RE: Stecker Belegung PLUX...

#1 von SPeter ( gelöscht ) , 22.11.2017 20:49

Guten Abend,
Bin Neuling im Forum und unternehme den Versuch bei den PLUXxx Steckerbelegungen einen Durchblick zu erhaschen!
Mein System als Anfänger: Lenz Zentrale. Einige Dekoder ebenfalls Lenz.
Ich habe einige uralte Märklin Eloks mit Faulhaber Motoren für Zweileiter (Roco-Line Gleis) mit dem Standard Silver ausgerüstet.
Das hat prima funktioniert. Nun wären eine Roco V100 und eine V60 an der Reihe. Dafür hatte ich die Silver PLUX Dekoder im Auge.
Für den Umbau der V100 würde ich bei Herrn Hübsch eine Platine bestellen, auch zur eigenen Information (Leds usw.).
Die NEM Normen habe ich sorgfältig gelesen und bin auf eine wesentliche Diskrepanz gestossen:
Herr Hübsch hat eine Rubrik "NEM Stecker mit mehr als 8 Anschlüssen". Dort ist die Zählweise der Stecker-Pins völlig anders als die NEM 658 vorgibt.
Könnte mir das jemand erklären?
Welche Bezugsquellen für empfehlenswerte Dekoder gibt es noch? SUSI kommt zunächst nicht in Frage. Erst einmal will ich mehr "Grundlagen" Forschung betreiben.
Vielen Dank, Peter


SPeter

RE: Stecker Belegung PLUX...

#2 von drum58 , 22.11.2017 21:12

Hallo Peter,

Herr Hübsch erklärt auf seiner Seite sowohl 21MTC- als auch PluX und die haben nun wirklich nichts gemeinsam, weder die PIN-Belegung noch die Schnittstelle sind kompatibel.
Geht es um die V 100 West (DB) oder Ost (DR)? Die AMW-Platine für die V 100 West sieht doch einen Next18-Decoder vor und keinen PluX (habe ich übrigens schon verbaut). Dessen Belegung und Schnittstelle sind wieder völlig anders.

Gruß
Werner

edit: Zu Deiner Frage nach Decoder-Herstellern kann ich sagen, dass ich sowohl Lenz Silver- als auch D&H-Decoder bevorzuge. Lenz ist günstiger und einfacher zu programmieren, D&H liefert mehr Strom und bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten, ist aber auch teurer.


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.628
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0