RE: Piko Vossloh G6 Captrain Soundversion

#1 von roschi , 02.10.2017 20:09

Hallo,

heute habe ich in meinem Anlagentrööt ein Video zur Piko Vossloh G6 eingestellt. Insgesamt macht die Lok einen sehr guten Eindruck. Langsamfahren, Fahrverhalten insgesamt, der Schleifer rasselt nicht, ohne Sound hört man nur ein leises Surren der Lok, das vielleicht nach längerem Einfahren verschwunden sein wird.

Zum Einbau des Sounddecoders: Das Abziehen des Fahrgehäuses geht im Prinzip recht einfach und nicht so kompliziert wie in manchem You Tube Video angesagt. Nur, was ungewohnt war, dass das Gehäuse, anders als bei den E-Loks, wo ich zuerst überrascht war, hoch heben und na ja nicht wirklich plumps, aber das Gehäuse war locker ab. Auf der einen Seite ist die Lok mit zwei Schrauben verschraubt, auf der anderen Seite sitzt die entsprechende etwas tiefer auf der anderen Seite links. Die rechts sitzende, besser sichtbare wäre nicht die richtige. Da kann man sich schon mal vertun.
Als die Schrauben gelöst waren, liess sich das Gehäuse recht problemlos abziehen. Die Seitenkästen, welche beim Wiedereinsetzen im Weg sind, besser nicht abziehen, das bringt überhaupt nichts. Erst mal abgezogen, sitzen sie etwas lockerer wieder drin, und fallen beim Aufsetzen des Gehäuses leicht raus. Es bleibt nicht erspart. Die Geländer leicht und vorsichtig etwas zurück zu biegen und schon passt das Gehäuse. Danach alles wieder in Form bringen.

Zum Decoder-Einbau: Die Leiterplatte lässt sich abheben. Danach kann man den Decoder bequem, mit etwas Fingerspitzengefühl schon, austauschen. Dananch auf der Platte nach den Lötpunkten für die Speaker suchen. Sind etwas von Kabeln überdeckt. Die können aber leicht ein wenig beiseite geschoben werden, und dann den heißen Kolben seine Arbeit tun lassen. Danach die Leiterplatte wieder einstecken. Den Lautsprecher verstauen. Den Kondensator nach innen drücken und die Kabel eng anlegen. Danach geht das Gehäuse gut drauf.

Falls ein Geländer, etwas am Aufstieg, aus Versehen ausgehebelt worden ist. Keine Sorge, lässt sich gut mit Pinzette wieder einstecken.

Auch hier das Video zur Lok:



LG Roschi


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.758
Registriert am: 19.12.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz