RE: Pikos 112 zur 110 "degradiert".

#1 von Lokpaint , 25.10.2017 14:22

Hallo

Zuerst mal die Vorgeschichte.

Vor einigen Jahren reifte bei mir der Plan mir eine Bügelfalte in blau/beige zu basteln. Voraussetzung war eine Lok mit dem durchlaufendem Lüfterband.

Beim stöbern fand ich die 110 360 (die die meisten 110 liebhaber kennen werden)
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunter...3-110%20360.jpg

Beim weiterstöbern fand ich dann auch noch diese weitere Variante. Schlicht und glatt; die musste her!
http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunter...4-110%20392.jpg

Gekauft wurde eine roco "rheingold" Bügelfalte und die Schürzen und Pufferbohlen waren schnell abgesägt.
Neue Pufferbohlen mussten angegossen werden. Die Silikonformen waren noch von einer früheren Lok da, der Harz war jedoch komplett eingetrocknet.
So blieb die Lok dann etwa 5 Jahren liegen und die Lust daran wurde immer geringer.

Bis vor einigen Wochen dieser Beitrag von Mario kam.

viewtopic.php?f=27&t=110692&start=350#p1721418

Damit war die 110 392 für mich plötzlich wieder "am leben". Die Piko 112 samt Drehgestellblenden waren schnell im Haus. flaster:

Lok auseinandernehmen ging ziemlich leicht, obwohl alles verklebt ist. Das entlacken ging auch gut vonstatten.
Aber dann..

Die DB Schilder sind in einebnungen. Gehofft hatte ich auf ein paar Pins die in dem Gehause sind.
Da blieb nur eins. Festkleben und mit füllmittel auffüllen.

Dasselbe gilt für die umlaufende Griffstange und Tritte. Die mussten auch weg.
Auch hier wurden die Locher mit sekundenkleber und Füllmittel verschlossen.

Der Zustand:




Danach war feilen angesagt. Erst grob...


Und danach sich an der Form herantasten.
Mit Stift wurde Streifen gezeichnet damit mann besser erkennen kann ob an der richtigen Stelle "gehobelt" wird.



Danach vorsichtig alle Kleberknubbel von den Griffstangen und Treppen entfernen.
Schliesslich Pufferbuhlen und Regenrinnen teilweise Entfernen und mit Schleifpapier glätten.

Nach der Grundierung sah das ganze sogar recht anständig aus.


Der rest war Routine.
Lackieren, Beschriftung erstellen und drucken.
Löcher Bohren für Griffe, UIC Stecker und Tritte und das ganze3 wieder zusammenbasteln.

Herausgekommen ist schliesslich unterstehende Lok.







Ich hoffe sie gefällt.

Bart


 
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RE: Pikos 112 zur 110 "degradiert".

#2 von Der Krümel , 25.10.2017 15:23

Wunderbar, Bart!
Daraus, dass Du wieder am Basteln und Lackieren bist, schließe ich außerdem, dass es Dir gesundheitlich wieder besser geht ?!?
Das freut mich sehr!

Du hast es richtig umgesetzt, erkennbar an dem verlinkten Originalfoto, aber ist bekannt, warum der untere UIC-Frontgriff bei 110 392 waagerecht anstatt senkrecht angebracht wurde?


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Pikos 112 zur 110 "degradiert".

#3 von Kriwatsch , 25.10.2017 19:30

Hallo
Na aber heh, die sieht doch aus wie "ab Werk" Klasse Arbeit
Ciao
Mischa


 
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RE: Pikos 112 zur 110 "degradiert".

#4 von Railstefan , 26.10.2017 15:28

Toller Umbau und gut dass Bart wieder fleißig ist


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RE: Pikos 112 zur 110 "degradiert".

#5 von torsten83 , 26.10.2017 16:51

Bart eben. Qualität eben, braucht sich neben Modellen von Serienanbietern nicht zu verstecken Einfach ein perfektes Modell

Die 110 360-5 habe ich schon was länger vor in Z, inspiriert vom TILLIG TT Modell: http://www.modellvasut-center.hu/wp-cont..._360-5DBe4b.jpg
Aber in Z ist gerade diese Version der Bügelfalte mit dem abgerundeten Lüfterband äußerst teuer, um als Bastelbasis zu dienen. Die Glatte hat aber durchaus ihren Reiz, fast noch besser als die 110 360. Wenn ich dann mal eine Spenderlok habe, kann ich immer noch überlegen

Gruß,
Torsten


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RE: Pikos 112 zur 110 "degradiert".

#6 von Cyberrailer , 27.10.2017 23:11

Hallo Bart

Freut mich, das ich mit meiner Umbau zu deiner Lok etwas beigetragen habe.
Da hast Du wieder ein Meisterstück geschaffen !
Hoffentlich bringt Piko diese Version mal.
Mein BW braucht noch so eine Variante

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

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RE: Pikos 112 zur 110 "degradiert".

#7 von trashmaster , 28.10.2017 08:56

Wie gewohnt eine grandiose Arbeit! Sieht großartig aus!

Eine Frage hätte ich: was verwendest du zum Verschließen der nicht benötigten Löcher der Griffstangen? Alles was ich bisher probiert habe, war beim Verschleifen nachher nicht wirklich sauber zu bearbeiten. (Entweder zu weich, oder zu hart)


Grüße Georg


 
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