RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2017 10:01

Hallo,
ich denke hier bin ich richtiger mit meinen Fragen und hoffe nicht das Modell Märklin 34440 übersehen zu haben.

Eine Platine 21 Pol habe ich noch von einem Umbausatz, auch geeignet für einen Sound Decorder, aber leider nicht die Widerstände für die weisse und rote LED Beleuchtung der Lok,eine Platine wäre wohl hier auch besser. Welchen Wert müssten diese Widerstände haben, einschleifen in den +Pol oder in den O leiter?Schätze beim grossen C ordern?

Umgebaut habe ich schon einige Loks aber immer nur von Analog auf Digital, das Problem mit der LED Beleuchtng stand noch nicht an.
Wäre dankbar für ein paar Tipps.


Lok-Paul

RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#2 von Walter S , 23.10.2017 11:15

Hallo Paul,
den Widerstand am - Kathode der Led anschließen und mit Funktionsausgang Decoder verbinden
und +Anode an blau des Decoders.Widerstandswert ist abhängig von der LED und
deiner persönlichen vorliebe wie hell oder dunkel du es möchtest.
Aber auch ob es eine alter Dampfer oder eine moderne E-Lok ist.
Da hilft nur probieren,würde mit 1kohm anfangen wobei rote Led weniger brauchen.
Siehe auch dazu die Anleitung von ESU Decodereinbau.

Güße vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2017 13:01

Hallo Walter,
ersteinmal Danke, bei einer nichteingebauten LED erkennt man kathode und Anode, welche Drahtfarbe hat gleich Märklin für Minus ( Kathode) bei der Beleuchtung der LEDs?

Ok dann werde ich mal verschiedene Widerstände beim grossen C ordern.


Lok-Paul

RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#4 von Walter S , 23.10.2017 13:16

Hi Paul,
Die Plorarität einer LED erkennt man an:
kürzeren Anschlußdrah ist der Minuspol
der längere Anschlußdraht also Plus.
Mit den Märklinfarben ist das schon mal etwas anderes,
denn die haben von Decoder zu Decoder mal Ihre eigenen Farben MM und auch DCC Farbschemata.
Dazu findest du aber hier genügende Info.

Hier werden Sie geholfen

Gruß vom linken Niederrhein
Walter


 
Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 17.09.2012
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#5 von volkerS , 23.10.2017 15:41

Hallo Paul,
jede Led benötigt einen eigenen Widerstand (Ausnahme Reihenschaltung mehrerer Leds). Ob du ihn zwischen Kathode und Funktionseingang oder Anode und Rückleiter (+) schaltest ist egal. je nach Led Widerstandswert von bis zu 10kOhm. Da hilft nur probieren. Bei aufgelöteten SMD-Leds musst du den gemeinsamen Leiter (Leiterbahn) lokalisieren, diese geht an Rückleiter (+).
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.010
Registriert am: 14.10.2014


RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 23.10.2017 16:28

Hallo Volker @alle,

nun ich habe die E44 34440 noch nicht, aber in jeder laterne befindet sich wohl eine SMD oder wird über einen Lichtleiter angestrahlt man wird noch sehen. Wenn in jeder laterne eine LED ist nehme ich an wird diese von einer leiterplatte versorgt, somit müsste also der Wert entsprechnd der gwünschten Helligkeit um die 10kOhm betragen bei einer zentralen LED, sind es zwei muss jede mit ungefähr je nach Helligkeitswunsch 10kOhm Widerstand abgesichert werden, richtig.

Das der Widerstand auch in die +Leitung für die Anode gelötet werden kann, wusste ich bisher noch nicht. ops:

Werde mir gleich mal das Ersatzteilblatt ansehen ob man da etwas näher betrachten kann.
Wenn ich das richtig sehe ist dies eine Beleuchtungseinheit näheres kann ich nur vermuten...ich muss die Lok erst hier haben.
Jedoch werde ich mir Widerstände in verschiedenen Ohm Werten bis dahin besorgen.


Lok-Paul

RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#7 von JoWild , 04.11.2017 13:43


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#8 von rwd , 04.11.2017 22:53

Hallo Lok-Paul,
kennst Du diesen Umbaubericht? Da gibt es im 8. Beitrag u.a. Bilder von den Platinen der Beleuchtung, und die ist bei der 34440 und 37440 gleich aufgebaut.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"


 
rwd
InterCity (IC)
Beiträge: 574
Registriert am: 19.11.2011
Gleise C-Gleis, im BW K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II; CS1R; IB1
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Märklin BR E44 34440 Delta auf lastgeregelten Decoder

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 24.11.2017 11:29

Hallo,

die Lok fährt einwandfrei, der Bühlermotor läuft super sanft.leise und gleichmässig mit dem ESU Lopi V4, später will ich die Lok noch umrüsten auf weisse LEDs.
Eine Lastregelung schon eine ganz andere Sache,es muss nicht an jeder Steigung und Gefälle geregelt werden....in dieser Hinsicht hat bei den Decodern schon ein erheblicher Fortschritt sich abgezeichnet, vergleicht man das mit einem Deltadecoder.......


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz