Hallo,
ich habe einen Märklin ICE 3 mit der Nr. 37780 bekommen. Das Fahrverhalten ist grundsätzlich wirklich super, auch wenn die Einstellmöglichkeiten im Originalzustand eher begrenzt sind (alter DELTA und interne Potis als Ersatz für CV5 und CV3/4, keine weiteren Einstellmöglichkeiten).
Eigentlich wäre es für mich nicht unbedingt zwingend nötig, den Zug umzubauen, zumal ich Fahrzeuge im Originalzustand normalerweise nicht gern anfasse, wenn diese hinreichend gut laufen.
Hier allerdings gibt es einen entscheidenden Haken:
Die Fahrtrichtungsumschaltung geschieht hörbar beim Senden des Umkehr-Impulses über ein bi-stabiles Relais, das meistens, aber leider eben nicht immer unmittelbar auf die Fahrtrichtungsumkehr unseres TC (silber) reagiert. Dadurch sind sich Zug und TC nicht immer über die Fahrtrichtung einig. Manuell nicht schlimm - weil sofort zu erkennen -, aber mit Computer und Blocksicherung etc. eine Katastrophe und bei Zusammenstößen ggf. auch teuer .
Unser Fazit: Austausch des Decoders/der Steuerung notwendig, wir nutzen hierfür i.d.R. LoPi 4.0.
Ein Problem habe ich nun mit der Ansteuerung des Spitzensignals (wer es ansehen möchte: Nr. 20578 in den beiden Steuerwagen über den LoPi:
Das Signal kann derzeit
- 3 x weiß vorwärts
- Fernlicht
- 2x rot rückwärts (automatisch nach Fahrtrichtung)
Der Anschluss erfolgt über 4 Kabel:
- 2x violett (auf der Platine erwartungsgemäß verbunden und an gleichem Kupplungspin)
- orange
- braun/grün
Hinweis: Motor und Decoder sitzen im BordBistro, also in der Zugverbandsmitte!
Die Wagen sind über 5 Pins verbunden, davon sind zwei zwingend belegt mit rot und braun.
Orange und violett werden im Wagen auch für die Innenbeleuchtung genutzt; Innenbeleuchtung und Spitzensignal sind somit gekoppelt. Beides an, beides aus ...
Die Kopplung von Stirnsignal (an/aus) und Innenbeleuchtung finde ich nicht schlimm bzw. wird sich nicht ändern lassen, da für die Übertragung der notwendigen Licht-Steuernsignale über die Kupplung wie oben dargestellt nur 3 Pins zur Verfügung stehen, inkl. Rückleiter.
Nun meine Frage. Weiß jemand von Euch, wie das Stirnsignal angesteuert werden muss/kann?
Offenbar ist es ja so, dass über violett und orange gleichbleibend Spannung anliegt (die konventionelle Innenbeleuchtung leuchtet dann konstant), sodass über braun/grün eine Art Steuersignal (Spannungspegel?) ankommt...?! :
Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Die Decoder und Beleuchtungseinheit sind zum Testen zu teuer und meine Nerven und Zeit würden auch geschont...
Gruß
Bernd