal gestoppt worden, ist auch nicht so tragisch, da die Anlage noch analog betrieben wird.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#21 von AH1 , 25.08.2007 08:23

... dazu kommt noch das Problem, das die Uhlenbrock Dekoder sich bei mir nicht mit der Ecos programmieren lassen! Wenn man bedenkt, das der 76500 im Fachgeschäft 32 € kostet, dann kann man auch den Esu mit Feldmagnet kaufen. Läuft besser und zuverlässiger. Ich habe bereits für andere Mobahner sicher an die 100 Uhlenbrock auf deren Wunsch hin eingebaut, und ich muß sagen : Nö danke!!! 20 % der Dekoder waren defekt, oder ließen die Feldspule schmelzen, oder rauchten nach kurzem Einsatz ab! Aber es gibt halt viele die auf Uhlenbrock durch die Intellibox schwören, und die wollen bei Ihrem System bleiben. Das kann ich auch verstehen, denn vielen fehlt die technische Information und sind froh das die Loks sich bewegen.


Ecos 2 und alles was auf Märklin K- Gleis fahren kann
Gruß aus dem Norden
Andreas


AH1  
AH1
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 13.05.2005
Ort: Cuxland
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#22 von Modellbahnheizer , 25.08.2007 10:44

Ich ziehe also als Fazit: Der Uhlenbrockdecoder ist ein sch...... Ist unzuverlässig und hat eine hohe Ausschussrate. Wie ich schrieb sind es meine letzten aus dem Hause Uhlenbrock. Aber man darf ja auch mal seine eigenen Erfahrungen machen . In meinem Falle bin ich im Gegensatz vieler hier im Forum mit meiner Intellibox überaus zufrieden, und sie wird in nächster Zeit auch nicht ersetzt. Sehr warscheinlich bin da in der Minderheit, und hab eine der wenigen Guten erwischt.
Die zwei Decoder die bis jetzt in den beiden alten Märklinloks arbeiten, bleiben solange drin bis auch sie abrauchen.

Die nächsten Decoder kommen wieder von ESU. Versprochen


Viele Grüsse

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#23 von Thilo , 25.08.2007 11:32

Hallo,

ich habe z. Zt. rund 15 verschiedene Uhlenbrock-Dekoder in Betrieb (was anderes hat mein Händler/Umbauer nicht). Zwei Loks versuchten sich bei mir als Echtdampfloks, wobei Uhlenbrock von meinen Händler meine Märklin 85 007 als Anschauungs- und Versuchsobjekt angefordert (und erhalten) hatte, da man dort anscheinend die Ursache auch nicht kannte (oder immer noch nicht kennt).

Anscheinend sind nur die Dekoder für Allstrommotoren ein Problem.

Wenn die Dekoder erst einmal laufen, finde ich sie eigentlich recht zufriedenstellend.

Ansonsten verwende ich inzwischen bei meinen eigenen Umbauten Tams-Dekoder (nur meine Problemfälle gehen weiterhin zu meinen Händler ).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Kurios finde ich nur, daß Dekoder und andere Digitalbausteine neu nur bei meinen Second-Hand-Händler erhalten, während bei den beiden "Fachhändlern" vor Ort es überhaupt keine einzelnen Dekoder gibt.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#24 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 25.08.2007 11:39

Hallo Holger


Zitat
In meinem Falle bin ich im Gegensatz vieler hier im Forum mit meiner Intellibox überaus zufrieden,



Tja - irgendwo muß man auch etwas Glück haben. Bei so viel Decoderpech baut das einen bestimmt wieder etwas auf


Zitat
und sie wird in nächster Zeit auch nicht ersetzt.



Wenn sie anstandlos funzt, warum soll man sie denn dann ersetzen müssen : würde ich auch nicht tun


Aber meine wird dieses Jahr noch ausgetauscht - habe die Resetfaxen nun endgültig satt


Eigentlich ist die IB immer noch ein gutes Teil und würde mir vollauf genügen - nur eben dieses Resetmanko stinkt mir gewaltig.

Und Uhlenbrock schläft den Schlaf der Gerechten - die geht das Ganze überhaupt gar nix an


Harry Lorenz

RE: Hilfe!! Nach Digitalumbau raucht die Feldspule ab.

#25 von Modellbahnheizer , 25.08.2007 12:00

Dann wundert es mich aber dass diese Firma noch existiert. Weil viel neue Sachen haben die nun wirklich nicht in der letzten Zeit herausgebracht. Geschweige denn irgend welche Innovationen.


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz