RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#1 von seafisch , 09.12.2017 16:17

Hallo,
ich habe 3 Silberlinge aus einer Startpackung bekommen. Die Packung ist leider nicht mehr da. Auf den Wagons stehen die Nummern : 42328Stg, 42332Stg und 31516Stg. Ich möchte die drei gerne mit seinem Steuerwagen ergänzen. Welcher wäre denn die Idealbesetzung? Und welche Lok kommt in der Regel davor?

Ah so, den Dreien oder dann 4ren möchte ich noch eine Beleuchtung verpassen. Die LED Leisten habe ich schon. Lieber ein Schleifer mit stromführenden Kupplungen oder 4 einzelne Schleifer?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#2 von Joergel , 09.12.2017 16:34

Hallo Thorsten,
also ich nutze meist stromführende Kupplungen. Der Steuerwagen hat ja meist wegen den Schluss/Stirnlichtern bereits einen Schleifer drunter, so dass man diesen für die Innenbeleuchtung nehmen kann.

fährst Du digital? Falls ja, so könnte man auch einen Funktionsdecoder im Steuerwagen einbauen (kann man natürlich auch analog, aber digital kann man mehr schalten). Dieser steuert dann das Stirnlicht am Steuerwagen (der Schleppschalter kann raus) und man kann separat davon die Innenbeleuchtung in allen Wagen ein- und ausschalten. Das verwende ich meist so. Meist noch über ein Relais, aber bei 4 Wagen mit LEDs braucht es das eher nicht.
Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#3 von TEE2008 , 09.12.2017 16:52

Hallo,
von Märklin gab es keinen passenden Steuerwagen für die Epoche III Silberlinge im Längenmaßstab 1:100 aus der Megastartpackung 29820.
Für diese Ep. III Silberlinge bräuchte man einen Hasenkasten Steuerwagen im Längenmaßstab 1:100.
Ich bin mir nicht sicher, ob Roco nicht mal so einen im Programm hatte.
Wenn einem der deutliche Längenunterschied zwischen 1:100 und 1:93,5 stört, kann man den Märklin Steuerwagen 43820 nehmen:
viewtopic.php?t=40484


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.942
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#4 von seafisch , 09.12.2017 17:26

Habe mal nach Steuerwagen Silberling 1:100 gesucht, da kam der Roco H0 4264S raus.

Technische Daten und Bemaßung habe ich leider nicht raus gefunden. Und der Wagen ist nackt. Also andere Achsen und Kupplungen und nach LED und Decoder rein.

Fällt der Unterschied zwischen Märklin Roco denn auf?

Welche passende Lok käme denn davor?

Eine andere Überlegung von mir ist, einen Dekoder Ausgang der Lok für die Beleuchtung zu nehmen und einen weiteren für die Schlußbeleuchtung.
Geht das ? Aber dann würde man sich ja immer auf die gleiche Lok festlegen, ist ja auch irgendwie unbefriedigend.


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#5 von Thilo , 09.12.2017 17:41

Hallo Jörg,

alternativ könntest du einen beliebigen Epoche-III- Packwagen (sowohl Vorkriegsbauarten, Behelfspackwagen oder UIC-Wagen wären vorbildgetreu) oder einen Mitteleinstiegs-Steuerwagen (Roco/Röwa im Maßstab 1:100) nehmen. Durch die unterschiedlichen Vorbilder wären auch eventuelle Farb- und Formunterschiede zwischen den verschiedenen Modellherstellern kaschiert.

Für meine eigenen Silberlinge (Piko) habe ich gar keinen Steuerwagen, sondern setze sie meist mit UIC-Halbpackwagen (Piko), Behelfspackwagen (Roco) oder Vorkriegseilzugwagen (Piko, Liliput) zusammen ein.

Für Personenzüge mit Silberlingen ohne Wendezugbetrieb kannst du eigentlich alle Loks für den Personen- und Eilzugdienst einsetzen (V100, V160 V200, 03, 23, 38.10, , 64, 78.0, E10, E41, E44 usw.).

Für Wendezüge schrumpft die Liste etwas (V100, V160, V200.0, 23, 38.10 mit Wannentender und geschlossenen Führerstand, 78.10, E41, E44 usw. - nicht jedoch E10 und V200.1!).

Steuerwagen und nichtwendezugtaugliche Lok gab es aber trotzdem auch beim Vorbild, nur mußte dann die Lok im Endbahnhof trotzdem umsetzen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#6 von Analogbahner , 09.12.2017 18:05

Roco /Röwa hatte Steuerwagen 1:100 mit Hasenkasten oder Karlsruher Kopf. Ob die Schürze schwarz oder blau ist, weiß ich gerade nicht.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#7 von Elokfahrer160 , 09.12.2017 18:49

Hallo Jörg,

ich würde - wie von TEE 2008 vorgeschlagen - den Steuerwagen 43820 nehmen , da ist bereits ein rot/weisser Lichtwechsel eingebaut und
der Schleifer ist auch schon drunter. Das wäre dann im Masstab 1:93 ein 28,2 cm langer Silberling.

Und Mätrix hat auch eine prima Zuglok seit 2017 im Programm , eine grüne E 41 mit stromführenden Kupplungen auf beiden Seiten , da
kannst du die gesamte Wagenbeleuchtung mit ein- und ausschalten (Märklin 39417) . Du kannst aber auch mit vielen anderen Loks
die Silberlinge fahren , dann musst du dir eben eine stromführende Kupplung (Mätrix oder RTS) kaufen und ein kleines Relais in die
Lok einbauen, bei mir sind das eine E 41 von Roco /Piko , die V 100 und die Dampfloks der BR 78 / BR 38 - wendezugfähig.

Bei 4 Einzelschleifern wird es laut unter den Wagen und die Zuglast erhöht sich dementsprechend.

Grüsse -Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#8 von seafisch , 09.12.2017 19:29

Die gerade vorgeschlagene Lösung, scheint am Besten zu mir zu passen. Da ich nur die Beleuchtung eingeklebt habe, aber noch keine Schleifer drunter sind, besorge ich mir die stromführende Kupplungen, den Steuerwagen 43820 und die 39417. Kleiner Nebeneffekt, die erste neue "Strom" Lok zieht bei mi ein ( bislang habe ich nur ein paar Ältere die ich mal vor einiger Zeit auf Digital umgerüstet habe ) und es ist auch noch eine MFX+.

Bei dem Steuerwagen 43820 sind 2 verschiedene stromführende Kupplungen aufgeführt. Ich denke das ich die 72021 ( also die trennbare Variante mit Kabelsatz ) nehmen werde. Passt die auch an den 3 Silberlingen die ich schon habe?


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#9 von Jochen53 , 10.12.2017 10:03

Hallo,
wenn Du den 43820 mit 282 mm Länge mit 1:100 Wagen mit 264 mm mischt, das sieht aber nicht so gut aus. Ich habe z.B. einen grünen Hasenkasten-Steuerwagen von Roco in 1:100 und einen 1:100 Silberlingsteuerwagen (neuer Kopf) von Roco mit ozeanblauem Chassis. Silberlinge wurden häufig mit allen möglichen anderen Wagen gemischt.
Viel Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#10 von Elokfahrer160 , 10.12.2017 10:10

Hallo,

eine weitere Alternative könnte sein, dass du deine 3 Uralt Silberlinge in der Bucht wieder vertickerst und dann den gesamten
Nahverkehrszug auf 28,2 cm lange Silberlinge umstellt. Dabei gibt es etwas mehr Auswahl - als nur Märklin, die 28,2 cm langen
Silberlinge gibt es dann auch von Roco und Fleischmann - und ich glaube von Lima gab es die auch.

Bei meinen 3 alten 1:100 Silberlingen (aus einer Delta Packung mit BR 41) passen die stromführenden Kupplungen.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#11 von seafisch , 10.12.2017 11:14

Das mit dem tauschen der Silberlinge habe ich auch schon angedacht. Es werden da ein paar Sets angeboten, zum Teil auch schon mit Steuerwagen, die Interessant sind. Gibt es denn bei den 1:100 Silberlingen der verschiedenen Hersteller deutliche Unterschiede ( Roco, Fleischmann, Märklin)?


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#12 von Wirth , 10.12.2017 12:53

Hallo,

wenn im Maßstab 1:100 unterschiedliche Fabrikate gemischt werden, dann empfehle ich den Einsatz von Roco Universalkupplungen. Da hier wohl aber stromführende Kupplungen verwendet werden sollen, so würde ich nicht die von Märklin nehmen. Hier eher die von Viessmann. Sie gleichen den ROCO Profi- bzw. den Fleischmann Kupplungen. Diese gibt es zweipolig.

Da diese Züge im Wendebetrieb fahren, empfehle ich nur einen Schleifer einzusetzen. Möglichst wenig Reibungswiderstand. Bei zweipoligen Kupplungen benötigt nur ein Wagen Schleifer und Masseschleifer. Achten würde ich auch auf Pufferkondensatoren.

Bei den 1:100 Wagen ist eine Stirnbeleuchtung schwer zu realisieren. Fummelei und Eigenbau ist gefragt.

Gruß
Stefan


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#13 von Elokfahrer160 , 10.12.2017 13:56

Hallo " Seafish" ,

schaue mal auf www.modellbau wiki /silberlinge nach , da kannst du die wesentlichen Unterschiede gut erkennen. Im Wesentlichen gibt es
die Silberlinge mit einem schwarzen Längsträger /Grundrahmen , das sind die Modelle der Epoche 3 und die ozeanblauen Grundrahmen
das sind die Modelle der Epoche IV. Zu den Ep. IV Wagen gibt es auch den Steuerwagen mit ozean blau beigem Kopf am Ende des
Silberlings. (ähnlich dem Wagen Märklin 4257)

Mir persönlich haben die Fleischmann Silberlinge immer gut gefallen , aber das ist jetzt eine reine Geschmacksfrage. Berichten kann ich
nur, dass die FL Wagen in 28,2 cm Länge auf dem Märklin C Gleis sehr gut fahren und nie entgleisen , dies gilt auch, wenn der gesamte
Zug geschoben wird. Ich fahre aber auf meiner Anlage nur die Gleisradien R 3 und R 2 , keinen Radius R 1.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#14 von Erich Müller , 10.12.2017 13:58

Hallo,

war da nicht was, dass Märklin die Verkürzung durch Weglassen von Fenstern bzw. Abteilen unter Beibehaltung der Proportionen der Fenster erreichte, Roco und Fleischmann aber durch schmalere Fenster und Stege unter Beibehaltung der Fensterzahl?
Beides zu mischen ist sicher nicht ästhetisch.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#15 von Wirth , 11.12.2017 21:16

Ergänzung, die alten Fleischmann und die neuen Märklin sind beide 1:93,5.


 
Wirth
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#16 von TheK , 11.12.2017 21:32

Wobei Fleischmann auch mal 1:100 hatte – und noch früher noch kürzere. Das ganze übersichtlich:
http://www.mobadaten.info/wiki/Thema:FLM_H0_Nahverkehrswagen

5120 ist zwar Ep.4 beschriftet, würde aber am ehesten passen. Die neuen Köpfe sind sowieso erst Ende der 1970er entstanden.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#17 von Erich Müller , 11.12.2017 22:30

Zitat

Die neuen Köpfe sind sowieso erst Ende der 1970er entstanden.


Ab 1971, was den BDnf740 (Karlsruher Kopf) angeht.

Die Wagen des TE nenne ich auch mein Eigen - und fahre sie derzeit mit einem 4260, der mich aber wegen o/b nicht so begeistert. Ich hatte den Eindruck, Märklin 1:100 und GFN 1:100 kann man nicht gut mischen, weil die Proportionen anders sind. Roco ebensowenig. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#18 von Thilo , 11.12.2017 23:07

Hallo Erich,

deshalb hatte ich schon den Vorschlag gemacht, etwas ganz anderes dazu zu nehmen.

Ich hatte auch Bilder der verschiedenen angesprochenen Packwagen gemacht, aber leider hat die Kamera (bl... Autofokus) auf allen Bildern auf was anderes scharf gestellt und ich hatte es erst am PC gesehen.

Das eigentlich nicht geplante Bild mit 41 354, die mit einen PwPost4üe (Liliput/Wien, aber baugleich mit Liliput/Bachmann L329201) und Silberlingen (Piko) auf ihren Gegenzug wartet, ist noch das Beste geworden.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#19 von BR 218 Fan , 12.12.2017 12:15

Hallo Modelleisenbahner,

ich wollte hier noch anmerken, dass es entgegen mancher Antworten zu diesem Beitrag sehr wohl
Silberlinge mit schwarzem Rahmen in Epoche 4 gab.
Die Epoche 4 Beschriftungen bei den Wagen begannen bereits 1964. Da die Silberlinge ab 1961 eingeführt wurden
wird es wohl sehr viele in dieser Ausführung gegeben haben.
Die ersten Wagen mit blauen Rahmen und auch anderen Änderungen bei der Beschriftung, hat es erst ab 1978
und noch später gegeben (Epoche 4b).
In Epoche 4a fuhren die Wagen mit dem Steuerwagen (Hasenkasten), der aber oft gar nicht als Steuerwagen genutzt wurde.
Ansonsten war oft der Packwagen der alten Eilzugwagen, der Behelfspackwagen, oder ein 4-Achs Umbauwagen mit
Gepäckabteil als Ersatz für den nur als Gepäckabteilwagen genutzten Steuerwagen im Einsatz.
Auf meiner Anlage fahren solche Züge mit Märklin Wagen und Roco Kurzkupplungen zwischen den Wagen zur
vollsten Zufriedenheit.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#20 von seafisch , 12.12.2017 14:11

Hallo zusammen,
so habe mich jetzt entschieden. Meine 1 : 100 bleiben und bekommen einen Gepäckwagen verpasst, der hinten am Zug hängt.
Thilo war so lieb und hat mir schon verschiedene Typen rausgesucht :

Behelfspackwagen MD4üm = Roco 44592
Eilzugpackwagen Pw4ye = Roco 44549
pr. Packwagen Pw4 = Fleischmann 5684
Schnellzugpackwagen Pw4üe-36 = Liliput L383981
Schnellzugpackwagen Pw4üe-26 = Roco 42205
Post-Packwagen PwPost4üe-28 = Liliput L329201

Welcher wäre wohl am besten dafür geeignet? Am Liebsten würde ich den dann auch mit Schlußlichtern ausstatten, den Lilput gibt es wohl mit Schlußlicht ( Art-Nr. L329356 ).

Dann kommt dann ein neuer Zug in 1 : 93,5 bestehend aus : 1x43820, 1x43810 und 2-3 mal 43800, die dann mit Stromführenden an die Lok 39417 ( E41 ) .

Was sagt ihr dazu?
Gruß
Thorsten


seafisch  
seafisch
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 20.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart AC / DC


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#21 von Meteor , 12.12.2017 14:33

Hallo Thorsten,

im Original gehörten die Silberlinge mit 26,4m zu den längsten Wagen. Damit die Gesamtproportionen stimmen, muß der Gepäckwagen wenigstens irgendwie kürzer sein. Beim Behelfspackwagen klappt es schon mal gar nicht, das weiß ich. Aufgrund des Roco/Röwa-Modells dachte ich bis vor 30 Jahren, die seien im Original auch 26,4m lang.

Sieh Dir von den anderen die Lüp an und nimm den kürzesten. Allerdings fürchte ich, der Preuße und die Silberlinge sind sich nur recht kurz begegnet.

Ich habe die Diskussion eben mit Interesse gelesen. Mich hat es in meinem Entschluß "1:87 für alle Wagen" nur wieder bestätigt. Seit 20 Jahren muß ich mir solche Fragen nicht mehr stellen. Es stimmt halt, daß man verkürzte Wagen verschiedener Hersteller nicht kombinieren kann, weil es verschiedene Wege der Verkürzung gibt.

Unverkürzte Silberlinge gab es neben Ade nur von Lima bis vor 12 Jahren Roco nachzog. Lima hatte verkürzte Silberlinge aber nur in seinem Spielzeugsortiment der 70er Jahre. Die waren 255mm lang und Kopien der ganz alten Fleischmänner.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#22 von Elokfahrer160 , 12.12.2017 15:21

Hallo Thorsten und Stefan,

zur Ergänzung. Die Silberlinge mit 303 mm Länge gibt es mittlerweile auch von Piko , mit Steuerwagen und in einem
sehr guten Preis-/Leistungsverhältniss.

Beste Grüsse - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.602
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#23 von Analogbahner , 12.12.2017 15:44

Wenn der Zug mit Packwagen jeglicher Bauart ergänzt wird, ist er aber kein Wendezug mehr, oder? Dann kann man quasi ALLES hinzufügen, was passt - auch einen Güterwagen, denn das kam vor. Wäre die Frage nach Steuerwagen somit obsolet.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#24 von Meteor , 12.12.2017 16:03

Richtig, ein Wendezug ist es dann nicht mehr. Aber ein Wendezug wirft ja zusätzlich noch die Frage nach der richtigen Lok auf. Dein Vorschlag mit einem Güterwaegn ist ganz passend. Aufgrund der großen Längenunterschiede im Original fällt die Verkürzung der Silberlinge nicht so ins Gewicht und es ist originalgetreu. Sollte dann ein relativ moderner schnellauffähiger G-Wagen sein. Das Nebengattungszeichen s ist da wichtig.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Steuerwagen für die 3 Silberlinge aus Märklin Startpackung

#25 von Thilo , 12.12.2017 16:21

Hallo zusammen,

hier sind die angesprochenen Packwagen-Bilder.

Von den meisten Wagen gibt außer den o. g. Artikelnummern noch weitere Varianten oder alternative Modelle von anderen Herstellern (den Behelfspackwagen gibt es z. B. auch von Märklin und Brawa). Außerdem gibt es noch jede Menge weiterer Packwagen oder Halbpackwagen (z. B. Umbauwagen), die zusammen mit Silberlingen eingesetzt wurden.


PwPost4üe-28 von Liliput/Wien - mit 255mm das längste Modell außer dem MPw-4yge und BDüm.


preußischer Pw4 von Fleischmann (5684) - das kürzeste Modell, allerdings wie schon geschrieben altersbedingt früh ausgemustert.


UIC-Halbpackwagen BDüm - das Piko-Modell ist maßstäblich 303mm lang und damit für Thorstens Zwecke ungeeignet. Es gab aber Modelle dieser Bauart im Maßstab 1:100 von Roco.

Wie alle Wagen der UIC-XXüm-Familie ist er nicht wendezugtauglich.


Hecht Pw4üe-23 von Roco (42205) - fast genauso kurz wie der Preuße, und fast genauso früh ausgemustert.


Eilzugpackwagen Pw4ye von Roco (44549)


Behelfspackwagen MPw-4yge von Roco (44592) - wie schon angesprochen ist gleich lang wie ein 1:100-Silberling.

Das gleiche Problem auf die Spitze gebracht hatten 1:100-Zugpackungen von Märklin mit Schürzenspeisewagen. Nicht nur, daß der Schürzenwagen gleich lang ist wie die eigentlich längeren UIC-Wagen, auch seine Drehgestelle sind länger (da maßstäblich) als die Bauartgleichen der UIC-Wagen.



Schnellzugpackwagen Pw4üe-36 von Liliput (L383981)

Wer die Wahl hat hat die Qual.

Meine Silberlinge sind übrigens die von Piko (Epoche IV mit schwarzen Rahmen).

Liebe Grüße

Thilo

EDIT: Typbezeichnungen korregiert. ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz