RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#1 von acb1980 , 24.09.2017 14:34

Hallo liebe Stummis,

ich bin gerade dabei, die Oberleitung für meine Segment-Anlage zu planen. Vorweg sei gesagt, dass ich bisher noch nie eine Oberleitung gebaut habe. Zur Auswahl stehen - wie könnte es anders sein - die Produkte von Viessmann und Sommerfeldt. Ich möchte hier gar keine Diskussion lostreten, was davon jetzt besser ist, persönlich tendiere ich derzeit aber zu der Viessmann-Oberleitung, da ich den Eindruck habe, dass sie vor allem für einen Anfänger leichter zu montieren ist (vor allem entfällt das Löten).

Ich habe aber eine Stelle, an der ich nicht weiterkomme. Auf einem der Segmente gibt es einen Stadtbahnhalt (kein Bahnhof, nur zwei Epoche-V-Bahnsteige von Vampisol). Der Gleisabstand beträgt dort 57mm (der Abstand mit den schlanken Weichen beim K-Gleis) und ich habe daher weder die Möglichkeit, die Masten für die Oberleitung außen noch innen (als Mast mit Doppelausleger) anzubringen. Außen müssten die Masten hinter dem Bahnsteig stehen (die Masten dort integrieren möchte ich nicht) und wären somit zu weit weg, für die Mitte gibt es keine Masten mit entsprechend kurzen Auslegern.

Aktuell habe ich folgende Ideen für die Lösung:
- Masten mit Doppelausleger von Viessmann und dazu die kurzen Ausleger von Viessmann montieren (Frage: sind die kurzen kurz genug?)
- Turmmasten mit Rohrausleger über beide Gleise auf einer Seite hinter dem Bahnsteig platzieren und von dort beide Gleise bedienen

Bei der zweiten Lösung habe ich wieder das Problem, dass der Ausleger direkt am Turmmast zu kurz sein wird. Mit Viessmann lässt sich das wohl nicht lösen, bei Sommerfeldt gibt es jedoch extra lange Ausleger, die evtl. reichen könnten (kann das jemand bestätigen?).

Ich würde mich über Anregungen oder Infos zu den oben gestellten Fragen bezüglich der Länge der Ausleger freuen. Die Verwendung von Quertragwerken kommt für mich aber definitiv nicht in Frage, zum einen wäre das zu wuchtig, zum anderen liegt der Bahnsteig auf der einen Seite direkt an der Segment-Kante, sodass für die Platzierung der Masten sowieso nur zwischen den Gleisen oder Turmmast mit Rohrausleger von der anderen Seite in Frage kommt.

Hat vielleicht jemand dieses Problem bei sich auch schon gehabt und kann mir Bilder seiner Lösung zeigen?


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#2 von WTKruemel , 24.09.2017 15:31

Hallo Sven,

praktische Erfahrungen habe ich mit Oberleitungen von Viessmann und Sommerfeldt keine, trotzdem 2 Hinweise

  • Bei einer Gleisverbindung mit den 2271x Weichen beträgt der PGA nicht 54 mm sondern 57 mm;
  • Mit WinTrack, notfalls der Demoversion, solltest du dein Problem zumindest planerisch angehen / lösen können.


Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#3 von acb1980 , 24.09.2017 15:36

Hallo Manfred,

vielen Dank für den Hinweis. Ist auf 57mm geändert. WinTrack kann ich in Ermangelung eines Windows-PCs leider nicht nutzen..


Viele Grüße

Sven


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#4 von Schwanck , 24.09.2017 16:56

Moin Sven,

es sieht nicht gut aus, wenn Inselbahnsteige so schmal gemacht werden, wie du es geplant hast. Es gibt eine Orientierungshilfe, schsu mal da:
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
Dein Oberleitungsproblem wäre damit vom Tisch!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#5 von hks77 , 24.09.2017 17:58

Wieso Inselbahnsteig? Der wäre 15-17mm breit - Todesurteil für Reisende.
Aussenbahnsteige dürften das Problem sein.

Hallo Sven,

es gibt von Viessman doch den kurzen Ausleger 41711, mittlere Auslage 26mm. Sollte mit Mittelmast passen.
Leider gibts den Mittelmast scheinbar nur mit Auslegern. Die wären dann aber zu lang. (Alle Angaben von der Viessmann-Seite)


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#6 von acb1980 , 24.09.2017 19:26

Zitat

Wieso Inselbahnsteig? Der wäre 15-17mm breit - Todesurteil für Reisende.
Aussenbahnsteige dürften das Problem sein.



Korrekt. Es handelt sich um zwei Außenbahnsteige mit je 42mm Breite.


Zitat

Hallo Sven,

es gibt von Viessman doch den kurzen Ausleger 41711, mittlere Auslage 26mm. Sollte mit Mittelmast passen.
Leider gibts den Mittelmast scheinbar nur mit Auslegern. Die wären dann aber zu lang. (Alle Angaben von der Viessmann-Seite)



Ja, genau das hatte ich in meinem Ausgangspost als eine Variante genannt. Allerdings war ich mir mit den Maßen nicht so sicher bzw. habe die auf der Viesmann-Homepage übersehen. Bei 2x 26mm plus etwas für den Mast dazwischen wären das dann um die 57mm, das würde ja ziemlich genau passen.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#7 von kukuk , 24.09.2017 20:22

Hallo,

auf meiner alten Anlage habe ich die Oberleitung von Viessmann gehabt. Ich bin damit nie glücklich geworden, weder mit Aufbau, noch aussehen, noch Betriebssicherheit. Bei der neuen verwende ich die von Sommerfeldt. Gerade das Löten macht es zumindest für mich sehr viel einfacher und das Ergebnis deutlich stabiler.

Aber zu Deinem Problem mit dem Gleisabstand: Sommerfeldt hat genau dafür Masten mir den richtigen Maßen, die zwischen den Gleisen aufgestellt werden.

Grüße,
Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#8 von acb1980 , 24.09.2017 22:17

Guten Abend Thorsten,

in der Tat bin ich selbst rein optisch auch eher von Sommerfeldt überzeugt. Für mich sprechen aktuell jedoch folgende Punkte eher für Viessmann:

    Einfacher Aufbau ohne Löten

    Einfaches Demontieren, wenn die Segmente getrennt werden sollen

    Funktionsfähig muss die OL nicht sein, auch habe ich aktuell nicht vor, mit angelegten Pantographen zu fahren (Stichwort Betriebssicherheit)


Die Vielfältigkeit ist dafür bei Sommerfeldt natürlich wieder etwas größer, zumal man speziell die Ausleger ja dort auch mehr oder weniger beliebig kürzen kann. Bei Viessmann ist das aufgrund der "geriffelten" Auflagen für die Fahrdrähte nur begrenzt möglich.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#9 von Marty ( gelöscht ) , 24.09.2017 22:21

Hallo,

eine kurze Zwischenfrage:
Sind Fahrleitungsmasten zwischen den beiden Gleisen (mit beiderseitigen Auslegern) eigentlich irgendwie vorbildgerecht? Mir ist in 1:1 jetzt keine solche Situation bekannt, und auch im Bahnhofsbereich mit Bahnsteigen beiderseits der 2 Gleise stehen die Masten eigentlich immer außerhalb (dann mit längeren Auslegern oder ähnlichen Konstruktionen).

Was aber jetzt nicht heißen soll dass man auf der eigenen Modellbahn es nicht so bauen dürfte...


Marty

RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#10 von ET 65 , 25.09.2017 07:35

Hallo Sven,

Vom Lichtraumprofil her hast Du bei der geraden Strecke 9 mm Platz Bei 57 mm Gleisabstand (laut NEM 102). Da passt mindestens ein H-Profilmast dazwischen.

Es gibt Mittelmasten zwischen zwei Gleisen, vor allem dann, wenn die Quertragwerke zurückgebaut wurden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#11 von kukuk , 25.09.2017 09:52

Zitat von Marty
Hallo,

eine kurze Zwischenfrage:
Sind Fahrleitungsmasten zwischen den beiden Gleisen (mit beiderseitigen Auslegern) eigentlich irgendwie vorbildgerecht? Mir ist in 1:1 jetzt keine solche Situation bekannt, und auch im Bahnhofsbereich mit Bahnsteigen beiderseits der 2 Gleise stehen die Masten eigentlich immer außerhalb (dann mit längeren Auslegern oder ähnlichen Konstruktionen).



Hallo Marty,

Schau Dir einfach Hannover Hbf an, das ist absolut vorbildgerecht. Die Bahn baut nur noch so, die will von den Quertragewerke weg, weil ihm Unterhalt zu aufwendig.

Grüße,
Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#12 von Marty ( gelöscht ) , 25.09.2017 11:57

Hallo Thorsten,

ja, in Hannover Hbf. sieht es tatsächlich so aus:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...annover_hbf.jpg
Mit solchen Doppelmasten werden Quertragwerke ersetzt - diese werden heute nicht mehr gebaut bzw. ersetzt da etwa bei einem Fahrleitungsschaden auch gleich die Nachbargleise betroffen sind.

Die Situation des TO entspricht aber ziemlich genau dieser hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pottschach-Bf-01.jpg
Solche nur 2-gleisigen Bahnhöfe kenne ich eigentlich nur mit Fahrleitungsmasten beiderseits außen.


Marty

RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#13 von kleiner Wolf , 25.09.2017 12:10

Zitat

ja, in Hannover Hbf. sieht es tatsächlich so aus:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:...annover_hbf.jpg
Mit solchen Doppelmasten werden Quertragwerke ersetzt - diese werden heute nicht mehr gebaut bzw. ersetzt da etwa bei einem Fahrleitungsschaden auch gleich die Nachbargleise betroffen sind.


Die Aussage, dass Doppelmasten nicht mehr eingesetzt werden ist nich ganz korrekt.
Es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheit an.
Wie im Bild gezeigt setzt dies einen entsprechenden Gleisabstand voraus.

Zitat

Die Situation des TO entspricht aber ziemlich genau dieser hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pottschach-Bf-01.jpg
Solche nur 2-gleisigen Bahnhöfe kenne ich eigentlich nur mit Fahrleitungsmasten beiderseits außen.


Genau wie im Bild dargestellt würde die Bahn diese Variante bevorzugen, da die Mastaufstellung zur Strecke beigehalten wird.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#14 von Marty ( gelöscht ) , 25.09.2017 12:18

[quote="kleiner Wolf" post_id=1729446 time=1506334256 user_id=18735]
Die Aussage, dass Doppelmasten nicht mehr eingesetzt werden ist nich ganz korrekt.
[/quote]
Mein "nicht mehr eingesetzt" bezog sich auf die Quertragwerke.


Marty

RE: Planung Oberleitung für K-Gleis mit 57mm Gleisabstand

#15 von acb1980 , 25.09.2017 13:18

Zitat

Die Situation des TO entspricht aber ziemlich genau dieser hier:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pottschach-Bf-01.jpg
Solche nur 2-gleisigen Bahnhöfe kenne ich eigentlich nur mit Fahrleitungsmasten beiderseits außen.



Genau, das Bild gibt es eigentlich perfekt wieder. Nur dass mir da auf der einen Seite hinter dem Bahnsteig der Platz für die OL fehlt, weil der Bahnsteig direkt an der hinteren Anlagen-/Segment-Kante ist, deshalb würde auch so eine Lösung mit extra langen Auslegern nicht funktionieren.

Hier in der Umgebung habe ich an einigen Bahnhöfen und Bahnsteigen die Varianten mit Rohrausleger gesehen die mir auch optisch sehr gut gefallen (bringt etwas Abwechslung rein). Aber da die Masten vom Betrachter gesehen am vorderen Gleis gestellt werden müssten (da hinter dem anderen Bahnsteig wie geschrieben der Abgrund lauert) ist mir das dann doch etwas zu wuchtig.

Ich denke es wird am Ende auf die Masten mit Doppelausleger hinauslaufen, auch wenn das für einen solchen Haltepunkt möglicherweise nicht ganz so vorbildlich ist. Aber wenn ich die Viessmann-OL nehme ist das mit der Vorbildlichkeit ja eh etwas die Frage. Letztlich habt ihr mich mit dem Thread jetzt aber auch doch wieder überlegen lassen, ob ich nicht doch Sommerfeldt einsetzen will...

Immer diese Luxus-Entscheidungen... Vielleicht muss ich doch mal ein paar Euro in die Hand nehmen und zwei Masten von jeder kaufen um es zu beurteilen. Bei Sommerfeldt gibt es für 20€ ein Schnupperset mit Aufbauanleitung, 2 Masten und Fahrdrat, da kann ich mir dann vielleicht auch ein besseres Bild von machen. Viessmann kann man ja in der Regel auch im Fachhandel begutachten.


acb1980  
acb1980
InterRegio (IR)
Beiträge: 153
Registriert am: 03.12.2014
Gleise Märklin K- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 3
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz