RE: Trix Express E94 007 AC mit Uhlenbrock Decoder 76200 geht das?

#1 von Frank Czogalla , 14.01.2018 10:34

Hallo Leute,

mal eine Frage an die Umbauprofis:

mittlerweie ist es mir gelungen, mein geschenkt bekommenes altes Schätzchen
eine Trix Express E94 007 AC in Betrieb nehmen zu können.

Derzeit ist sie mit einem alten Märklin 6080 Decoder ausgestattet, ohne Lastregelung.

Meine Frage wäre nun, könnte ich in diese Lok einen Lastgeregelten Decoder für Allstrommotoren wie
z.B. den Uhlenbrock 76200 einbauen und würde sich das mit dem alten in der Lok noch eingebauten
Trix Permamotor vertragen?

Oder hat noch jemand einen anderen Umbautipp?

ich danke für Eure Hilfe

viele Grüße aus Ludwigsburg
Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Trix Express E94 007 AC mit Uhlenbrock Decoder 76200 geht das?

#2 von Asslstein , 14.01.2018 12:27

Servus Frank,

prinzipiell funktioniert der 76200 mit permanenterrregten DC-Motoren genauso wie die anderen Uhlenbrockdecoder, die beiden weißen Anschlüsse bleiben dabei unbenutzt.
Allerdings kenne ich den Trixmotor nicht und kann Dir daher nicht sagen, ob der nicht eventuell mehr Strom benötigt.
Einen 76200 oder irgendeinen anderen Uhlenbrockdecoder würde ich übrigens nicht extra kaufen. Da ist meiner Meinung nach fast alles andere preiswerter. Wenn Du den 76200 schon hast, ist das was anderes.


Schöne Grüße,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Trix Express E94 007 AC mit Uhlenbrock Decoder 76200 geht das?

#3 von Erich Müller , 14.01.2018 13:39

[quote="Frank Czogalla" post_id=1779189 time=1515922474 user_id=74]
Derzeit ist sie mit einem alten Märklin 6080 Decoder ausgestattet, ohne Lastregelung.

Meine Frage wäre nun, könnte ich in diese Lok einen Lastgeregelten Decoder für Allstrommotoren wie
z.B. den Uhlenbrock 76200 einbauen und würde sich das mit dem alten in der Lok noch eingebauten
Trix Permamotor vertragen?
[/quote]

Hallo Frank,

was für ein Motor ist es denn nun, ein Allstromer oder ein Permamotor?
Wenn ein 6080 drin ist, dann hat der Motor drei Anschlüsse (zwei am Stator, einen an einer Bürste) und ist ein Allstromer; wenn es ein Permamotor ist, dann hat der Motor zwei Anschlüsse an den beiden Bürsten, und der Decoder ist ein 6081.

Bei einem Allstrommotor kann man einen 76200 einbauen, aber inzwischen finde ich den auch zu teuer; für Permamotoren gibt es, wie Knut schreibt, bessere und/oder günstigere Decoder.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Trix Express E94 007 AC mit Uhlenbrock Decoder 76200 geht das?

#4 von jimknopf , 10.02.2018 00:27

Hallo Frank,

ich habe Deine Frage leider erst jetzt über einen "Umweg" gesehen, weil ich normalerweise nicht im Digitalforum lese.

Stelle Deine Frage bitte im Trix-Express-Forum; dort sind auch viele Digitalbahner unterwegs, die können sicher weiterhelfen.

http://trix-express-stammtisch.xobor.de/


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz