RE: Neuer Bahnhof Altona?

#1 von Erich Müller , 11.11.2017 11:17

Mehr durch Zufall stieß ich auf einen Bericht zu den Plänen für einen neuen Bahnhof Altona.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...-a-1175156.html
Dem Autor zufolge plant die Bahn (also: Bahn-AG) an den Kunden und den Hamburgern vorbei. Ein "zweites Stuttgart 21" wird heraufbeschworen.

Und bis heute morgen wusste ich gar nicht, dass da überhaupt Überlegungen bestanden...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#2 von Schwedenzug , 11.11.2017 11:48

Ist nicht neu, habe vor jahren schon gelesen. Alles schon beschlossene sache glaube ich. Einmal war "Hamburg Altona" ein begriff für internationale reisezüge in ganz Europa. Ich hab verstanden das die ganze Altonaer Bahnhof vernichtet wird, nur die S-bahn "Unten" bleibt. Es wird gebaut, das neue stadt-teil Altona.... Das neue bahnhof Altona entsteht irgendwo anders, aber kleiner. Das BW, Lokshuppen etc sind alles schon weg. Ich freue mich auf einige photos und alte filme vor 15-20 jahren her, als Altona noch voll im betrieb war. Alles ändert sich - und grosse Eisenbahn anlagen mitten im Stadt ist plötzlich ein problem geworden für unser Politiker, für solche anlagen gibts kein platz mehr in unsere städte. Eigentlich alles erstaunlich, in zeiten der umwelt-schutz.

"MOdellbahn Altona" ist ja neulich geschlossen worden, fast symbolisch irgendwie, jetzt folgt der reale bahnhof auch.....


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#3 von Joak , 11.11.2017 12:28

Hallo,

die Pläne sind ja nun wirklich nicht neu. Der neue Durchgangsbahnhof Altona ensteht etwas weiter nördlich, der Kopfbahnhof wird abgerissen.
(Weil er den "modernen" Anforderungen nicht mehr entspricht) Auf der riesigen Leerfläche entsteht ein neuer Stadtteil - den sich dann keinEinwohner aus Altona mehr leisten kann. Deshalb gibt es auch einen Haufen Bürgerproteste - die aber den Politikern und der DB-AG am Popo vorbei gehen... ops:

Für Informationen: http://bahnprojekt-hamburg-altona.de


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#4 von DB_1973 , 11.11.2017 13:04

Moin,

die Pläne zur Verlegung des Kopfbahnhofs Hmb Altona gibt es schon seit den 30er Jahren.

Jetzt ist das alles dingfest gemacht. Der Senat hat das Geländer für sehr viel Geld der DB AG abgekauft. Die Reichsbahn hatte für das Gelände damals 1 RM bezahlt, echt eine sehr gute Rendite. ops:
Die Stadt Hamburg baut da Wohnblöcke hin, die wie schon erwähnt, sich kein Normalverdiener leisten kann.
Der neue Bahnhof wird auch nur, mit dem für den Betrieb notwendigsten von der DB AG gebaut.
Alles was zum "Wohlfühlen" benötigt wird, muss die Stadt bezahlen, wie z.B. längere Bahnsteigüberdachung, Empfangsgebäude.
Ein vernünftige Anbindung mit dem ÖPNV kann auf Grund der baulichen Gegebenheiten auch nicht hergestellt werden. (außer S-Bahn)
Es sollen sogar 20 Pkw Parkplätze entstehen, das sind glaube ich mehr als beim "alten" Bahnhof.
Ausserdem muss die DB AG handeln, denn die Nutzungszeit der "Eingleisbrücke" von Altona nach Holstenstraße ist schon lange abgelaufen, da gibt es nur noch
ein begrenztes Nutzungsrecht. Hoffentlich wird der neue Bahnhof vorher fertig, bevor die Brücke in sich zusammenfällt.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.061
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.13
Stromart Digital


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#5 von Helgasheimkeller , 11.11.2017 16:02

Hallo so neu sind die Pläne nicht. Der Deutschen Bahn war das ganze aber zu teuer und hat die Pläne gelassen. Erst als der Senat beschloss der Bahn das Gelände abzukaufen um dort Wohnungen zu bauen kam das ganze in Schwung. 2023 soll der neue Bahnhof am Diebsteich fertig sein. Die ersten Häuser auf dem Gelände des Güterbahnhofs werden 2018 wohl bezugsfertig sein. Ich trauere auch dem alten Bahnhof nach aber es war wie der Autor des Buches Die Eisenbahn in Hamburg von Uwe-Jens Jansen schreibt der Kopfbahnhof war ein Nadelöhr. Altona ist auch nicht mehr der Stadtteil der es mal war, meine Tante wohnte dort das einzige die Traube ist für mich ein Einkehren wert. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#6 von Remo Suriani , 12.11.2017 12:34

Hallo zusammen,

ich finde den Artikel relativ schlecht. Der Vergleich mit S21 hinkt meiner Einschätzung nach ganz gewaltig. Einen Kopfbahnhof in einen Durchgangsbahnhof zu ändern heißt nicht, dass sich auch alles andere ähnlich verhält.

Zum einen wird S21 ja nicht an anderer Stelle gebaut im Gegensatz zu Altona Nord. Es ist also richtig, dass Altona Nord für den Raum Altona Nachteile bringt. Das bedeutet aber auch, dass die Vorteile für die nicht nach Hamburg fahrenden Reisenden in Altona Nord deutlich höher ausfallen, als für die nicht nach Stuttgart fahrenden mit S21. Während sich in Stuttgart de Reisezeit "nur" um das Kopfmachen reduziert, weil der Weg ähnlich lang ist, wird in Altona auch deutlich Strecke abgekürzt.

Darüber hinaus ist auch Altona heute nicht so wichtig, wie die größe des Bahnhofs und die Zahl der Züge den Eindruck machen. Vielmehr liegt es daran, dass in Hamburg Hbf kaum Kapazitäten mehr bestehen. Wäre in Hamburg die Möglichkeit zu wenden, würden die Züge der Marschbahn sicher auch heute nicht in Altona enden, sondern dort über die Kurve vorbeifahren - zumindest ein signifikanter Anteil. Somit bietet Diebsteich nun die Möglichkeit auch dann, wenn in Zuunft vielleicht eines fernen Tages Kapazitäten im Hbf geschaffen werden, weiterhin im Raum Altona zu halten. Und vermutlich hat auch heute die S-Bahn in Altona schon den größeren Anteil der Reisenden. Vielmehr bieten sich nun auch Möglichkeiten Züge in Altona Nord halten zu lassen, die heute in Altona durchfahren - Ob das natürlich gemacht wird, ist eine andere Frage.

An S21 wird darüber hinaus kritisiert, dass der Bahnhof zu klein sei und außerdem dort keine Züge beginnen und enden dürfen.

Nachdem was man im Internet zu Diebsteich findet (https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/hamburg-altona-bhf), ist die SItuation nicht vergleichbar: Ja, 6 Gleise sind nicht gerade viel, aber sie scheinen zumindest sehr gut strukturiert zu sein: Außen die schnellen Durchfahrgleise, innen die Gleise für wendende/endende Züge. Mit einer höhenfreihen Ausfädelung ins Werk ICE Werk sowie aus Richtung Norden kommend eine Wendeanlage in Mittellage für die Marschbahn südöstlich den Bahnhofs. Sobald also der Zug am Bahnsteig ist, hat ein endender Zug keine Berührungspunkt mehr mit anderen Zugfahrten, dazu können Abstellfahrten im Gegensatz zu heute ohne Richtungswechsel erfolgen, so dass der Halt kaum länger sein wird, als bei einem durchfahrenden Zug. Das sind betrieblich erhebliche Verbesserungen. Auf einem anderen Plan, den ich jetzt aber gerade nicht finde, habe ich gesehen, dass die Ausfahrt nach Norden die ersten Kilometer 4-gleisig sein wird, mit anschließend schnellen Überleitweichen, so dass auch ein schnelles Räumen der Bahnsteige möglich ist.
Für die Autorseizeug-Anlage soll ebenfalls eine Kompensation gebaut werden, im Bereich des ICE -Werkes glaube ich. Sicherlich besser als erst einmal alle Autos für den Zug in die Innenstadt zu holen.

Ich stimme zu, dass es natürlich für die ötlichen Anwohner Nachteile gibt und dass die verkehrsanlagen sehr sparsam gehalten sind, ist sicher auch zu kritisieren, aber aus verkehrlicher und betrieblicher Sicht, habe ich - unter der Prämisse dass nur 6 Gleise passen - selten so einen gut durchdachten Bahnhof gesehen: Flexible Fahrmöglichkeiten, Abstellfahrten ohne Konflikt zu Zugfahren, wo es möglich ist schnelle Weichen, dazu die deutlichen Vorteie für die Durchreisenden Fahrgäste.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#7 von Helgasheimkeller , 12.11.2017 18:16

Lieber Dirk. Die deutsche Bahn hat sich von dem Betrieb des Autoreisezug aus betrieblichen Gründen getrennt. Es kommt keine Autoverladung zur Elbgaustraße. Die Anwohner hatten schon ein Beschwerde und ein Bürgerbegehren eingereicht. Platz wäre auf dem Gelände der alten Güterverladung. Dort wachsen jetzt Birken und jede Menge Wildkraut.


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#8 von alex218 , 12.11.2017 19:16

Moin,
wie sagte Else Kling einst in einer Buttermilchwerbung? "Wenn´s schee macht".
Das Geld in die teilweise marode Infrastruktur investieren fände ich besser. Aber das sieht keiner, ist langweilig und der Bahnvorstand könnte sich nicht feiern lassen. flaster:


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#9 von Remo Suriani , 12.11.2017 19:24

Hallo,

Zitat

Lieber Dirk. Die deutsche Bahn hat sich von dem Betrieb des Autoreisezug aus betrieblichen Gründen getrennt. Es kommt keine Autoverladung zur Elbgaustraße. Die Anwohner hatten schon ein Beschwerde und ein Bürgerbegehren eingereicht. Platz wäre auf dem Gelände der alten Güterverladung. Dort wachsen jetzt Birken und jede Menge Wildkraut.



Was DB Fernverkehr oder DB Autozug macht ist für den Betreiber der Anlagen, der DB Netz egal, so lange dort jemand fährt. Fakt ist, die Anlage wird genutzt, daher würde einer Stilllegung ohne Kompensation eh durch das EBA nicht zugestimmt werden.

Gut ich weiß die genaue Straße nicht, die Bahn vermutlich auch nicht, aber es soll eine Autoreisezuganlage geben.

Schau mal hier unter den FAQ direkt der erste Eintrag:
http://bahnprojekt-hamburg-altona.de/faq/


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#10 von Frank 72 , 12.11.2017 20:12

Muss ja, denn Autozüge gibt es nach-wie-vor in Altona. Wenn auch nicht mehr von der DB betrieben.

So eisenbahnromantisch der bisherige Bahnhof Altona sein mag (oder besser gesagt: früher mal war), so hinderlich und unnütz ist dieser Bahnhof im täglichen Bahnbetrieb. Insofern ist der Neubau schon eine gute Idee.
Die wenigsten Fahrgäste werden wohl Altona direkt als Reiseziel haben. Die meisten steigen doch eh um, z.B. in die S-Bahn. Das kann man genauso gut zwei Kilometer weiter machen. Ein bisschen Infrastruktur rund um den zukünftigen Bahnhof Diebsteich kann aber natürlich nicht schaden.

Die Zeiten ändern sich, in Berlin gibt es auch keine großen Kopfbahnhöfe mehr. Auch wenn die damals chic waren und Flair hatten.

Zitat
Deshalb gibt es auch einen Haufen Bürgerproteste - die aber den Politikern und der DB-AG am Popo vorbei gehen... ops:


Naja, inzwischen bilden sich ja für jeden Pflasterstein, der irgendwo reingekloppt werden soll, sofort irgendwo Bürgerinitiativen. Das allein ist also nicht der Rede wert. Günstige Wohnungen in Hamburg zu finden ist eh nicht einfach. In solch exponierter Lage aber wohl kaum zu erwarten. Ich kenne zwar das Preisgefüge der zukünftigen Wohnbebauung dort nicht, aber Sozialwohnungen werden das sicher nicht werden.
Und die DBAG ist nicht wirklich für die Wohnungsbaupolitik einzelner Städte zuständig.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#11 von Joak , 12.11.2017 22:41

Hallo Frank,

sicherlich gehört der Bahnhof Altona zum "Alten Eisen" und entspricht nicht mehr den Anforderungen. Die Entscheidung einen neuen Bahnhof zu bauen ist sicherlich richtig.

Meine Bemerkung über die Politiker und der DB AG gelten alleine der Art und Weise wie das Projekt ins Rollen gebracht wurde. Hätte der Senat nicht ganz tief ins Portemonaie gegriffen um die Fläche aufzukaufen, würde die DB AG in den nächten 20 Jahre nicht über einen neuen Bahnhof nachdenken. Der würde sonst zu sehr die Rendite beeinträchtigen
Und würde die Brücke nicht so sehr aufs zeitige Handeln drücken...naja, da kam der Deal mit der Hansestadt gerade richtig. Ein Schelm wer dabei böses denkt
Da die Sanierung des Geländes ebenfalls der Stadt zufällt, dürften die Grundstückpreise astronomisch hoch sein. Was sich dann natürlich auf den Kaufpreis der möglichen Immobilien niederschlägt. Und das wird - wie bereits angemerkt - kein sozialer Wohnungsbau sein. Ein über jahrzehnte gewachsener Stadtteil wird so zerstört. Davon gibt es ja mehr als genug Beispiele in der Freien und Hansestadt Hamburg


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#12 von Schwedenzug , 13.11.2017 19:19

Interesante fakten und meinungen. Natürlich ist Altona Bf nicht mehr wie damals, alles hat sich verändert. Aber so eine grosse bahnhof zu verlegen weckt reaktionen und gefühle, natürlich. Wie gesagt, viele zügen sind schon fast leer beim einkunft. HH Hbf ist das grosse bahnhof, auch Dammtor hat manchmal viel bewegung.

Komisch finde ich aber einige meinungen unser politiker, und die sind nicht nur in Hamburg sondern in viele städte Europas so: Eisenbahn-anlagen sind faul und kostet geld und "verhindert" die entwicklung eine stadt-teil. Wenn die eisenbahnen endlich weg sind, bauer wir schöne neue wohnungen für schweine-geld. Keine will sozial-wohnungen bauen, alle wollen das neue "Docklands" oder Manhattan bauen, egal wo es ist. Diese tatsache treiben die preisen in den höhen.

Ausserdem finde ich die "Kopfbahnhof" diskussion vieler orts komisch. Heutzutage sind fast alle züge motorwagen mit beidseitigem steuerabteil, oder lokzuge mit Steuerwagen, oder ICE etc... Und jetzt plötzlich ist die kopfbahnhöfe ein riesenproblem? In Göteborg (wo ich wohne) genau auch so. Hier wird jetzt unglaublich viel geld investiert in eine "Stuttgart21" ähnliche aktion um ein durchfahrt-bahnhof zu bauen. Eine ganz zweifelhafte tunnelbahnhof entsteht auch in eine stadteil wo wenige arbeiten, für milliarden-geld.... Wenn eigentlich schon alle züge schnell ohne rangieren wenden kann in Göteborg Hbf. Meiner meinung nach wird diese "problem" gross gemacht um einfach land freizumachen damit teuere wohnungen und büro-gebäuden gebaut werden kann.

Na ja, die zeiten verändern sich - wenigstens wird eine neue bahnhof gebaut in Altona. Es könnte schlimmer sein.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#13 von histor , 13.11.2017 21:40

Nun ja - Charme hatte Hamburg-Altona nicht mehr nach dem Abriss des alten Bahnhofsgebäudes. Jetzt ist es wohl eher das sprichwörtliche "Einkaufszentrum mit Gleisanschluss". Insofern verliert Hamburg da nicht viel, architektonisch gesehen. Der Bahnhof ist natürlich Mittelpunkt und Verkehrsknoten der Stadtteile Altona und Ottensen, aber diese Aufgabe kann die S-Bahn ebenso leisten.

Sechs Gleise für den neuen Bahnhof "Diebsteich" (oder wie er dann heißen wird) sind so wenig auch nicht - auch Hamburg-Hauptbahnhof hat nur 8 Gleise für den Personenverkehr (ohne die S-Bahn). Dort wurden manche Gleise ja inzwischen in der Länge auf 2 Startplätze aufgeteilt, um Kapazitätsprobleme zu entzerren. Nadelöhr wird nach wie vor die nur 2-gleisige Verbindungsbahn sein. Um diese zu erweitern, müsste Hamburg-Dammtor entfallen oder umgebaut werden - diese heilige Kuh wird in Hamburg niemand schlachten wollen.

Rein privat bin ich der Meinung, ein "Westbahnhof" wäre in der Gegend Holstenstraße besser angebracht, als in der Prairie beim Diebsteich.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neuer Bahnhof Altona?

#14 von Fahrschalter , 26.11.2017 23:17

Hallo in die Runde,
ich gebe Horst recht,auch für mich wurde der Bahnhof Altona schon Ende der 70er Jahre zerstört,um diesen häßlichen Neubau ist es nicht schade.Bis in die 70er Jahre war der Bahnhof Altona ein schönes Gebäude aus der Zeit der Jahrhundertwende,den Krieg hat er überstanden,aber nicht den Abrißwahn der Nachkriegszeit.Grüße,Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz