RE: digitale bahn stoppstelle am signal

#1 von cowboy , 10.01.2018 12:06

hallo zusammen
hat einer von euch eine Idee bzw Anregung ich habe bzw baue gerade auf kleinsten Raum eine Märklin digital HO Anlage.
Aus Platzgründen kann ich nicht soviele Decoder verbauen und auch auf dem Computer möchte ich verzichten.
Jetzt zur meiner Frage wie kann ich eine Stoppstelle z.b. am Signal oder im Bahnhof realisieren. Problem ist ja wenn ich die Gleise einfach unterbreche geht das Digitalsignal der Lok verloren und somit wäre eine Weiterfahrt erst wieder möglich wenn ich die Befehle neu eingebe. Hat da einer eine Idee.


cowboy  
cowboy
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 25.09.2016


RE: digitale bahn stoppstelle am signal

#2 von Railstefan , 10.01.2018 13:33

Hallo Cowboy,

es wäre nett, wenn du ein wenig auch auf die Form deines Beitrages achten würdest, damit es besser lesbar ist. Absätze sind da ganz hilfreich und Grüße darfst du gerne auch drunter setzen - das wird hier ganz gerne gesehen.

Wenn du eine digitale Lok stromlos anhälst, so wird sie mit den Einstellungen von vorher wieder weiterfahren, sobald sie wieder Strom bekommt - da brauchst du nichts erneut eingeben. Einzige Ausnahme sind uralte Dekoder, die an Alzheimer = Verlust der Einstellungen leiden, aber das gilt wie geschrieben nur für Dekoder aus der ersten Generation.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.027
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: digitale bahn stoppstelle am signal

#3 von Schwanck , 10.01.2018 15:53

Moin Cowboy,

leider hat sich Railstefan ungenau ausgedrückt. Du darfst die Lok nicht anhalten sondern die Lok hält an, wenn sie in den Stopabschnitt am HALT zeigenden Signal eingefahren ist. Du berührst den Fahrregler nicht! Du schaltest die Versorgung deiner Anlage auch nicht aus!
Dann fährt die Lok mit den vorherigen Einstellungen sofort weiter, sobald das Signal FAHRT zeigt.

Dass moderne Lokdecoder den letzten Fahrbefehl auch selbst speichern können, stimmt nur bedingt. Das muss man ausprobieren und dann auch beachten, dass die Speicherzeit je nach Decoder (Hersteller, Typ, Baujahr) sehr unterschiedlich lang bzw. kurz sein kann.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz