RE: Spur z Anlage Planungs Hilfe!

#1 von Rusty2 ( gelöscht ) , 08.11.2017 18:00

Hallo Modellbahn Fans,

Ich brauch eure Hilfe!

Schon lange plane ich an einen kleinen Spur Z Anlage (140L x 60B kompatibel, Anbau später möglich?!), der Rahmen steht und habe auch schon einen meiner Pläne angefangen zu bauen. Leider glaube ich zwischenzeitlich das dieser nicht mehr ideal ist (bis jetzt nur schattenbahnhof)

Da ich immer wieder Anlagen sehe und immer durch andere neue Ideen bekomme, wollte ich mal fragen, ob es hier im Forum so zu sagen einen Spur Z Profi gibt der mir tipps geben kann Gleispläne zu erstellen, oder vielleicht auch spaß daran hat einen gleisplan zu erstellen.

Ps:.genauere Ideen und Vorstellungen gebe ich dann natürlich gerne weiter

Würde mich über eure Antworten freuen
Lg Jan


Rusty2

RE: Spur z Anlage Planungs Hilfe!

#2 von G1600BB , 09.11.2017 10:22

Moin Moin,
bisher habe ich bei meinen Planspielen erheblich größer gedacht. Einen betrieblich sinnvollen Gleisplan auf dieser Größe zu realisieren ist für mich eine echte Herausforderung. Ein Kollege hat einmal eine Anlage gebaut, deren Konzept ich sehr überzeugend fand:
Schattenbahnhof auf Ebene 1
Einen Kreis auf Ebene 2
Einen Endbahnhof auf Ebene 3

Damit kann man sowohl Punkt-zu-Punkt-Verkehr realisieren als auch einfach mal einen Zug entspannt im Kreis fahren lassen.

Schnell zusammengezimmert kann das ungefähr so aussehen:









Und noch einmal mit den Tunnelstrecken und die einzelnen Bereiche (rot= Steigungen) farbig hinterlegt.








Die Zuglängen sind natürlich zum Heulen kurz. Also für eine 64er mit 3 Wagen o.ä..


Vielleicht präziersiert Du noch einmal Deine Vorgaben.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Spur z Anlage Planungs Hilfe!

#3 von G1600BB , 09.11.2017 17:54

Noch eine Idee - Variation eines alten Prinzips - verschlungenes Oval mit Bahnhof auf zwei Ebenen, so daß der Eindruck eines Anschlußbahnhofs entsteht. Wenn es gelingt, auch auf der unteren Ebene ein Ausweichgleis einzufügen, wäre ein 3-Zug-Betrieb möglich.










HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Spur z Anlage Planungs Hilfe!

#4 von Stephan Tuerk , 09.11.2017 20:34

Hallo Jan,

ich gebe dir den Tipp einfach zu beginnen um Erfahrungen zu sammeln. Das Projekt soll auch einen Zeitrahmen bekommen. Tausende von " Großprojekten" sind nie beendet worden und dümpeln vor sich hin oder landen in der Tonne.

Dank eines gebrauchten Nochgeländes haben mein Sohn und ich eine Zettanlage kurzfristig wiederbelebt. Leider war nicht viel von der Ursprungsanlage zu verwenden.

Der Spielspaß war sehr schnell da, und mein Sohn hat einige Jahre regelmäßig damit gespielt. Ein Umzug hat dann das Projekt beendet - auch Zett benötigt Platz.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.027
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur z Anlage Planungs Hilfe!

#5 von G1600BB , 10.11.2017 12:56

Moin,
noch eine Idee: Adaption eines Konzepts von Manfred Peter aus einem MIBA-Gleisplanungsheft. Beim Vorbild liegen Personen - und Gütergleise oft hintereinander. Der Kniff ist, diese quasi durch eine 90-Grad Bogen hintereinander zu legen. Im Bahnhof können zwei (Personen-) Züge kreuzen, während im Güterbahnhof z.B. ein Nahgüterzug auf Überholung wartet. Die Gleislängen lassen natürlich auch hier nur sehr kurze Züge (SPNV mit VT98 oder 212 + 2 Wagen) zu.










HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Spur z Anlage Planungs Hilfe!

#6 von Volker-Z , 01.01.2018 19:04

Zitat

Moin Moin,
bisher habe ich bei meinen Planspielen erheblich größer gedacht. Einen betrieblich sinnvollen Gleisplan auf dieser Größe zu realisieren ist für mich eine echte Herausforderung. Ein Kollege hat einmal eine Anlage gebaut, deren Konzept ich sehr überzeugend fand:
Schattenbahnhof auf Ebene 1
Einen Kreis auf Ebene 2
Einen Endbahnhof auf Ebene 3

Damit kann man sowohl Punkt-zu-Punkt-Verkehr realisieren als auch einfach mal einen Zug entspannt im Kreis fahren lassen.

Schnell zusammengezimmert kann das ungefähr so aussehen:









Und noch einmal mit den Tunnelstrecken und die einzelnen Bereiche (rot= Steigungen) farbig hinterlegt.








Die Zuglängen sind natürlich zum Heulen kurz. Also für eine 64er mit 3 Wagen o.ä..


Vielleicht präziersiert Du noch einmal Deine Vorgaben.



Servus und Gruß aus dem Süden !

Welche Software hattet ihr hierzu eingesetzt ?

Bin derzeit auch am planen (5 m x 3 m Anlage) und ein derartiges Tool sollte einfach zu bedienen sein, da es in meinem Fall nicht auf die letzten Feinheiten ankommen soll.

Danke vorab für jeden Hinweis !

Grüße

Volker


Abwechslung muss ein: Spätherbst bis Frühjahr Spur Z im Keller und vom Frühling bis in den Herbst draußen die Spur 5 (duftende Kohle und Wasser).


Volker-Z  
Volker-Z
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 30.12.2017


RE: Spur z Anlage Planungs Hilfe!

#7 von G1600BB , 02.01.2018 08:34

Moin,
die Pläne habe ich mit Scarm http://www.scarm.info/index.php?l=de erstellt. Aber Achtung: War lange Zeit Freeware, jetzt nur noch für Kleinstanlagen frei. Das Update wurde per Zeitablauf erzwungen, jetzt kann ich größere Entwüfe nicht mehr aufrufen. Bei 3 x 5 m wirst du mit Sicherheit die kostenpflichtige Version benötigen.

Möglicherweise genügt dir ja auch der Trackplanner, einfach mal testen: http://www.trackplanner.de/


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Spur z Anlage Planungs Hilfe!

#8 von derUlukai , 06.01.2018 18:16

super thema, da kann ich was zu beisteuern

bei mir steht ebenfalls seit jahrzehnten ein anlagenrahmen von 1,40x70cm (die 10cm breite mehr oder weniger sind wohl zu vernachlässigen - problematischer bei der anlagenplanung ist ja eher die längenbegrenzung). damals dachte ich, die größe sollte wohl locker für eine spur Z anlage ausreichen; zudem soll die anlage grundsätzlich (bei umzügen) transportabel (und unterm bett verstaubar ) sein.. zum verhängnis wurde mir meine leidenschaft für vorbildgerechte IC/IR-züge mit 6 oder 7wagen, wofür natürlich auch ein entsprechend großer bahnhof benötigt wird. zudem sollte die anlage abwechslungsreich gestaltet sein und mindestens 2 (lieber 3) zügen unabhängigen fahrbetrieb ermöglichen. da das ganze auf der gegebenen grundfläche schwierig (oder unmöglich) zu verwirklichen ist, kam ich auf die idee, einfach 2 dieser rahmen als module zu koppeln und habe mich hier im forum mit einer entsprechend größenwahnsinnigen anlagenplanung angemeldet. die reaktionen waren nunja.. eher verhalten
seitdem erstelle ich je nach lust, zeit und laune am laufenden band neue gleispläne, wie sich meine wünsche möglichst doch auf dem gegebenen platz verwirklichen lassen könnten.. die meisten sind - wie man im folgenden sieht - ziemlich überladen. aber vielleicht regt ja der ein oder andere plan zum verbesserten nachbauen an. bei fragen und anregungen kann ich natürlich auch gerne weitere draufsichten/3d ansichten der pläne posten. ich habe mich bemüht, die steigungen möglichst unter 2% zu halten, dies ist jedoch nicht immer gelungen. würde mich jedenfalls freuen, die diskussion etwas anheizen zu können























und noch eine -etwas weniger ambitionierte- doppelanlage


derUlukai  
derUlukai
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 16.03.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz