RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#1 von Bubikopf , 25.08.2007 13:25

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht, welchen Lemo-Solar-Motor ich statt welchem Märklin-Motor verwenden kann?

Ich suche einen Lemo-Solar-Motor zum Einbau in ein Krokodil mit 6080-Antrieb mit dem 3poligen DCM-Motor. Kann ich da den 12V-Motor nehmen, den es auf der Lemo-Seite unter dem Titel "Miba 71" gibt?

Meint Ihr, dieser 12V-Motor ist stark genug für ein Krokodil?

danke und viele Grüße
Uwe


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#2 von Ferenc , 25.08.2007 13:55

Hi Uwe,
das mit der Stärke wird nicht das große Problem sein, ich sehe es eher im Platzangebot des Krokodiles. Hier mal ein Bild (mit einem Pfeil der Bereich gekennzeichnet der Probleme machen könnte) und das Maß vom Motorblock hin zum Drehgestell ( auch durch eine Linie gekennzeichnet).


Käme auf einen Versuch an. Mit einer Halterung wie von Sveb oder von mir beschrieben könnte man es Testen, ohne das etwas zerstört wird.
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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#3 von Ferenc , 25.08.2007 14:04

Hi Uwe,
hier noch mal ein anderes Bild das verdeutlicht, das beim befahren einer Kurve, noch weniger Platz zur Verfügung steht.

Hier ein Stück Schiene 5200 vom M-Geis
Ferenc


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#4 von Bubikopf , 25.08.2007 17:22

Zitat von Ferenc
Hi Uwe,
hier noch mal ein anderes Bild das verdeutlicht, das beim befahren einer Kurve, noch weniger Platz zur Verfügung steht.

Hier ein Stück Schiene 5200 vom M-Geis
Ferenc



Hallo Ferenc,
was hast Du für einen Motor im Alligator? Einen Kubsch-Motor? Wie sind denn die Laufeigenschaften damit?
Ich will auf jeden Fall einen ESU mfx einbauen, und wenns nicht anders möglich ist, einen 60901 HLA. Der Kubsch wäre eine "günstige" ALternative, vorausgesetzt, das Kroko läuft ruckelfrei.

viele Grüße
Uwe


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#5 von Ferenc , 26.08.2007 18:38

Hi Uwe,
auf den Bildern ist ein Umbau drin mit Conrad Magnet. Ein anderer Motor wird hier nicht hineinpassen. Verwende den HLA, mit einem ESU erhälst du bestimmt sehr Gute Fahreigenschaften. Bei meienem Umbau handelt es sich um ein 35xx Nummer, bei der schon ein 5 poliger Motor verbaut war. Nur werde ich einen Zimo verbauen, bin mir noch nicht sicher einen MX64 oder einen MX620.
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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#6 von fuesssteller , 26.08.2007 19:42

vor kurzem 3352 braun
mit HLA und mfx umgebaut
also mir reicht das Erbegnis allemal

zumal ich mir jetzt noch die rot weis LEds + Platine bestellt hab
wenn man schon umbaut ... dann richtig
hoffentlich kommen die Teile bald


Gruß Ralf


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#7 von Bubikopf , 26.08.2007 19:44

Zitat von fuesssteller
vor kurzem 3352 braun
mit HLA und mfx umgebaut
also mir reicht das Erbegnis allemal

zumal ich mir jetzt noch die rot weis LEds + Platine bestellt hab
wenn man schon umbaut ... dann richtig
hoffentlich kommen die Teile bald


Gruß Ralf



Hallo Ralf,
welche Platinen hast Du denn genommen? Von dem Sinus-Kroko? Für rd. 15 EUR pro Platine?

viele Grüße
Uwe


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#8 von fuesssteller , 26.08.2007 20:33

jo genau die vom Sinus Kroko
gibt ja auch noch die andere Platine von der Ae3/6
die scheint aber meiner Meinung nach etwas zu groß zu sein
um sie da neben dem Motor unterbringen zu können ?!
Preis war so ~10 orginal LEDs auch so ~10 pro Seite

Gruß Ralf


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 26.08.2007 21:17

...übrigens, die Firma heißt LEMO-SOLAR. Nur für den Fall, dass jemand zum ersten mal von diesen Motoren hört und sich wundert, warum die Suchmaschinen nichts von "Bemo Solar" finden


JSteam

RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#10 von Lidokork , 26.08.2007 22:34

Hallo zusammen

nur eine kleine Info, wenn das Krokodil mit einem HLA umgebaut werden soll: beim "normalen" Permanentmagnet 389000 muss das Blechpaket im Dachbereich schräg abgeschliffen werden, sonst verhakt sich Motor und Dach in den Kurven. Von Märklin gibt's dafür auch einen speziellen Magnet unter ET Nr. 449400.

Freundliche Grüsse

Peter


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#11 von Bubikopf , 27.08.2007 07:22

Zitat von Lidokork
Hallo zusammen

nur eine kleine Info, wenn das Krokodil mit einem HLA umgebaut werden soll: beim "normalen" Permanentmagnet 389000 muss das Blechpaket im Dachbereich schräg abgeschliffen werden, sonst verhakt sich Motor und Dach in den Kurven. Von Märklin gibt's dafür auch einen speziellen Magnet unter ET Nr. 449400.

Freundliche Grüsse

Peter



Hallo Peter,
hast Du vielleicht ein Detail-Foto?

viele Grüße
Uwe


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#12 von Lidokork , 27.08.2007 21:47

Hallo Uwe

habe soeben Fotos gemacht und (für mich zum ersten Mal) bei "Imageshack" eingestellt.

Hier nun die Links:

2 Magnete: 449400 links und "gewöhnlicher" 389000 rechts;

"Krokodilmagnet" 449400 von oben;

eingebaut in Lok

Mit freundlichen Grüssen

Peter


Lidokork  
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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#13 von Udo Karl , 27.08.2007 21:51

Hallo Peter,

Du bist wohl auch ein Freund der Kugellager. Hast Du sie beidseitig eingebaut ?


Gruß Udo Karl
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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#14 von Lidokork , 27.08.2007 22:18

Hallo Udo

ja, ich bin tatsächlich ein Freund der Kugellager, da sie ja nicht viel kosten und das dauernde Schmieren erübrigen. Und dann wird der Antrieb ja auch noch etwas geschmeidiger. Vorallem Stangenloks wie das Krokodil oder die Ae 3/6'' lassen sich so noch etwas langsamer fahren. Und so ein langsames "Stangenspiel" gefällt mir halt sehr ...

Ich montiere die Kugellager beidseitig. Am Motorschild macht's ja sowieso Sinn, weil dieses Lager bereits nach kürzerer Zeit als hinten beim Getriebe trocken läuft. Ich bohre die Motorschilder übrigens mit einem Zentrierbohrer 1,6 > 4,0 mm auf. Und das hintere Lager hat nach Entfernen des Kunststoffeinsatzes ja bereits die richtige Grösse für ein 4mm-Kugellager.

Viele Grüsse

Peter


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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#15 von Loadstefdn , 28.08.2007 13:28

Zitat von Lidokork
Und dann wird der Antrieb ja auch noch etwas geschmeidiger.


Hallo Peter und andere Kugellagerfans!

Was genau meinst Du mit "geschmeidiger"?
Wichtig wäre für mich, ob der Kugellager-Einbau auch eine Verringerung des Laufgeräusches bringt. Mit den mechanischen Fahreigenschaften des HLA bin ich ja zufrieden, aber eine Sound-Nachrüstung lohnt nicht, wenn man das Geräusch nicht verringern kann.

Dank für Antwort(en) im Voraus sagt Loadstefdn Uli


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#16 von fuesssteller , 28.08.2007 19:42

na dann mal danke für die Fotos
mal morgen auf der Arbeit
in der Mittagspause schnell anfräsen

achja wegen so einer 45°Fase
verlangt doch Märklin glatt 12€ UVP mehr

Danke Gruß Ralf


Gruß Ralf

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RE: Lemo-solar - Motorübersicht

#17 von Lidokork , 28.08.2007 22:15

Hallo Uli

mit "geschmeidiger" meine ich, dass der Motor (nach Einbau der Kugellager) etwas gleichmässiger läuft. Dies äussert sich vorallem darin, dass die kleinste, ruckfrei fahrbare Geschwindigkeit noch etwas langsamer wird. Bei der Geräuschentwicklung bringen die Kugellager für meine Ohren keine Verbesserung. Hier vermute ich, dass das Getriebe und ev. auch der Anker, aber nicht die serienmässigen Kunststoff-Gleitlager des Trommelanker-Motors Ursache der Fahrgeräusche sind.

Für mich liegt der Hauptvorteil der Kugellager eindeutig bei der Wartungsfreiheit und den Langsam-Fahreigenschaften (als Info für diejenigen, die auch das Roco-Krokodil kennen: meine mit Kugellagern und HLA ausgerüsteten 3 Märklin-Krokodile fahren auf Fahrstufe 1 sogar noch etwas langsamer als die mit den gleichen Lopi V3 ausgerüsteten beiden Roco-Exemplare).

Mit freundlichen Grüssen

Peter


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