RE: Belegtmeldung

#1 von Jen5 ( gelöscht ) , 07.09.2017 22:37

Hey Leute,

ich besitze ein Märklin K-Gleissystem. Ich würde gerne auch die Weichen in Blöcke einteilen, habe mich auch darüber belesen. Habe alles richtig verbunden etc. Mein System zeigt mir auch die Belegtmeldung an aber wen meine BR 232 mit ihren 3 Achsen auf der Weiche steht gibt es ein bestimmte Länge wo sie kein Strom bekommt und nur mit Geschwindigkeit über diesen Totenpunkt kommt. Sie hat jederzeit mindestens von einer Seite der Achsen Strom, auch der Mittelleiter sollte stimmen. Habe das Gefühl das die Lok von der einen Seite in der Weiche zu Wenig Power bekommt (manchmal leuchtet sie auch), was ich aber irgendwie sinnlos finde weil in einem normalen Block, die Lok auch nur von einer Seite Strom bekommt.

Ist es ein Kontaktproblem der Lok oder liegt es baulich durch die Rückmeldung in der Weiche daran?

Mfg Jen5


Jen5

RE: Belegtmeldung

#2 von Erich Müller , 08.09.2017 07:41

Hallo Jens,

hat die 232 nicht sechs Achsen?

Ob dein Problem an der Lok oder an der Rückmeldung liegt, kannst du mit einem einfachen Experiment feststellen: wenn die Lok stehen bleibt, leite mal mit einem Kabel Strom von der nicht an den Rückmelder angeschlossenen Schiene an die Rückmelderschiene.
Fährt die Lok wieder an? Dann such mal nach "Diodentrick", der sollte dein Problem lösen.

Wenn die Lok aber nicht wieder anfährt, liegt das Problem woanders.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Belegtmeldung

#3 von Peter BR44 , 08.09.2017 08:49

Hallo Jens,

- um welche 232 handelt es sich denn?
- wird die Masse von beiden Drehgestellen abgenommen?
- was für ein Decoder und Motor ist drin, falls umbgebaut?
- welches Rückmeldesystem verwendest Du?
- wurde die Weiche Rückmeldefähig umgebaut?
- sind Gleise, Radsätze so wie Schleifer sauber?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Belegtmeldung

#4 von Jen5 ( gelöscht ) , 08.09.2017 12:27

Hallo,

ja Erich die Lok hat 6 Achsen aber nur bei 3 Achsen ist auch der Mittelschleifer unter. Habe ein Test gemacht und die Lok hat einfach kein Strom in einer bestimmten Position, wäre es also Sinnvoll noch einen 2 Mittelschleifer anzubauen? dann wäre das Problem ja egt gelöst weil die Lok ja lang genug ist und die Totestelle überbrückt wird. Dann wäre es aber ein Problem wenn man mit einer kleinen Lok rüberfährt wieder so.....

Jetzt zu Peter. Wie oben geschrieben hat die Lok nur 1 Mittelschleifer, Märklin Br 232, die Lok ist nicht umgebaut, Rückmeldesystem ist auch von Märklin S88, die weiche wurde Rückmeldefähig gemacht und zwar mit entfernen des A-Stücks und mit 3 Isolierverbinder, Sauber ist es auch.

Hatte auch Probiert in der Weiche wo dieses A-Stück drin war. Die angrenzenden Gleise mit Strom zubelegen aber der Mittelschleifer kommt dort minimal gegen und produziert ein Kurzen, sonst wäre das Problem damit auch behoben gewesen.

Mfg Jens


Jen5

RE: Belegtmeldung

#5 von Dreispur , 08.09.2017 14:37

Hallo !

Kann man das so verstehen das die Pukos zuwenig nach oben ragen ?
Also zu tief sind .?
Oder der Schleifer wackelt zu stark , wippt achsial .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belegtmeldung

#6 von Erich Müller , 08.09.2017 18:17

Hallo Jens,

was du mit der Weiche gemacht hast, erschließt sich mir nicht so recht. Kannst du davon mal Bilder zeigen?
Allerdings sehe ich auch keinen gesteigerten Sinn darin, jeden Zentimeter Gleis rückzumelden; das bringt keinen wirklichen Vorteil - außer wenn man wacklige Kupplungen verwendet, die nicht halten. Da sichere ich lieber die Kupplungen und habe störungsfreien Betrieb...

Mit dem Schleifer hat das alles erst mal nichts zu tun. Lassen wir dieses Thema erst einmal beiseite. Hast du den Test durchgeführt, den ich oben beschrieben habe?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Belegtmeldung

#7 von Jen5 ( gelöscht ) , 10.09.2017 09:14

Hallo,

ja Erich wie du im Bild erkennen wirst ist einfach ein Bereich Stromlose. Ich bin davon ausgegangen das man die Weiche sehr einfach mit ins Belegtsystem einfügen kann. Klar stellt sich die Frage ob es Sinn macht, ich würde es gern so machen auch wenn es mehr Arbeit ist. Ich hatte ja überlegt die 2 Gleisstücke, die bei dem A Stück angrenzen mit Strom zubelegen aber der Mittelschleifer kommt dort minimal gegen und produziert den Kurzen.


Kann man einfach einen 2 Mittelschleifer an die Br 232 anbauen?




Jen5

RE: Belegtmeldung

#8 von Peter BR44 , 10.09.2017 09:51

Hallo Jens,

so wie zu sehen ist auf deinem Photo, hast Du dort ein selbst gebasteltes Masseproblem vorliegen.
Dies wirst Du bei genauer Betrachtung deiner Zeichnung selber feststellen.
Entweder, wie von Erich vorgeschlagen, wendest Du den Diodentrick an.
Alternativ wäre noch ein Powerpack zu verbauen oder aber Du sorgst dafür,
dass das Antriebsdrehgestell zur Masseabnahme herangezogen werden kann.

Ein anderer Punkt wäre da noch, dass Du in diesem unteren hell grünen Bereich
keine Rückmeldung hast.
Du hast dort jede Art von Rückleitung so wie Rückmeldung stillgelegt.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Belegtmeldung

#9 von klein.uhu , 10.09.2017 10:56

Zitat

... Ich hatte ja überlegt die 2 Gleisstücke, die bei dem A Stück angrenzen mit Strom zubelegen aber der Mittelschleifer kommt dort minimal gegen und produziert den Kurzen.

Kann man einfach einen 2 Mittelschleifer an die Br 232 anbauen?


Moin,

Dein Problem ist nicht der Mittelschleifer. Ein zweiter würde auch nicht nutzen. Dein Problem ist der fehlende Radkontakt durch die stromlosen Schienenstücke. Ein Stromkreis benötigt bekanntlich immer 2 Leiter: bei Märklin
a) der Mittelleiter (Pukos) und der Mittelschleifer
b) die Schienen (bei Märklin "Masse") und die nicht isolierten Räder mit durchgehend leitender Achse
Und da haperts!

Diese von Dir "A" genannten Schienenstücke müssen "Masse" führen, dürfen nicht isoliert sein, damit die Räder Kontakt haben. Normalerweise haben sie den, ohne Kurzschluß! Der Mittelschleifer wird an diesen Stellen durch höher aufragende Pukos angehoben und berührt die Schienen dort nicht - normalerweise! Ist Deine Weiche da nicht in Ordnung? Die Pukos sollten dort 1-2 mm über die Schienenoberkante herausragen.

Hast Du den bereits mehrfach empfohlenen Diodentrick inzwischen ausprobiert? Sonst tu es!


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Belegtmeldung

#10 von Erich Müller , 10.09.2017 14:33

Hallo Jens,

auf deutsch gesagt hast du da ziemlichen Unsinn gemacht.

Mal davon abgesehen, dass Weichen kein Block sind, sondern eben Weichen und deshalb keine Meldung benötigen:
Wenn du da unbedingt eine Rückmeldung drauf legen willst, legst du die durchgehenden Schienen an Masse und die unbeweglichen Teile der Zungenschienen b("das A") sowie das Herzstück an das RM-Modul, nicht ohne den "Diodentrick" anzuwenden.

Und merk dir: wenn eine Achse mit beiden Rädern Kontakt zu Masse hat, wird vielleicht die Rückmeldung unterbrochen. (Na und?)
Wenn eine Achse mit beiden Rädern auf dem mit dem RM-Modul verbundenen Gleisstück steht, kann die RM unterbrochen werden, kann u.U. sehr seltsames am RM-Modul passieren (zumal wenn die Achse zwei verschiedene Kontakte von verschiedenen Modulen brückt...) - und in jedem Fall steht diese Achse der Lok nicht für die Stromabnahme zur Verfügung. Was genau zu dem führt, was du beschreibst: die Lok hat keinen Strom oder nur durch das RM-Modul. Da die Module für Ströme von der Stärke, wie sie die Lok zieht, nicht ausgelegt sind, können sie im ungünstigen Fall auch Schaden nehmen.
Also hat Masse in Weichen immer (!) Vorrang vor Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Belegtmeldung

#11 von Derrick23 , 10.09.2017 21:37

Und selbst wenn er dort isoliert, dürfte der Kurzschluss ja durch die restlichen Achsen wieder vom Schleifer ans Gleis kommen, oder nicht?


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Belegtmeldung

#12 von Erich Müller , 11.09.2017 14:57

Was hat der Schleifer hier zu tun? Es geht um Gleisstromkreise, dabei bleibt der Schleifer völlig außen vor.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Belegtmeldung

#13 von Dreispur , 11.09.2017 17:26

Hallo !

Würde eine Frage meinerseits positionieren .

Man will eine Belegtmeldung der Weiche .
Kann man einen Belegt/Rückmelder für diesen Weichen Bereich nehmen . ?
Nur so ein Gedanke , oder gibt es Probleme ala 2 Leiter Kehrschleife .
Da ja Mä -Gleis ohne Kehrschleifen Problem läuft .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Belegtmeldung

#14 von Ulf325 , 13.09.2017 12:27

GBM, also Stromfühler, geht immer. In dem Fall würde ich aber "Plus", also die Pukos, messen.


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Belegtmeldung

#15 von Jen5 ( gelöscht ) , 14.09.2017 08:40

Hey ,
vielen Dank für die ganzen Antworten und Lösungsansätze.

Ich habe jetzt das Weicheninnenstück mit Strom belegt und fahre jetzt gut damit und die Belegtmeldung funktioniert auch. Werde dies erstmal beibehalten auch wenn mir davon abgeraten wird. Muss ich wohl aus Fehlern lernen

Nochmals Vielen Dank für die Hilfe und gute Fahrt =)

Mfg Jens


Jen5

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz