RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#1 von Jeuni , 11.10.2017 13:20

Ich habe eine Trix Mobile Station 2 und betreibe damit ein Märklin C-Gleisoval. Für zwei Züge auf dem Oval reicht die Leistung auf jeden Fall. Deshalb die Frage:

Kann ich an der MS2 auch ein zweites, unabhängiges Gleisoval (z.B. zweites Märklin C oder auch Trix/Roco etc.) betrieben. Wenn ja, wie sollte man verkabeln?

Ich habe die Frage natürlich auch schon vor 3 Wochen an Märklin gestellt, bisher keine Antwort.


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#2 von Modellbahn Tamm , 11.10.2017 13:31

Hallo Jeuni,

Also, wieviele Gleise du an die MS2 hängst, bleibt dir überlassen. Es kann nur passieren, das nach einer gewissen Distanz zur Gleisbox irgendwann die Stromversorgung einbricht. Bei großen Anlagen löst man das mit einer Ringleitung, von der aus Stichleitungen an die Gleise gehen. Die Gleise müssen dabei nicht zusammen hängen, 2, 3 oder auch mehr Ovale gehen auch. Wie viele Züge nachher fahren können hängt von der Stromaufnahme der Züge ab.
Beim Anschluss musst du (theoretisch) nichts beachten. Also einfach schauen, das du die Mittelleiter und die Schienen beider Ovale jeweils zusammen anschließt. Danach eben alles an die entsprechenden Kabel der Gleisbox anschließen. Das kannst du z.B. mit dem Märklin Mini-Bananenstecker machen, da kann man ja den Stecker auch in einen weiteren Stecker stecken.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.732
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#3 von Jeuni , 11.10.2017 13:40

Ok. Probiere ich aus und berichte dann.


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#4 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 11.10.2017 13:47

Du kannst beliebig viele unabhängige Gleisovale an die MS2 hängen. Im Grunde ist es sogar egal, ob Du bei einem Stromkreis Rot an Mittelleiter und braun an Gleis und beim anderen braun an Mittelleiter und rot ans Gleis anschließt.

Einzig, alle Loks auf den Gleisen sollten unterschiedliche Adressen haben, sonst fahren sie gemeinsam los.


Gleichstromer

RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#5 von Jeuni , 12.10.2017 10:05

Danke für die Tipps.

Mal sehen was passiert, wenn auf einem der Ovale ein Unfall, sprich Kurzschluss, passiert.


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#6 von Kriwatsch , 12.10.2017 13:03

Hallo
dann geht nix mehr weil die MS zum Schutz wohl abschaltet. Du darfst dann den Schluß suchen und beseitigen
Ciao
Mischa


 
Kriwatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 26.10.2015
Ort: Dresden
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#7 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 12.10.2017 13:52

Zitat

Mal sehen was passiert, wenn auf einem der Ovale ein Unfall, sprich Kurzschluss, passiert.



Dann geht die MS2 auf STOP, was aber auch so sein soll und nichts mit den verschiedenen Stromkreisen/Gleisovals zu tun hat. Nach dem Kurzschluss muss man immer suchen, egal ob ein, zwei, drei oder mehr Stromkreise an die Zentrale angeschlossen sind.


Gleichstromer

RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#8 von Heinzi , 12.10.2017 17:08

Zitat
Es kann nur passieren, das nach einer gewissen Distanz zur Gleisbox irgendwann die Stromversorgung einbricht.

Wie gross sin denn deine Ovale?

Das C-Gleis ist ein sehr gut leitendes Gleis, da bricht die Versorgung nicht so schnell ein.
Bei mir sind ca 60m Gleis verlegt mit nur einer Einspeisung. Da bricht nichts zusammen.
Ok meine Gleise sind natürlich durch Weichen miteinander vermascht, also nicht wirklich einfach gestreckt verlegt. Einzig in den elektrisch entfernten Gebieten erkannte die MS (und heute die CS) einen Kurzschluss nicht sauber.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#9 von Jeuni , 17.10.2017 08:39

Meine Ovale sind beide ca. 5 m.

Der Märklin Kundenservice hat gestern auch geantwortet:

"Ein zweiter komplett getrennter Bereich ist problemlos möglich. Verwenden Sie einfach ein Kabel 74042. Das eine Ende schließen Sie an das vorhandene Gleisoval, das zweite Ende an die neue Anlage an. Weitere Anschlüsse sind nicht notwendig."


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#10 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 17.10.2017 08:43

Zitat

"Ein zweiter komplett getrennter Bereich ist problemlos möglich. Verwenden Sie einfach ein Kabel 74042. Das eine Ende schließen Sie an das vorhandene Gleisoval, das zweite Ende an die neue Anlage an. Weitere Anschlüsse sind nicht notwendig."



Na siehste, einfach anschließen. Nur darauf achten, dass die Anschlussgleise, sofern Du solche hast, keinen Entstörkondensator angelötet haben. Der müsste ggf. weg. Bei älterem Schienenmaterial aus der Analogzeit sind diese noch ab und an zu finden.


Gleichstromer

RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#11 von Erich Müller , 18.10.2017 22:55

Wie gut, dass es beim C-Gleis keine Anschlussgleise gibt - nur Kabelgarnituren, die an die Laschen unterm Gleis angesteckt werden...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mobile Station 2 mit 2 unabhängigen Gleisovalen

#12 von Jeuni , 08.11.2017 11:08

Nachtrag: ich habe jetzt auch mal ein 2-Leiter Oval als zweites Oval angeschlossen. Zuerst hat es nicht funktioniert, da ich die Anschlussstücke von Mehano/Roco/Jouef benutzt habe um die Kabel anzuschließen. Die haben aber auch Entstörkondensatoren o.Ä. drin. Die Anschlussstücke müssen komplett raus (siehe Hinweis weiter oben), nur die beiden Kabel an die rechte und linke Schiene anschließen, dann klappt es einwandfrei.


 
Jeuni
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 08.10.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz