RE: Mobile Station 3 und ESU LokPilot 4 CV Programmierung

#1 von Klaason ( gelöscht ) , 09.10.2017 14:13

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und gerade dabei alte Technik zu digitalisieren.
Lang lang stand meine Märklin Eisenbahn in Kisten verpackt im Keller. Nun ist das Kind alt genug und ich habe sie mal wieder aufgebaut und damit direkt auch bei mir die Begeisterung geweckt. Um mit der Zeit zu gehen habe ich gebraucht zwei alte MS 1 besorgt und ein Umrüstset 60760 für eine Lok. Soweit so gut und alles hat geklappt.
Jetzt hat sich mein Sohn eine 'eigene' Lok gewünscht. Jetzt wollte ich ihm gerne zu Weihnachten eine meiner alten Loks umbauen, eine Roco BR112 in AC Ausführung. Um noch ein paar Features zu implementieren wie Telex und Blinklichter für den Rangiervorgang, habe ich diesmal einen ESU LokPilot 4 gekauft. Jetzt wollte ich diesen gestern Abend mit der MS 1 programmieren. Tja, Pustekuchen . Die CVs gehen nur bis 80 und die Werte auch nur. Funktionsmapping und individuelle Motorregelung kann ich laut der ESU Bedienungsanleitung vergessen, da ich ja CVs bis 500 brauche.
Jetzt möchte ich ungern eine große Zentrale für mehrere hundert Euro kaufen, das finde ich für die paar Loks etwas drüber und auch unpraktisch für ein Kind.
Jetzt die Frage an euch erfahrenen Modellbahner: Könnte ich den LokPilot 4 vollumfänglich mit der MS 3 programmieren? Nachdem was ich heraus gefunden habe, müssten die CVs ja hier höher als bei der MS1 gehen. Reicht sie also? Kann ich den LokPilot hier auch mittels DCC programmieren?
Ich muss zugeben, dass mich das gerade alles noch etwas überfordert mit den ganzen Protokollen und die Bedienungsanleitung von ESU ist jetzt auch nicht ganz so selbsterklärend.

Danke euch schon mal für die Hilfe!
Liebe Grüße
Niklas


Klaason

RE: Mobile Station 3 und ESU LokPilot 4 CV Programmierung

#2 von moppe , 09.10.2017 14:27

Was ist ein MS3?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.756
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 3 und ESU LokPilot 4 CV Programmierung

#3 von Klaason ( gelöscht ) , 09.10.2017 14:30

Hallo Klaus,

damit meine ich die Mobile Station 3 - Artikelnummer 60657 bei Märklin (die schwarze).

Grüße
Niklas


Klaason

RE: Mobile Station 3 und ESU LokPilot 4 CV Programmierung

#4 von Fleetworker , 09.10.2017 17:26

Hallo Niklas,
mit der MS2 (Art.Nr.: 60657) (die Bezeichnung "MS3" ist nur wegen des Farbwechsels von beige auf schwarz eine pure Foren-Erfindung) kannst Du den LoPi 4 vollumfänglich programmieren.
Fein raus bist Du, wenn Du einen "LokPilot V4.0 M4" gekauft hast. Dann meldet sich die Lok (Stichwort "MFX") selbst an. Dazu bitte die BA vom LoPi lesen.
Hast Du einen anderen LoPi 4, musst Du die Lok in der MS2 selbst als DCC-Lok anmelden.
Standard-Adresse ist "3".
Alle CVs sind unter DCC erreichbar und programmierbar.

Ich kann Dir nur empfehlen, dass Du über die Anschaffung des Dekoder-Programmers nachdenkst.
Mit dem Programmer und dem kostenlosen PC-Programm hast Du den "Dekoder-CVs-programmieren"-Job "tausendfach" schneller erledigt.
Mit der MS2 ist das eine gewaltige Fleißaufgabe...

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: Mobile Station 3 und ESU LokPilot 4 CV Programmierung

#5 von Klaason ( gelöscht ) , 09.10.2017 20:08

Hallo Fleetworker,

danke für deine ausführliche Antwort. Kann ich denn auch alle CVs frei programmieren wenn ich den Decoder über mfx anmelde, oder geht das nur im DCC Format?
Den LokPogrammer habe ich mir auch schon angeschaut, aber für die zwei drei Loks denke ich tut es auch erst mal die MS. Zudem kann ich mir ja in der Software zum LokProgrammer die gewünschten Funktionen samt Mapping zusammen stellen und mir dann die nötigen CVs ausspucken lassen. Auch wenn mir da noch nicht so ganz klar ist ob die 'Präambel-CVs' CV31 und CV32 vor jeder CV Änderung größer 255 ausgeführt werden müssen, oder nur einmal pro Programmiersession und danach alle nötigen CVs abarbeiten. Die Beschreibung scheint da etwas ungenau.

Grüße
Niklas


Klaason

RE: Mobile Station 3 und ESU LokPilot 4 CV Programmierung

#6 von DeMorpheus , 09.10.2017 21:55

Hallo Niklas,

die MS 2 kann unter mfx/M4 nur einige wenige Parameter verändern - die vollen Einstellmöglichkeiten bleiben den großen und teuren Zentralen vorbehalten. Mit der MS 2 sollte daher unbedingt unter DCC programmiert werden. Trotzdem kann der Decoder, so er es beherrscht, über M4 angemeldet und gesteuert werden. Zum programmieren wird dann an der MS 2 das mfx-Protokoll abgeschaltet, das Gerät neu gestartet und mit einer DCC-Dummy-Lok programmiert.

Die CV-Liste aus dem LokProgrammer ist eine tolle Sache, wenn man sich in dem ganzen CV-Dschungel nicht wirklich zurechtfindet. Unbedingt auch vom vorherigen Zustand eine Liste erstellen, damit du nicht alle CV auf Verdacht neu programmieren musst. Aber das weißt du sicher schon.
Die Werte in den Index-CV 31 und 32 bleiben nach einer CV-Operation erhalten und wirken auch für nachfolgende Vorgänge. Sie müssen also nicht vor jeder einzelnen CV-Operation neu geschrieben werden. Wenn eine CV für die gewünschte Funktion allerdings andere Indexwerte benötigt als die vorherigen, kann es natürlich auch während einer Programmiersession nötig sein, eine oder beide Index-CV zu verändern.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mobile Station 3 und ESU LokPilot 4 CV Programmierung

#7 von Klaason ( gelöscht ) , 10.10.2017 10:47

Hallo Moritz,

danke für deine Antwort. Wie ich die CVs vorher auslese muss ich dann mal ausprobieren, habe das Gerät noch nicht, freu mich aber schon aufs rumspielen .

Grüße
Niklas


Klaason

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz