RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#1 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 20.06.2017 21:03

Hallo Bastelfreunde,
Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht eine Fleischmann-Drehscheibe 6152 ergattert. Ich wollte diese nun supern und habe mir von Moebo einen Lasercut Bausatz besorgt. Nun zu meinen Fragen

- Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Umbau, was ist zu beachten?
- Wie bekomme ich das standardmäßige Häuschen von der Drehscheibe ab ?
- Wie wird die Drehbühne demontiert?

Für Anregungen wäre ich sehr danklar

Gruß

Axel


Gurkenwilli_64

RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#2 von maier ( gelöscht ) , 21.06.2017 08:26

Hallo!
Die Bühne läßt sich leicht demontieren, zuerst auf jeder Seite zwei nebeneinander
liegende Strahlengleisabgänge durch niederdrücken der Zunge zum einrasten entfernen.
Dann die Bühne vermittels des Handhebels zum verdrehen in die Stellung der insgesamt je
zwei auf jeder Seite liegenden demontierten Strahlengleisabgänge drehen und nach oben
entnehmen.
MfG


maier

RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#3 von silz_essen , 21.06.2017 08:28

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, ist das Drehscheibenhäuschen an 4 Stellen gerastet. Einfach das Häuschen an den Längsseiten ziemlich am Ende jeweils etwas zusammendrücken und nach oben abziehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#4 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 21.06.2017 16:22

Hallo,
Ersteinmal für Eure schnellen Antworten, dass mit dem Drehscheibeñ Häuschen, hat prima geklappt, danke Martin.
Bei der Bühne habe ich noch ein Problem, nach dem Entfernen der Anschlussgleise wackelt sie zwar lässt sich nach oben aber nicht abziehen.Sieht so aus als ob sie im Drehpunkt irgendwie gehalten wird. Muss eventuell vom Laufsteg der zentrale Clip entfernt werden. Hast du noch eine Idee ?
Gruß
Axel


Gurkenwilli_64

RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#5 von Pauline , 21.06.2017 16:46

Hallo, Axel!

Schau mal auf der Anleitung (letztes Bild "Ausbau der Drehbühne").

Da, wo der Schraubendreher anliegt, ist der "zentrale Clip" (= Sicherungsscheibe), der vorher rausgeschoben werden muß (vorsichtig - damit er nicht wegspringt).
Der Einbau ist etwas kniffliger, weil sich der Ring u.U.dreht - mit etwas Geduld (und einem nicht zu kleinen Schraubendreher) kann er wieder reingeschoben werden.
Und so sieht der Ring aus.

Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#6 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 21.06.2017 21:12

Hallo Jürgen,
Danke für deine Info hat mir sehr geholfen. Nach dem ich nun die Drehscheibe zerlegt habe, ist mir die Idee gekommen das Bühnenhäuschen schaltbar zu beleuchten. Ist das überhaupt möglich bzw. hat jemand aus dem Forum das schon mal realisiert?
Noch einen schönen Abend.
Gruß
Axel
:


Gurkenwilli_64

RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#7 von jogi , 22.06.2017 00:36

Hallo , Jogi hier

Nee , gemacht habe ich es noch nicht .
Aber , Licht braucht 2 Leiter die sind aber über die Schleifringe nicht mehr verfügbar .
Also würde es mit einem einfachen Funktionsdecoder klappen, angeschlossen am Gleis von der Bühne.
Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#8 von Pauline , 22.06.2017 09:03

Hallo, Alex!

Auch beim konventionellen Betrieb der Scheibe ist eine Beleuchtung der Bude möglich
Als ich meine DS noch mit dem Schalter bediente, habe ich die Bude nach dieser Anleitung beleuchtet.
Sobald sich der Motor läuft, wird auch das Licht eingeschaltet. Funktioniert einwandfrei.

Realistischer ist allerdings Jogis Methode, weil die Beleuchtung schon vor der Bühnendrehung eingeschaltet werden kann
(Bühnenmeister schaltet das Licht beim Eintreten in die Bude ein, danach setzt sich die Bühe in Gang).

Beachte: Die Glühlampe erzeugt Wärme und sollte etwas Abstand zum Dach haben!
Je nach Geschmack kann sie mit einem Widerstand "gedimmt" werden (dann leuchtet sie auch nicht mit der vollen Spannung).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Umbau Fleischmann Drehscheibe 6152

#9 von Gurkenwilli_64 ( gelöscht ) , 22.06.2017 21:21

Hallo,
danke für die Anregungen, die Idee mit dem Funktionsdecoder ist mir auch gekommen nach dem ich den Thread abgesetzt hatte. Habe ich heute während des Gewitters gleich umgesetzt klappt prima.
Gruß
Axel


Gurkenwilli_64

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz