RE: CS3 melden + schalten, IB zum Fahren

#1 von 99211 , 13.10.2017 03:50

Hallo,
ich habe da ein vielleicht ungewöhnliches Anliegen. Zur Zeit nutze ich meine CS3 plus zum schalten, melden und fahren. Aus persönlichen Gründen möchte gerne etwas umbauen und meine alte IB1 zum fahren nehmen, Hintergrund ist der Loconet Bus den ich gerne für Handregler nutzen möchte. Weiß zufällig jemand ob diese Zusammenstellung machbar ist oder kann es da zu Kurzschlüssen kommen? Rückmeldung erfolgt über den S88 Bus und geschaltet wird mit externen Märklin Weichendecodern, also nicht direkt eingebaut in das C-Gleis. Ach so, ich fahre Dreileiter. Wäre schön wenn jemand was darüber wüsste.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: CS3 melden + schalten, IB zum Fahren

#2 von supermoee , 13.10.2017 06:30

Hallo,

Natürlich geht das, auch wenn das nicht wirklich Sinn macht, auf ein Protokoll zu verzichten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.693
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 melden + schalten, IB zum Fahren

#3 von 99211 , 13.10.2017 22:31

Hallo Stephan,
Danke für Deine Antwort. Sinn macht es für mich schon da Märklin leider keinen Loconet Anschluss bietet. Ich habe die CS3 nun mal also suche ich nach einer Lösung. Das DCC Protokoll bietet mir auch alle Funktionen und auf mfx oder mfx+ bin ich ohnehin nicht aus. Ich weiß das ich die CS3 damit völlig unterfordere aber die Möglichkeit die Handregler einzusetzten überwiegt bei mir.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: CS3 melden + schalten, IB zum Fahren

#4 von moppe , 14.10.2017 01:01

Z21 kann loconet, schalten, melden und fahren - aber kein automatikbetrieb ohne ein Rechner.

Bildschirm fürs schalten = ein Tablet.
Nun kannst du mit ihren handregler fahren, vielleicht später ein WLANmaus kaufen und du kannst kann deiner IB und CS3+ verkaufen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 melden + schalten, IB zum Fahren

#5 von JoMa , 14.10.2017 06:18

Zitat

Hallo,
ich habe da ein vielleicht ungewöhnliches Anliegen. Zur Zeit nutze ich meine CS3 plus zum schalten, melden und fahren. Aus persönlichen Gründen möchte gerne etwas umbauen und meine alte IB1 zum fahren nehmen, Hintergrund ist der Loconet Bus den ich gerne für Handregler nutzen möchte. Weiß zufällig jemand ob diese Zusammenstellung machbar ist oder kann es da zu Kurzschlüssen kommen? Rückmeldung erfolgt über den S88 Bus und geschaltet wird mit externen Märklin Weichendecodern, also nicht direkt eingebaut in das C-Gleis. Ach so, ich fahre Dreileiter. Wäre schön wenn jemand was darüber wüsste.
Viele Grüße, Thomas


Hallo Thomas,

eigentlich, meine ich, müßte eine der beiden Märklin-Apps, entweder fürs Smartphone oder fürs Tablet, je nachdem Du das magst, Dir weiterhelfen. Die CS3 würde an Deinen wahrscheinlich vorhandenen WLAN-Router angeschlossen und das Smartphone via WLAN eingebunden. Die Tablet-App kostete vor ein paar Jahren um die 12 €. Diese Konstellation funktionierte mit der CS2 laut Kollegen und Beiträgen hier im Forum super. Sobald ich eine richtige Anlage habe, wollte ich das so machen. Das müßte aber auch mit der CS3 so gehen, vielleicht könnte dies jemand bestätigen, der das so hat.
Für diesen Fall wäre aber die CS3 weiter das Hauptsystem und nicht ein besserer Booster.

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.345
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 melden + schalten, IB zum Fahren

#6 von 99211 , 14.10.2017 13:12

Hallo an alle die sich für mein Vorhaben interessieren,
ich glaube ich muss da etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich möchte die Fredis von Fremo einsetzen, das heißt das ich jeder Lok einen Fahrregler zuweisen kann, darum brauche ich eine Zentrale mit der ich die Adresse zuweisen kann. Da die ganzen Melder an der Cs3 hängen und dieses super funktioniert möchte ich das so auch lassen, darum meine Anfangsfrage. Wenn ich die Antworten richtig deute scheint es ja auch so zu funktionieren.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


RE: CS3 melden + schalten, IB zum Fahren

#7 von Laurent , 15.10.2017 00:40

Hallo Thomas,

ich glaube, du mag dich das Gleiche machen als ich: Der CS3 mit das Loconet Kuppeln. Bei dich weil du dich einige Fredis gekauft hatte, bei mir weil ich mich einige Funk Daisy's gekauft habe. Extra Fahrregler brauche ich nicht wirklich, ich hab schön 4 MS1's (Funktionieren auch mit der CS3), aber das geht nur mit ein Draht und nur mit 10 Loks pro gerät. Eigentlich willen wir uns die Vorteile der Loconet Kombinieren mit die Vorteile ein groß-Zentrale sowie der CS3.

Hier gibts mein rezentes Topic: Nur 1 Antwort das sagt das Verwendung von einer 60128 direkt mit der IB1 kein Lösung ist. https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=152658

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS3 melden + schalten, IB zum Fahren

#8 von 99211 , 15.10.2017 12:47

Hallo Laurent,
Du hast recht, unser Wunsch ist sehr ähnlich. Bei den Can Jungs habe ich auch schon angefragt aber da ist nichts in Arbeit oder geplant. Ich hoffe aber immer noch das irgendjemand mal eine Lösung hat.
Viele Grüße, Thomas


 
99211
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 12.01.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz