RE: Umbau auf AC - Suche nach passenden Radsätzen

#1 von berendik_65 , 05.07.2017 22:07

Hallo,
nach langem Warten habe ich mich doch entschloßen eine meiner Loks umzubauen.
Es handelt sich um eine von GECONVVM hergestellte Lok der KEG 2114, eine rumänische sechsachsige Diesellok.
Die aktuellen Radsätze bzw. die Spurkränze sind zu flach und zu steil. Natürlich habe ich das Innenmaß der Radsätze auf 14 mm erhöht, jedoch hat dieses nicht geholfen, die Lok läuft insbesondere bei meinen normalen K-Weichen auf und entgleist.
Die Radsätze bzw. die Räder sind Speichenräder und haben einen Laufkranzdurchmesser von 12,6 mm.
Ich suche nun passende AC Radsätze evtl. von Roco, die ich nutzen könnte.
Leider habe ich keine Tabelle über Radsatzmaße etc. der versch. Hersteller gefunden.
Vielleicht kann mir ja hierbei jemand aus dem Forum helfen, herzlichen Dank dafür!

Gruss, Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Umbau auf AC - Suche nach passenden Radsätzen

#2 von Jochen53 , 06.07.2017 08:28

Hallo Bernd,
es gibt Firmen, die drehen die Radsätze passend ab. Hier in Germering in der Nähe von München z.B. Christian Hofsäss (train-hits1.de). Da könntest Du mal anrufen, ob er das machen kann und ob Du die ganze Lok hinschicken mußt.
Viele Grüße Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Umbau auf AC - Suche nach passenden Radsätzen

#3 von hajoscho ( gelöscht ) , 06.07.2017 08:52

Hallo Bernd,

GECONVVM hatte die Produkte von Mehano weiter vertrieben. Davon gab es auch Modelle für AC. Möglicherweise kannst du davon noch
AC-Radsätze auftreiben.

Schöne Grüße

Hans


hajoscho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz