RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#1 von schumo99 , 26.08.2017 20:03

Hallo liebe Modellbahnkollegen,

ich habe einen Planentwurf für meine H0-Anlage mit ca. 4x 3m gemacht. Dabei hat Jürgen (hks77) schon einige hilfreiche Hinweise und Vorschläge unterbreitet. Vielen Dank dafür.
Den Bahnhofsbereich und auch die Nebenbahn finde ich sehr gelungen. Der Schattenbahnhof ist aus meiner Sicht auch ausreichend und sollte mehr oder weniger das Maximum dessen sein, was rauszuholen ist.
Unten stehend seht ihr den Schattenbahnhof, wie auch die Auf-und Abfahrsrampen mit jeweils 2 Alternativen. Ich würde euch nun um eure Meinung bitten. Welche Alternative gefällt euch besser, bzw. hättet ihr noch einen besseren Vorschlag?

Hauptebene/sichtbarer Bereich:


Schattenbahnhof (Alternative 1):
In Grün wäre das Durchfahrtsgleis eingefärbt.


Schattenbahnhof (Alternative 2):
Geänderte Ein-/Ausfahrt sowie im Bogen oben links.


Schattenbahnhofsauf/abfahrten (Alternative 1):
Eine etwas unorthodoxe Variante. Sicherlich etwas "durcheinander" weil alles auf unterschiedlicher Höhe. Hätte aber den Vorteil, dass man im Schattenbahnhof das Umfahrgleis sparen würde, sowie die Wege kürzer sind und dadurch noch ein weiteres Abstellgleis entstehen würde.




Schattenbahnhofsauf/abfahrten (Alternative 2):
Die klassische Variante.




Was meint Ihr? Bitte nicht mit Kritik bzw. Vorschlägen sparen.

Danke
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#2 von Heichtl , 28.08.2017 08:03

Hallo Matthias,

irgendwie erkenne ich zwischen Alternative 1 und Alternative 2 für den eigentlichen SBF keinen Unterschied
Zur Abfahrt würde ich die zweite Variante bevorzugen, da du da einfach leichter von vorne hinkommst, wenn mal per Hand aus welchen Gründen auch immer eingegriffen werden muss.

Wie ich gesehen habe, willst du mit PC-Steuerung fahren.
Ich kenne zwar RocRail nicht (so gut), aber ich denke, dass es von der Steuerung grundsätzlich möglich ist, dass ein/zwei (oder auch mehrere) als "Durchfahrtsgleise" markiert werden können, sodass dort entweder was stehen kann oder eben durchfährt und diese Gleise nicht bevorzugt belegt werden. Daher würde ich da nicht ein Gleis rein "freihalten".

Für was hast das lange "Stutzengleis" vorgesehen?
Wenn da ein zug zurückfahren soll, dann belegt er dir ewig die SBF-Zufahrt und auch den Wendel, wenn ich das richtig gesehen habe oder?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#3 von schumo99 , 28.08.2017 09:40

Hallo Matthias,
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir eigentlich schon gedacht, dass die "klassische" Variante zur Sbf-Zufahrt hier im Forum eher gefällt. Wollte halt mal was anderes ausprobieren. Die Varianten beim Schattenbahnhof selbst unterscheiden sich in der Weichenstrasse direkt in der Aus- und Einfahrt und im oberen rechten Teil. Die Unterscheide sind nicht so groß. Einmal ist es halt mehr normale Geometrie und einmal eher in Richtung "ich hole das maximale an Gleislänge raus".
Das "Stutzengleis" ist dafür gedacht, dass ich Züge leicht aufgleisen oder rausnehmen kann. Da finde es es besser ein langes Stück Gerade zu haben auf dem prinzipiell nichts fährt.

Was meinst du denn, dauert die Auffahrt vom Sbf in den sichtbaren Teil nicht recht lang? Da ich nur eine Auffahrt habe und die 2 sichtbaren Gleise versorgen muss, reicht das dann um richtig "Betrieb" zu machen oder kommt es da zu einem "Stau"? Kann man das jemand von Euch vorhersagen bzw. simulieren?

Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#4 von Heichtl , 28.08.2017 10:22

Hallo nochmal Matthias,

natürlich kannst du die erste Auffahrtsvariante versuchen, ob du damit dann glücklich wirst, ist eine andere Frage und würde sich dann zweigen.

Klar wird die Auffahrt insgesamt "lange dauern, aber durch entsprechende Blocksteuerung durch das PC-Programm wird dir das kaum auffallen, da entsprechende Züge hinter einander her fahren können. Eng könnte es bei deinem "Gleisdreick" werden, da dort alle Züge irgendwie zusammenkommen und sich sowohl aufwärts als auch abwärts kreuzen (so ähnlich hab ich es nämlich auch).
Das was ich meinte ist, wenn aus dem Stutzen eben dann mal ein Zug startet oder dort regelmäßig Wendezüge wenden, dann fahren die Züge auf dem Gleis "abwärts" eben bis zur ersten Weiche im "Gleisdreick" aufwärts und somit können wenige/keine Züge abwärts fahren.
Hier wäre evtl. noch eine Weichenverbindung bei der Schattenbahnhofszufahrt von Vorteil (bei den letzten geraden Stücken vor der letzten Kurve).


Hast du dir schon mal das Thema "sequentieller SBF" zu Gemüte geführt? da könntest noch mehr Abstellfläche gewinnen und auch durch die PC-Steuerung musst nicht so direkt auf die Blocklängen achten.

Gruß
Matthias


PS:
Ich seh immer noch keinen Unterschied bei den Bildern Variante 1 und Variante 2 des SBF
schon die richtigen verschiedenen Bilder gewählt


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#5 von schumo99 , 28.08.2017 21:23

Hallo Matthias,
ja, ich denke ich tendiere bei der Auf-/abfahrt auch eher zur "klassischen" Variante (2).
Wo meinst du denn, dass eine weitere Weichenverbindung sinnvoll wäre. Könntest du bitte versuchen es einfach kurz hineinzuzeichnen. Einfach so ins unreine.
Ich hätte nämlich gedacht, dass ich für Wendezüge bis in den Schattenbahnhof fahre und dort dann umdrehe. Ja, die Weiche dazu im Shb fehlt noch, die würde ich aber einfach in einer Stelle in der Abfahrt mit reinnehmen...
Wenn man aber gleich "oben" umdreht, wäre das natürlich auch nicht verkehrt...

Die Unterschiede der beiden Sbf-Varianten habe ich nochmal extra herausgegestellt und dafür beide übereinander gelegt. Da sieht man dann zwar nicht mehr wie die Gleise eingentlich laufen, aber die Unterschiede zu sehen ist so einfacher:


Ja, mit dem sequentiellen Abstellen habe ich mich schon mal eingelesen, aber bei meiner kleinen Testanalage nicht ausprobiert. In rocrail heißen die Dinger ja Aufstellblöcke. Ich habe die Gleislängen im Sbf so gewählt, dass ich für die längeren Gleise immer 2 lange Züge (maximale Länge 2m) hintereinander abstellen kann. In den kürzeren Gleisen wären es 1 langer und ein kurzer Zug, der dann auch für die Nebenbahn geeignet ist/wäre.

Viele Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#6 von Heichtl , 29.08.2017 08:37

Hallo Matthias,

ich bin jetzt leider nicht der Zeichner in Paint, aber ich hoffe, dass man es trotzdem erkennen kann, was ich meine (WinTrack steht mir gerade nicht zur Verfügung).
schwarz soll die Weichenverbindung darstellen die Farbe hier soll ddie Kurven im Wendel darstellen




Aber da ich dir meine Idee nicht vorenthalten möchte, wie ich es versuchen würde zu lösen, hier noch mein Gedankengang:
(in Wintrack es zeitlich noch nicht umsetzen/ausprobieren können, ob es einen Vorteil bringen könnte von den Gleislängen her oder eben auch nicht...)



auf den ersten Blick sicherlich etwas verwirrend, daher kurz ein Erklärungsversuch:
ich geh davon aus, dass der SBF waagrecht ist bzw kein Gefälle aufweist. daher wird ab er Kurve mit "plan" gerechnet, sodass hier die Weichenverbindung beginnt (leichtes Gefälle/Steigung bis 1,5% sind bei mir auf der Anlage auch kein Problem bei Züge bis 4m )
dann kommen 5 weichen, die 6 lange Gleise hervorbringen, welche dann unten links wieder zusammen geführt werden.
Hier gibts zwei Möglichkeiten:
1.) schwarze Weichen und du kannst anschließend "zweigleisig richtung Wendel wieder gehen und die Gleise weiter aufteilen, wie du es schon vorgesehen hast
2.) rote Weichenverbindung (nochmal Gleislänge um 16,8cm länger), mit R2 Wendeschleife machen und mit weiteren 5 Weichen wieder 6 Gleise auftrennen und zurück Richtung Wendel

Wenn ich mich jetzt nicht grob verschätzt habe, bekommst dadurch noch zusätzlich ein Gleis, was du entweder wie eingezeichnet als Stutzengleis ausführen kannst, altenativ kannst aber auch den "2.ten SBF im SBF" umfahren oder für einen sehr langen "Sonderzug" verwenden (dann hast nur noch ein langes Stutzengleis (welches du aber in zwei oder mehr Blöcke auftrennen könntest).

Wo ich auch schon beim nächsten Thema wäre:
Auftrennung der Blöcke:
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann teilst du deine Gleise in zwei Blöcke auf, einmal 2m und einmal 1m (ca.).
Ich würde alle Gleise in drei Blöcke aufteilen a 1m, so passen auch die 1m langen Züge an die Spitze des Gleises und die längeren dahinter etc...
funktioniert bei mit hervorragend mit entsprechender Route/Fahrplan (wies bei RocRail heißt ??? ).

Das wären erstmal meine Gedanken und ich hoffe ich konnte sie dir halbwegs verständlich rüber bringen


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#7 von schumo99 , 29.08.2017 21:42

Hallo Matthias,
danke für deine Zeichnungen. Die von dir vorgeschlagene Verbindung direkt vor dem Schattenbahnof (deine schwarzen "Weichen") kann ich mit reinnehmen. Die würden einen Pedelzug ermöglichen. Alternativ könnte man die Verbindung auch im Sbf selbst zwischen dem Umfahrgleis und dem Abstellgleis ganz links erreichen. Da hätte man den Vorteil, dass Auf-/Abfahrt immer frei bleiben, aber den Nachteil, dass der Pedelzug nur möglich ist, wenn dieses Abstellgleis frei ist... Das würde dann so aussehen:

Wie gefällt das?

Den Sbf hatte ich auch schon so gezeichnet, wie jetzt von die "gepaintet", allerdings braucht man da nach der Weiche direkt immer einen Gegenbogen und man bringt maximal einen Zug mehr unter. Der Gegenbogen wird im Forum ja öfters verteufelt - weil störanfllig. Ich wollte daher so sicher wie möglich bauen, vor allem im Sbf, wo man ja meist schwer drankommt... Oder ahbt ihr da andere Erfahrungen zum Gegenbogen?
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#8 von Heichtl , 29.08.2017 22:00

Guten Abend Matthias,

Die Weichenverbindung links sollte wenn dann genau anders Rum sein. Du fährst doch Rechtsverkehr oder?

Mit Gegenbogen geb ich dir Recht wenn man da mit 100Km/h oder schneller durchfährt.
Hab bei mir auch versucht wenige Gegenbogen zu verbauen, aber die ich hab , machen keine Probleme. Nur ein Zug hatte Probleme, da waren aber bei einem Roco-Wagen noch die original DC-Achsen drin, seit Tausch ist da jetzt auch Ruhe.
Aber soviele S-Kurven sollte es da auch nicht geben.
Und bei den zwei Gleisen könntest ja dann per Software für dem Zug der da Probleme macht für diese Gleise keine Erlaubnis zum Befahren erteilen

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#9 von schumo99 , 30.08.2017 09:25

Hallo Matthias,

ja, ich hab' Rechtsverkehr. Dann stimmt doch die Weiche, da die Züge auf dem inneren Gleis runterkommen und ich den Zug dann so von der "falschen" Seite aus in das eine Abstellgleis reinfahren kann. Zur Benutzung im Pendelverkehr hab ich dann halt nur das eine Abstellgleis....
Die Weichenkombi in der Auf-/Abfahrt ist da flexibler. Ich denke ich nehme dann die.
Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#10 von Heichtl , 01.09.2017 12:09

Hallo Matthias,

ein Matthias hat gerade einen Denkfehler oder wir reden gerade aneinander vorbei....

Deshalb hab ich mal das in deinen Plan eingezeichnet...



eingezeichnet hab ich den Fahrtverlauf, wenn du vom Stutzengleis wieder Richtung Wendel aufs rechte Gleis willst....


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#11 von schumo99 , 02.09.2017 17:02

Hallo Matthias,
ja du hast schon recht. Wir haben da aneinander vorbei geredet. Ich hatte gedacht, gleich nach der Einfahrt in den Sbf zu wenden. Aber dazu macht man lieber wie von dir schon vorgeschlagen eine Weichenverbindung ans Ende der Abfahrt. Und für das Stutzengleis bzw. wenn man einen schon geparkten Zug umdrehen möchte dann die Weiche so wie du es eingezeichnet hast.
Übrigens, würdest du dir bitte nochmal die kurzen Stummelgleise im Hbf in meinem anderen Thread ansehen, zwecks Lokwechsel. Du hattest zwar geschrieben, dass es auch spannend ist, wenn mal nichts mehr geht. Aber ich würde doch gerne einen Lokwechsel versuchen automatisch durch rocrail durchzuführen, und dann ist's fad, wenn solange nichts anderes passiert. daher würde ich vielleicht doch einen Stummel einbauen.
Danke+Grüße
Matthias


Digitaltechnik zum Nachbau: S88 IR-Gleisbesetztmelder, S88-Repeater


schumo99  
schumo99
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 05.11.2016


RE: H0: Schattenbahnhof/-abfahrt Planungsalternativen

#12 von Heichtl , 02.09.2017 18:45

Hallo Matthias,

Da ich eh gerade mit WinTrack rum tat...hier noch kurz die Idee von mir bzgl SBF



die zwei Gegenbögen wirste verkraften, sonst kannst im Sichtbereich auch kaum fahren

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz