RE: CS3 60226 mit Booster verwenden?

#1 von Laurent , 22.12.2017 01:00

Moin zusammen,

ich hab mich am Anfang dieses Jahr ein CS3 60226 gegönnt. Ja, der kleine, ohne S88 Buchse oder Galvanischer Trennung von das Leistungsteil. Obwohl ich mit denn Kauf der CS3 mehr Leistung zur Verfugung habe, mit denn MS1 hatte ich nur 1,2A, jetzt gibt's 3A mit Schaltnetzteil 60061, will ich mich ein Booster kaufen. Jetzt brauche ich es noch nicht direkt, aber ich hab ein Günstiges Angebot gefunden für ein 60174 Booster. Und weil ich mich mehr Gleis gekauft habe und alle Weichen ein Einbaudecoder haben, erwarte ich das ein Booster nicht "unnötig" sein werde. Als Teppichbahner mag ich mich so wenig möglich kabeln verlegen.

In ältere digitale Systemen von Märklin, sowie bei Analog, war ein Schleiferhubsche notwendig, damit es dann kein Kürze gibt. Märklin schreibt in die Anleitung des Booster nur das ein Trennung von denn Mittelleiter notwendig ist. Ich meine aber irgendwo hab ich gelesen das es besser war, die CS3 nicht ins Bahnsystem zu verwenden. Wieder gefunden hab ich es nicht. flaster: Stimmt das oder ist Verwendung von sowie ein Boosterkreis von CS3 als ein Boosterkreis vom Booster einwandfrei? Ich erwarte einwandfrei, weil es auch ein "Common Ground" gibt.
Ein Booster 60174, obwohl vorgesehen/produziert für den 60213-60215, funktioniert doch aber einwandfrei mit denn 60226? Märklin schreibt auf ihrem Webseite zuerst das es mit allen geht und später das es nur produziert war für den 60213-215.

Noch anderer wichtige Informationen für ein Booster Anfänger, ausgenommen das es keine Verbindungen zwischen CS3 und Booster Mittelleiter erlaubt?

Schöne Nacht,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS3 60226 mit Booster verwenden?

#2 von supermoee , 22.12.2017 01:14

Hallo Laurent,

der Booster 60174 funktioniert ohne Probleme mit der CS3 und eine Schleiferwippe brauchst du auch nicht und hat es im Digitalbetrieb bei Märklin auch nie gebraucht. Du kannst beide parallel am Gleis einsetzten, obwohl ich das für einen Teppichbahner als nicht nötig erachte, es sei denn du hast sehr alte Loks und Wagen mit Glühlampen und stromfressenden Motoren.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.698
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: CS3 60226 mit Booster verwenden?

#3 von Laurent , 22.12.2017 14:52

Moin Stephan,

Danke für dein Antwort. Es ist sowie ich das erwartet hatte auf Grund meine Studienkentnisse. Mit der Tams B4 geht es auch so, die werden bei Tisch und Teppichbahning events verwenden.
In ich es Jetzt wirklich brauche weiss ich nicht. Ich fahre mit viele Soudloks und auch oft in Mehrfachstraktion. Ichbenötig Gegenwortig auch Ringenkeuring, das energieverlies ist zu gross.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.808
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: CS3 60226 mit Booster verwenden?

#4 von -me- , 22.12.2017 19:17

Hallo Laurent,
man kann sich bei der CS3 doch bestimmt anzeigen lassen, wieviel Strom die gerade aufs Gleis schickt.
Ich habe mich bei meiner CS2 gewundert, dass ich auch bei 7 Zügen im Automatikbetrieb (unbeleuchtete Waggons und moderne Motoren (HLA mit mfx)) die 1 A Ausgangsleistung meiner CS2 kaum überschritten werden, die Spitzenwerte liegen bei 1,25 A.
Da bei mir mehr als 7 Züge kaum geht, habe ich einen Booster für mich als "sinnfrei" deklariert und verzichte darauf, zumal meine CS2 über das große Netzteil verfügt und bis zu 5 A aufs Gleis schicken kann.
Ich denke, dass man schon sehr viel anstellen muss, um eine CS2/3 an ihre Grenzen zu bringen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz