Hallo zusammen,
alle zwei Jahre finden bei uns die Märklintage statt, ein Highlight für die Stadt Göppingen.
Dieses Jahr war dies vom 15. - 17.09.17 der Fall.
Ein paar Eindrücke möchte ich hiermit vermitteln:
Am Freitag morgen hatte ich einen Arzttermin. Ich wollte die frühe, menschenarme Stunde nutzen und fuhr schon etwas eher zum Bahnhof, wo ich an diesem 15.09. erst einmal nur drei Bilder fertigte.
Dieses erste davon zeigt gleich drei völlig unterschiedliche Typen der Baureihe 01:
Vorne steht die Reko 01 519, dahinter die DB-Neubaukessellok 001 180 und dahiner die DR-Altbaukessellok 01 066.
Leider etwas unglücklich stand die 295 093 der Bayernbahn.
Die altrote Farbe der einst als 291 093 ausgelieferten Lok ist historisch nicht korrekt. In altrot wurden nur noch die ersten 291er bis 020 geliefert (habe 1987 noch ein paar erwischt), ab da gab es das ozeanblau-elfenbein ab Werk.
Macht aber nix, sieht trotzdem gut aus.
Eine recht abenteuerliche Lackierung mit metallicblau an den Führerständen hat die 139 287, dieses Blau soll daran erinnern, dass sie einstmals 110 287 hieß und nur durch 140er-Drehgestelle zur 139 wurde.
Für den Samstag waren sowohl Überraschungen als auch Stichfahrten nach Göppingen angekündigt.
Erster Sonderfahrtenkandidat war der 796 469, ein ehemaliger 5081.5er der ÖBB, der hier als DPE-G 52300 einmal von vorne und einmal von hinten dokumentiert wurde. Leider mit Radlerschaden beim wichtigen Nachschuss auf den Motorwagen.
Optisch ein Highlight war die hübsch verzierte 218 469 von RP.
Nochmals im Bahnhof der auf den Namen "Roter Flitzer" hörende 796 469, diesmal halt mit Mastschaden dabei. Hat etwas ungeünstig geparkt.
Überraschungsgast aus der Schweiz war die französische Vierzylinder-Verunbund-3000 PS-Lok 241 A 65, die bei uns in Deutschland wegen fehlender PZB90 (u.a.) keine Zulassung hat und daher von der Re 421 390 geschleppt werden musste. Immerhin durfte sie sich aber im Bahnhofsbereich bewegen. Unter Dampf war sie ja.
Die Re 421 390 hat sich dann vor die 139 287 gesetzt und war mir dann auch ein Foto wert.
Anschließend besuchte ich die beiden 01er von Nördlilngen. Aus dem Lokführer-Seitenfenster der 01 066 entstand dann dieses Bild. So also sieht es aus, wenn sich der Lokführer zur Seite hinauslehnt und nach vorne blickt. Natürlich wird er dabei auf der Strecke so nicht die 01 180 und die 18 478 am Pendelzug erblicken. Aber wir sind halt im Bahnhof Göppingen.
Von der 44 546 fertigte ich eine Hochformataufnahme.
Dann begab ich mich an meine altbekannte Fotostelle vor der Haustüre, es galt, eine weitere Sonderfahrt mit Endbahnhof Göppingen abzulichten.
Zunächst jedoch die 115 198 mit dem PBZ 2461, es war ja immerhin Samstag.
Zeitlich etwas überrascht wurde ich dabei von der 75 1118, die mit dem DPE 52280 aus Plochingen zurückkehrte und Halt am Einfahrsignal bekam.
Und dann kam er, der Rheingold DPF 52270, bespannt mit der 110 383 in schöner Fantasielackierung.
Der Abschluss der Märklintage für mich ist schon am Samstag der Pendelzug nach Amstetten, der an diesem Samstag zu meiner Freude mit der 18 478 und der 52 8168 (nicht sichtbar) bespannt war. Ob das nun Zufall oder geplant war, dass der 798 522 da gerade zum Weiss fahren musste, weiß ich nicht. Eigentlich wäre mir lieber gewesen, dass nicht, aber so geht es noch.
Sonntag habe ich dann nichts mehr gemacht.
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.