RE: Märklin Big Boy/Mikado Vorläuferräder als Ersatzteil nicht mehr einzeln erhätlich?

#1 von Z-Z , 24.10.2017 00:39

Wenn ich mir die Ersatzteilliste vom ersten Big Boy (37990) und der ersten Mikado (37970) anschaue, sind dort die Vorläuferräder auf den Zeichnungen mit einer eigenen Nummer versehen (91 beim Big Boy und 21 bei der Mikado), die jedoch in der Ersatzteilliste überhaupt gar nicht vorkommen.
Bei den neueren Big Boys und Mikaods ist das anders. Dort gibt es in den Zeichnungen keine eigenen Nummern mehr für die Vorläuferräder sondern nur noch eine Nummer für das gesamte Vorlaufgestell samt Rad/Rädern. Und die Nummer dazu findet sich dann auch in der Ersatzteilliste.
Frage: heißt das, dass die einzlenen Vorläuferräder für die frühen Big Boys und Mikados nicht mehr als Ersatzteil erhätlich sind, oder steckt dahinter nur eine Abzockepolitik von Märklin, damit man jetzt gezwungen ist das ganze Gestell zu kaufen statt nur der Räder um somit mehr Geld auszugeben?
Ich würde nämlich gerne 2 solche Vorläuferräder (Mikado wär mir noch lieber als Big Boy) für eine andere US-Dampflok verwenden, habe aber keine Lust gleich ein ganzes Gestell für ca. 20 € zu kaufen! Weiß da jemand eine Abhilfe?
PS: Falls jemand die Ersatzteilnummer dieser Räder weiß, würde ich mich darüber freuen. Denn die Nummern, unter denen die Ersatzteilnummern ja zu finden sein sollten, kommen ja in der Ersatzteilliste gar nicht vor. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht einen Webshop oder so gibt, wo es diese Räder immer noch einzeln zu kaufen gibt.


MfG
Z-Z

Spielbahner, Loks/Wagen von verschied. Herstellern, verschied. Länder, Epochen I bis V, kombinierter MM und DCC Betrieb auf Märklin C-Gleis.


Z-Z  
Z-Z
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 20.10.2010


RE: Märklin Big Boy/Mikado Vorläuferräder als Ersatzteil nicht mehr einzeln erhätlich?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 24.10.2017 00:50

Hallo,

Der BIG-BOY - Laufradsatz E216687 ist nach wie vor lieferbar: https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/55995/laufradsatz

In meinen Ersatzteillisten zu 34990/37990 ist die Nummer enthalten. Sonst wüsste ich sie nicht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Big Boy/Mikado Vorläuferräder als Ersatzteil nicht mehr einzeln erhätlich?

#3 von wigue , 24.10.2017 07:33

Zitat von Z-Z
Wenn ich mir die Ersatzteilliste vom ersten Big Boy (37990) und der ersten Mikado (37970) anschaue, sind dort die Vorläuferräder auf den Zeichnungen mit einer eigenen Nummer versehen (91 beim Big Boy und 21 bei der Mikado), die jedoch in der Ersatzteilliste überhaupt gar nicht vorkommen.
Bei den neueren Big Boys und Mikaods ist das anders. Dort gibt es in den Zeichnungen keine eigenen Nummern mehr für die Vorläuferräder sondern nur noch eine Nummer für das gesamte Vorlaufgestell samt Rad/Rädern. Und die Nummer dazu findet sich dann auch in der Ersatzteilliste.
Frage: heißt das, dass die einzlenen Vorläuferräder für die frühen Big Boys und Mikados nicht mehr als Ersatzteil erhätlich sind, oder steckt dahinter nur eine Abzockepolitik von Märklin, damit man jetzt gezwungen ist das ganze Gestell zu kaufen statt nur der Räder um somit mehr Geld auszugeben?
Ich würde nämlich gerne 2 solche Vorläuferräder (Mikado wär mir noch lieber als Big Boy) für eine andere US-Dampflok verwenden, habe aber keine Lust gleich ein ganzes Gestell für ca. 20 € zu kaufen! Weiß da jemand eine Abhilfe?
PS: Falls jemand die Ersatzteilnummer dieser Räder weiß, würde ich mich darüber freuen. Denn die Nummern, unter denen die Ersatzteilnummern ja zu finden sein sollten, kommen ja in der Ersatzteilliste gar nicht vor. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht einen Webshop oder so gibt, wo es diese Räder immer noch einzeln zu kaufen gibt.




Hallo Z-Z,

Du wirst von Märklin nicht „gezwungen“, deren Ersatzteile für Nicht-Märklin-Modelle zu verwenden. Nach meinem Verständnis bist Du daher auch kein Opfer einer „Abzockepolitik“.



Morgens früh gleich so einen Beitrag zu lesen...unglaublich. Da verliert man wirklich die Freude am Forum.



Viele Grüße und allen einen schönen Tag

wigue


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Big Boy/Mikado Vorläuferräder als Ersatzteil nicht mehr einzeln erhätlich?

#4 von LH 1001 , 24.10.2017 08:14

Hallo zusammen,
Märklin hat in den letzten Jahren Ersatzteile, die früher alle einzeln erhältlich waren und somit eine eigene Nummer hatten, zu Gruppen oder größeren Bauteilen zusammengefasst. Z.B. statt ein Fenster gibt es einen Fenstersatz mit allen Fenstern des gewünschten Modells. Dadurch verringert sich der kaufmännische Aufwand für das Lager, die Bereitstellung der Teile und auch die Logistik. Dies ist nicht unbedingt im Sinne der Endverbraucher, da dieser, wie im ersten Beitrag genannt, nur die Vorlaufachse braucht und nun ein ganzes Laufgestell kaufen soll.
Mit einer Mail an Märklin lässt sich oft klären, ob es nicht doch noch eine 'interne Ersatzteilnummer' für gewünschte Kleinteile gibt. Und diese sind dann auch, wenn vorhanden, bestellbar.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz