Hi,
immer wieder suche ich mir ein neues Zug-Projekt, welches ich über das Jahr verteilt bearbeite.
In diesem Jahr habe ich mir den Rotterdam-Poznan-Shuttle, der noch bis Mai 2017 von ERS Railways betrieben wurde, ausgesucht.
Das Vorbild verkehrte fast täglich zwischen Rotterdam (NL) und Posen (PL) und wurde von ERS Railways mit zwei für diesen Zweck gestalteten Lokomotiven der BR 189 betrieben.
Die auffällige Lackierung der Loks mit den unterschiedlichen Seiten (Tag und Nacht) und den Lokhälften (Amsterdam und Posen) macht den Zug bereits zu einem echten Hingucker und auch die Kombination aus Taschenwagen und einer Gruppe Containertragwagen am Anfang oder Ende des Zuges machen die Umsetzung im Modell interessant. Zu sehen ist der Zug z.B. hier.
Ich habe mir bereits die entsprechende Lok (leider nur bei MäTrix erhältlich) zugelegt und sie zunächst vollständig zerlegt, um das Modell dann unter Verwendung zahlreicher Roco-Bauteile möglichst detailliert wieder aufzubauen.
Dazu kamen bisher 6 Doppeltaschenwagen vom Typ Sdggmrss "AAE Twin" (Rocky Rail), sowie zwei Doppeltragwagen vom Typ Sggmrss '90 (ACME) und ein 4-achsiger Containertragwagen vom Typ Sgns (Roco).
Außerdem möchte ich den Zug noch mit drei orangenen T3000e von Wascosa ergänzen, die Piko ab Herbst diesen Jahres anbieten wird.
Diesen Zug gilt es nun mit vorbildgerechten Trailern und Containern zu beladen, die nur zu einem geringen Teil als Serienmodelle verfügbar sind und daher größtenteils von mir selbst erstellt werden.
Für die Containergruppe am Zugende habe ich in den vergangenen Monaten bereits 45'er von Samskip und Eucon, sowie Tankcontainer von "Den Hartogh" und "Van den Bosch" gesammelt, die beim Vorbild regelmäßig auf dem Zug anzutreffen waren.
Bei den Trailern setze ich auf einfarbige Standardmodelle von Herpa und AWM, welche ich mit Farbe, Decals und Klebefolien vorbildgerecht gestalten möchte.
Für die erste Charge habe ich 10 Gardinenplanenauflieger und Kühlkoffer bestellt, von denen rund die Hälfte direkt weiter zum Lackieren gegeben wurde.
Nach dem Lackieren präsentieren sich die Modelle bereits im vorbildgerechten Grundanstrich mit weißen Front- und Heckseiten und gelben Dächern auf den blauen Trailer.
Der Forenkollege Justin Pfeiffer hat hier hervorragende Arbeit zu einem fairen Preis geleistet und den Grundmodellen so zu mehr Vorbildnähe verholfen.
Im nächsten Schritt sollen daraus durch zahlreiche Decals nun vorbildgerechte Modelle der Trailer-Leasing Unternehmen "TIP Europe" (blau) und ICTS (rot) werden.
Weiterhin sind für meine Darstellung des Poznan-Shuttles die Stammgäste von:
- P&O Ferrymasters
- Erontrans
- CSAD
- THT (Twan Heetkamp Trailers)
- dls (Deutsche Land und See Spedition)
und zwei Exoten von:
- Kulton
- Lamb Weston
eingeplant.
Den Anfang für die Beladung der Taschenwagen möchte ich heute bereits mit einem kurzen Bericht über die Auflieger der Spedition dls (Land und See), welche in einer Sonderserie von AWM produziert wurden, machen.
Vorwegnehmen werde ich einen Vorher-Nachher Vergleich, der ziemlich deutlich zeigt, warum die Modelle vor dem Verladen unbedingt überarbeitet werden sollten:
Der linke Trailer wurde direkt aus der Verpackung genommen und auf den Wagen gestellt... die Achsen sind leider etwas zu breit, wodurch er nicht ganz in die Tasche einsinken kann und somit auch nicht sauber auf dem Stützbock steht.
Rechts im Bild ist ein bereits bearbeitetes Fahrzeug zu sehen.
Zunächst habe ich den Bodendeckel unter den Achsen abgenommen. Dann lassen sich die Achsen entfernen und die Räder abziehen.
Die Achsführungen habe ich dann mit einem dünnen Bohrer weiter ausgefräst, so dass sich der Trailer tiefer auf die Achse legt. Beim Vorbild entspricht dies dem Ablassen der Luft aus den Federn.
Anschließend können die Achsen gekürzt und die Räder wieder aufgesteckt werden. Mit einer kleinen Wasserwaage (dem Smartphone sei dank) kann man nun noch die Höhe der vorderen Stützen einstellen.
Dazu habe ich den Fuß unten sauber abgetrennt und dann das Bein vorsichtig mit einem scharfen Messer gekürzt. Wenn die passende Länge erreicht ist, wird der Fuß einfach wieder angeklebt.
Auf dem folgenden Bild sieht man links den originalen Auflieger und rechts das Modell nach den beschriebenen Arbeitsschritten.
Zum Schluss möchte ich nun noch drei Bilder von den fertigen Trailern auf den Wagen zeigen:
Über die Fortschritte beim Gestalten der restlichen Trailer werde ich hier demnächst weiter berichten.
Viele Grüße
Sven