Nach langem Mitlesen in diesem Superforum möchte ich auch meine Anlage vorstellen. Die Anlage steht in Nonnweiler im nördlichen Saarland. Sie ist "im Groben" fertiggestellt, es fehlen aber noch jede Menge Einzelheiten und "Feingestaltung. Es handelt sich um eine digitale Gleichstromanlage, Steuerung mit Lenz Digital plus und Windigipet. Der Mobaraum ist 10,30 m X 5,70 m und einem Erker ca 3m breit und 1,60 m tief. Der Raum hat Fußbodenheizung und nur 3 hochliegende Kellerfenster. Die Anlage hat eine Besonderheit, dass nämlich der Güterverkehr und der Personenverkehr elektrisch und schienenmäßig vollständig getrennt sind, also eigentlich zwei Anlagen in einer mit 2 Lenz-Zentralen.. Zusammengeführt sind die "beiden" Anlagen nur in der Software Windigipet zur gemeinsamen Steuerung. Die Anlage hat ca 34 qm überbaute Fläche auf 2 Ebenen. Es bewegen sich ca 40 Züge Zunächst eimal 2 Übersichtsfotos:
Auf dem ersten Bild, auf dem ca 2/3 der Anlage zu sehen sind, sieht man links den Schenkel mit dem Güterbahnhof. Auf dem rechten Schenkel führt links die 2-gleisige Güterbahn auf einer Rampe bis zur Höhe des Hauptbahnhofs, an dem der Güterverkehr 3-gleisig vorbeiführt. Neben der Güterstrecke verläuft ein hier nur sichtbarer-Teil der ca 15 m langen Paradestrecke für Personenzüge. Auf dem Bild nicht mehr sichtbar beschreiben beide Strecken eine überbaute 180 °-Drehung und gelangen dann zum ca 7 m langen Hauptbahnhof.
Ein Teil des Hauptbahnhofs mit der nördlichen Bahnhofsausfahrt:
Blick in den Erker: Das Weinörtchen Adorf mit einem dreigleisigen Kopfbahnhof, der von 2 Stumpfgleisen und Gl 1 des HBF erreicht wird.
Kieswerk
Weingut, es fehlen noch Bäume, Büsche und Preiserlein
Kieswerk, ganz im Vordergrund: 3-gleisige Brücke, links die 2-gleisige Strecke der Güterbahn vor Einfahrt in den GBF. Das 3. Gleis ist ein Ausziehgleis, von dem aus im GBF ankommende Stückgutzüge ihre Wagen in einen 4-gleisigen Stückgutkopfbahnhof drücken.
sehr gelungen die Anlage. So wie es scheint, bist du auch im Modellbau ein Künstler. Die Landschaft fügt sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Dein Gleisplan ist im Ganzen zwar nur zu erahnen, oberirdisch sieht deine Gleisführung aber sehr elegant aus.
Moin Helmut, gerade stolpere ich über deinen Thread hier und muss sagen, dass mich solche Großbahnen immer wieder völlig von den Socken hauen. Vor allem, wenn man das nicht innerhalb eines Vereins macht, sondern allein auf die Beine stellt. Die Bahn schmiegt sich trotz der Größe sehr schön in die Landschaft ein, alles wirkt sehr harmonisch und stimmig.
Freue mich auf weitere Bilder und vielleicht einem Gleisplan.
Vielen Dank für die Antworten. Die neuen Bilder zeigen die beiden Brücken über den Fluss, (untere Brücke: Einfahrt Güterstrecke in den GBF. obere Brücke: Beginn der Paradestrecke für die Personenzüge; die Strecke läuft parallel zum GBF und den Industrieanlagen, jedoch 10 cm höher. Weiterhin Teile des GBF und ein Teil der Industrieanlagen. Weitere Bilder folgen. Beantworte gerne auch Fragen zur Anlage.
Bilder vom Aufbau gibt es nicht, da ich als "Einzelkämpfer" nicht die Zeit und Nerven hatte, neben der Arbeit an der Anlage noch zu fotografieren, zumal ich kein besonders guter Fotograf bin. Die gezeigten Bilder wurden von meinem Sohn und von einem Freund gemacht.
Leider kann ich auch nicht mit einem Gleisplan dienen. Software war Raily 3. Der Computer, auf dem der Gleisplan gezeichnet wurde, hat den Geist aufgegeben, sodass der Plan-auch für mich- verloren ist. Der Gleisplan wurde während des Baues aber auch des öfteren verändert. Ich werde aber später etwas zum Gleisplan schreiben, so dass man sich zusammen mit den Bildern ein grobes Bild machen kann.
Noch ein paar Fotos zu dem schmäleren Schenkel der Anlage:
Die Brücke wurde mit 2 Brettern und ein paar Leisten aus dem Baumarkt gebaut. Das Teuerste daran waren die Graffiti-Schiebebildchen. Die Brücke dient auch zur Auflockerung des langezogenen GBF.
Das lange Gebäude ist Teil des Inustrieanschlusses und ist ein "Kitbashing" aus Kibribausätzen, wie auch das gesamte Industrieareal. In das Gebäude führen zwei Gleise hinein, in die Klappdeckelwagen hineingeschoben werden. Dort werden sie - natürlich nicht sichtbar - mit Düngemittel "beladen" und fahren dann auf die Hauptstrecke.
Das letzte Bild für heute nochmal ein Überblick über das Gezeigte. An den beiden Zügen sieht man, dass ich eine Vorliebe für Ganzzüge habe.
Guten Abend Helmut. Wenn ich das sehe, was du da zeigst .....
Allein die Raumgröße lässt manche, auch mich, ehrfürchtig zusammenzucken. Sehr schöne Landschaft und viel Platz für lange Züge. Gerne mehr Bilder und/ oder Videos. Ich schaue noch Mal vorbei. VG Benjamin
Hammer Anlage, sowohl platztechnisch als auch detaillierungs- und epochentechnisch! Sehr sehr schön, besonders dein Nebenbahnbahnhof hat es mir angetan, die mag ich immer gerne. Kannst du davon noch etwas zeigen?
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Möchte heute meinen (Bild)-Bericht über die Christianbahn forsetzen.
Heute zeige ich den Stückgut(kopf)bahnhof und Umgebung:
Der Bahnhof ist 4-gleisig. Die Stückgutzüge fahren in den GBF ein, ziehen über den Fluss aus und werden dann über die kleine Rampe entlang dem langen Industriegebäude (s.o.) in den Stückgut bf gedrückt, wo Loks abkuppeln und in Sägefahrt in Lokwartegleise fahren können.
3 Gleise dienen dem Stückgutverkehr, über das 4. (rechte) Gleis wird Mineralöl von der Schiene auf die Straße umgeschlagen.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Hallo Helmut, eine sehr schöne Modelleisenbahn präsentierst Du uns hier. Besonders die Zeche Herbede gefällt mir persönlich sehr gut. Diese wird auch definitiv bei mir in Bad Freinach irgendwann mal stehen. Vielen Dank für die schönen Bilder und die Inspiration.
Die Bauzeit ist schwer zu schätzen, die Anfänge waren ca. 2008, als wir in unser neues Haus eingezogen sind, in dem ich mir den idealen Mobaraum gegönnt habe. Ich bin seit ca 4 Jahren in Pension, so dass ich seitdem ziemlich intensiv an der Fertigstellung arbeiten konnte.. Wie schon oben gesagt, ist die Anlage im groben fertig, aber viele Einzelheiten und Verfeinerungen fehlen noch, so dass die "Arbeit" mir nicht ausgeht.
Zu den Zuglängen: Etliche Modellbahner halten es für optimal, wenn möglichst lang Züge auf einer Anlage fahren. Ich meine, dass die Zuglängen in einem vernünftigen Verhältnis zu den (sichtbaren) Strecken stehen sollten und sollten auch nicht gerade so in die Bahnsteige "gequetscht" werden. Es werden hier sehr schöne Anlagen gezeigt, auf denen Züge mit nur 2,3 Wagen oder Triebwagen verkehren. Da ich relativ lange Strecken habe, fahre ich mit Güterzügen (am liebsten Ganzzüge) mit maximal 2,50m Länge. Einen Schnellzug habe ich mit 7 maßstäblichen Wagen, was eine Gesamtlänge mit Lok von ca 2,30 m ergibt. weitere Schnellzüge haben 6 Wagen, die meisten Züge sin kürzer. Ich werde irgendwann auch mal Videos von den Zügen einstellen.
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!