RE: Ansteunern Märklin 205788 LED Spitzensignal mit Fernlicht

#1 von bochumfan1848 , 01.09.2017 08:55

Hallo,

ich habe einen Märklin ICE 3 mit der Nr. 37780 bekommen. Das Fahrverhalten ist grundsätzlich wirklich super, auch wenn die Einstellmöglichkeiten im Originalzustand eher begrenzt sind (alter DELTA und interne Potis als Ersatz für CV5 und CV3/4, keine weiteren Einstellmöglichkeiten).
Eigentlich wäre es für mich nicht unbedingt zwingend nötig, den Zug umzubauen, zumal ich Fahrzeuge im Originalzustand normalerweise nicht gern anfasse, wenn diese hinreichend gut laufen.

Hier allerdings gibt es einen entscheidenden Haken:
Die Fahrtrichtungsumschaltung geschieht hörbar beim Senden des Umkehr-Impulses über ein bi-stabiles Relais, das meistens, aber leider eben nicht immer unmittelbar auf die Fahrtrichtungsumkehr unseres TC (silber) reagiert. Dadurch sind sich Zug und TC nicht immer über die Fahrtrichtung einig. Manuell nicht schlimm - weil sofort zu erkennen -, aber mit Computer und Blocksicherung etc. eine Katastrophe und bei Zusammenstößen ggf. auch teuer .

Unser Fazit: Austausch des Decoders/der Steuerung notwendig, wir nutzen hierfür i.d.R. LoPi 4.0.

Ein Problem habe ich nun mit der Ansteuerung des Spitzensignals (wer es ansehen möchte: Nr. 20578 in den beiden Steuerwagen über den LoPi:
Das Signal kann derzeit
- 3 x weiß vorwärts
- Fernlicht
- 2x rot rückwärts (automatisch nach Fahrtrichtung)

Der Anschluss erfolgt über 4 Kabel:
- 2x violett (auf der Platine erwartungsgemäß verbunden und an gleichem Kupplungspin)
- orange
- braun/grün

Hinweis: Motor und Decoder sitzen im BordBistro, also in der Zugverbandsmitte!
Die Wagen sind über 5 Pins verbunden, davon sind zwei zwingend belegt mit rot und braun.

Orange und violett werden im Wagen auch für die Innenbeleuchtung genutzt; Innenbeleuchtung und Spitzensignal sind somit gekoppelt. Beides an, beides aus ...
Die Kopplung von Stirnsignal (an/aus) und Innenbeleuchtung finde ich nicht schlimm bzw. wird sich nicht ändern lassen, da für die Übertragung der notwendigen Licht-Steuernsignale über die Kupplung wie oben dargestellt nur 3 Pins zur Verfügung stehen, inkl. Rückleiter.

Nun meine Frage. Weiß jemand von Euch, wie das Stirnsignal angesteuert werden muss/kann?
Offenbar ist es ja so, dass über violett und orange gleichbleibend Spannung anliegt (die konventionelle Innenbeleuchtung leuchtet dann konstant), sodass über braun/grün eine Art Steuersignal (Spannungspegel?) ankommt...?! :

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Die Decoder und Beleuchtungseinheit sind zum Testen zu teuer und meine Nerven und Zeit würden auch geschont...

Gruß

Bernd


==================================================
Zentrale CS2 - 60214
Loks/Züge: 25
S88: Digikeys AC
Decoder: ESU, MFX, TAMS-FD
TC Silber


bochumfan1848  
bochumfan1848
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 29.12.2016


RE: Ansteunern Märklin 205788 LED Spitzensignal mit Fernlicht

#2 von bochumfan1848 , 01.09.2017 12:36

Hallo,

auch wenn es hier in der Kürze der Zeit noch keine Reaktion gab; die weitere eigene "Analyse" der Leiterplatine des Stirnsignal hat mich zu folgenden Schlussfolgerungen gebracht:
- Die Fahrtrichtungsumkehr (2x rot auf 3x weiß könnte über einen einfacheren Polaritätswechsel gemacht sein, natürliches Dioden-Verhalten.
- Das Fernlicht wird als weitere Diode einfach zugeschaltet, wenn die weißen leuchten.
- ggf. muss man das Einschalten des Fernlichtes bei "rot" verhindern, um eine Verbindung der beiden notwendigen Funktionsausgänge des Decoders über die LED zu vermeiden!? : Hier könnte eine einfache Steuerung über die Polarität für den Decoder gefährlich werden?
- Falls diese Verriegelung notwendig sein sollte, muss man dies hardwareseitig in der Schaltung sicherstellen, da der AUX ja in beide Richtungen die gleich Wirkung erzielen soll. Ein kleines Relais kann da Wunder wirken.

Gibt es andere Ideen? : Ich muss das noch einmal am Objekt messtechnisch prüfen, es scheint mir aber zumindest logisch und machbar.

Wenn das wirklich so einfach ist wäre der Ausbau der bisherigen Steuerung völlig problemlos.

Gruß

Bernd


==================================================
Zentrale CS2 - 60214
Loks/Züge: 25
S88: Digikeys AC
Decoder: ESU, MFX, TAMS-FD
TC Silber


bochumfan1848  
bochumfan1848
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 29.12.2016


RE: Ansteunern Märklin 205788 LED Spitzensignal mit Fernlicht

#3 von Erich Müller , 01.09.2017 13:10

Hallo Bernd,

auch wenn eine in den google-Rankings immer noch recht weit vorn stehende und sehr nach Internet 1.0 aussehende Seite das behauptet: die c90 und c91-Decoder sind KEIN DELTA. Es handelt sich um geregelte Hochleistungsdecoder für Gleichstrommotoren (je nach Typ Decoder für HLA oder Faulhaber), die im Fall der c91 mehrere schaltbare Funktionen aufweisen und mit 27 Fahrstufen gefahren werden können.

Die bewusste Seite packt ohne jeglichen Bezug zur Realität alles, was einen Dipschalter zur Adresseinstellung hat, unter "delta".


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Ansteunern Märklin 205788 LED Spitzensignal mit Fernlicht

#4 von bochumfan1848 , 18.09.2017 14:50

Hallo Erich,

herzlichen Dank für Deinen Hinweis; bzgl. der Funktionen des C90/91 bin ich tatsächlich nicht so fit.
Allein das Umstellen auf 28 Fahrstufen ist sicherlich schon hilfreich.

VG

Bernd


==================================================
Zentrale CS2 - 60214
Loks/Züge: 25
S88: Digikeys AC
Decoder: ESU, MFX, TAMS-FD
TC Silber


bochumfan1848  
bochumfan1848
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 29.12.2016


RE: Ansteunern Märklin 205788 LED Spitzensignal mit Fernlicht

#5 von Erich Müller , 18.09.2017 15:16

Hallo Bernd,

meines Wissens können diese Decoder 27 Fahrstufen, quasi Zwischenstufen zwischen den 14 normalen. Das funktioniert so, dass man beim Aufschalten von 0 auf 1 eine langsamere FS erreicht als beim Herunterschalten von 2 auf 1. Man hat also weiterhin 14 FS im Protokoll, aber durch Hin- und Herschalten zwischen zwei Fahrstufen ruft man die Zwischenstufen auf. Die CS1 sollte das beherrschen, wenn ich richtig weiß.

Esu-Decoder, auch solche, die von Märklin vertrieben wurden, können "echte" 28 Fahrstufen verstehen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz