RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#51 von Pieper , 03.03.2023 19:23

Hallo zusammen,

Dank dir. Es geht mir weniger um den Steuerwagen, als um die Wagen, die letztes Jahr ausgeliefert wurden.

Sind diese besser von der Qualität?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Roco IC2000 (Dosto) entgleist sehr häufig

#52 von Christbaumkugeldieb , 05.06.2023 22:28

Hallo zusammen,

ich habe mir von Roco den IC 2020 in 10-teiliger Ausführung (Artikelnummer 7471X in DC Version) + Lok (AC Version) gekauft. Der Umbau des Steuerwagen von DC auf AC ist sehr einfach, auf der Beleuchtungsplatine die Lötbrücke für DC Betrieb entfernen und bei AC eine Lötbrücke herstellen, Funktionsdecoder rein und gut ist.
Nach dem ich einige Meter gefahren bin, sind selbst auf R3 Radius einige Wagen entgleist. Bei der Ursachenforschung sind die Federn für die Drehgestellblenden in den Fokus gerückt, die sind einfach zu straff und die Drehgestellblenden kommen nicht weit genug aus der "Ruhepostion".
Diese Federn haben einen zu großen Durchmesser (2,5mm) so dass die an einer Plastickplatte der Inneneinrichtung gegen stößt und dort sich nicht mehr weiter spannen kann weiter ist diese zu kurz (3,5mm). Nach einigem suchen und verschiedenste Bestellungen bin ich auf die Zugfedern aus dem Shop von Fischer Modell gestoßen. Diese haben eine Gesammtlänge von 5mm und haben einen Durchmesser von 1.8mm. Die Ösen der Feder passen wunderbar über die Haltenippel und der Preis von 5€ für 10 Feder ist unschlagbar. Nur die Versandkosten von 4,90€ für einen Maxibrief (1,60€)sind nicht so schön.
Nach dem Umbau aller Wagen ist das Thema Entgleisen vom Tisch.


ArD und Krokodil haben sich bedankt!
Christbaumkugeldieb  
Christbaumkugeldieb
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.05.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782
Schleifersuche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz