Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782

#1 von Andreas Poths , 04.06.2023 17:25

Servus ans Plenum

Ich habe mal ne Frage zur BR 78.10 von Märklin, KatNr 39782.
Im Neuheitenprospekt auf Seite 4 wird die Lok in der Überschrift als Lok "Zur Tenderlok umgebaut" vorgestellt.
In der Detailbeschreibung heißt es dann:
"Nach dem Umbau galt die Maschine als Tenderlokomotive"

(Müßte es nicht heißen: "AUCH nach dem Umbau....") oder (...galt die Maschine AUCH als....")

Ich dachte immer, Dampfer mit angehängtem Tender (also der Vorratsbunker ist NICHT Teil des Lokkastens und wird wie ein Waggon "mitgeschleppt") gelten als Schlepptenderloks; Loks mit Vorräten (Wasser, Kohle) direkt an dem Lokkasten gelten als Tenderloks.

Denke ich in diesem speziellem Fall total falsch???

Danke für die Aufklärung


gruß pothsi
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RE: Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782

#2 von drum58 , 04.06.2023 17:39

Hallo Andreas,

die BR 78.10 wurde aus der BR 38.10-40 (pr P8) umgebaut, der Tender der P 8 wurde durch einen Kurztender ersetzt und die Lok galt dann als Tenderlok. Der Text ist also richtig.

Gruß
Werner


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RE: Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782

#3 von Sebb , 06.06.2023 04:28

Bei einer Schlepptenderlok zieht oder schiebt die Lok den Tender wie ein Wagen und ist theoretisch auch so abkuppelbar. Bei der 78.10 stützt sich der Kurztender über Wipphebel jeweils auf den Rädern und dem Lokrahmen ab. Somit ist er nicht klassisch abkuppelbar sondern ein integraler Bestandteil der lok selbst. Somit ist die 78.10 eine Tenderlok.


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RE: Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782

#4 von kartusche , 06.06.2023 07:42

Wäre es dann eine Stütztenderlok?


Gruss, Ralf
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RE: Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782

#5 von HGD , 06.06.2023 14:55

Hallo,
ob der Tender der 78.10 ein integrales Bestandteil der Lokomotive war oder nicht, lasse ich mal offen. Selbst Friedrich Witte spricht in seinen Veröffentlichungen zur 78.10 von einem "Schlepptender" und die Existenz eines "Wipphebels" als Verbindung zwischen Tender und Lok ist in der mir zur Verfügung stehenden Literatur (u.A. Gottwald und Weißbrod) nirgends erwähnt. Stattdessen wird der Begriff "Deichsel" verwendet.
Die Lok ist keine "Stütztenderlokomotive". Bei einer Stütztenderlok stützt der Tender die Lokomotive durch einen nach vorn verlängerten Rahmen mit zusätzlicher Achse, die im Extremfall sogar vor der Feuerbüchse liegt. Siehe hier.

Gruß
HGD


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RE: Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782

#6 von simmuts , 06.06.2023 15:02

Hallo,

hier wird es, finde ich, gut erklärt:
https://lok-magazin.de/leseprobe/baureih...-mit-kurztender

Viele Grüße
Stefan


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RE: Verständnisfrage BR 78.10 MäNr. 39782

#7 von Andreas Poths , 07.06.2023 07:36

moin,
also wäre für mein Verständnis die richtige Bezeichnung "Lok mit Kurztender"
Tenderlok ist es nicht,weil
die Vorräte (Wasserkästen, Kohlekastenaufbau an Rückwand) nicht fest am Lokkasten integriert sind


und Schlepptenderlok ja auch nicht, weil
der "Kurztender" - so wie ich es verstanden habe - nicht ohne Weiteres von der Lok abzukuppeln ist.

Hmmm


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