RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 19.09.2007 10:53

Hallo an alle,

also irgendwas ist doch immer......

Ich habe mich entschlossen, dort, wo es möglich ist, Roco Universalkupplungen einzusetzen. Nun stelle ich fest, dass bei einigen Lokomotiven die Kupplungen (bzw. Normschächte) so tief herunterhängen, dass die Roco Universalkupplung die höheren Pukos an C-Gleis-Weichen berührt. Teilweise knallen die doch recht breiten Entkupplungsstege voll gegen die Pukos, sodass es zu Entgleisungen und sogar Abbrüchen kommt (je nach Geschwindigkeit).
Bei allen betreffenden Lokomotiven (ganz besonders auffallend bei Märklin und Trix Hobbylokomotiven) muss ich nun Eigenbau-Umbauten vornehmen. Zum Beispiel ein kleines Platikplättchen zur etwas höheren Ausrichtung ankleben.

SEHR ärgerlich, dass hier bereits ab Werk die Teile soweit herunterhängen, dass es zur Betriebsunsicherheit führt.


Grüße
Thorsten


Tosss

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.09.2007 11:24

Hallo Thorsten,

dieses Problem kenne ich zu genüge.

Grundsätzlich verwende ich die Universalkupplung von ROCO.

Wenn die Kupplungen nur über die Pukos gezogen werden passiert in der Regle nichts. Werden die Kupplungen über die Pukos geschoben, hast Du den Salat.
Kurz: Zieht eine Lok, hat sie vorne keine Kupplung. Damit tritt bei mir das Problem nicht mehr auf. Wenn der Zug erst einmal gespannt ist, dehnen sich die Kupplungen und gewinnen somit ein bisschen an Höhe. Ist genauso wie im Original.

L.V.



RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#3 von Klaus! ( gelöscht ) , 19.09.2007 11:32

Das passiert mir auch ständig. Vorallem an den DKWs. Ich hab die Entkupplungsstege ganz leicht nach oben gebogen und es geht jetzt. Außerdem habe ich am anfang und am ende des Zuges keine Kupplung mehr.

lg
Klaus


Klaus!

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#4 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2007 11:32

Hallo Thorsten

gibt es die höhenverstellbare Universalkupplung nicht mehr :

fragt sich Uwe der Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#5 von Steff B. , 19.09.2007 11:35

Hallo Thorsten,
das Problem habe ich auch, aber es gibt von Universalkupplung auch noch
eine die sich in der Höhe verstellen läßt, versuchs doch damit mal.
Leider habe ich die Artikelnummer nicht zur Hand, aber die gibt es ja bei Roco in der Produktdatenbank.
Auch gibt es Probleme speziell mit den Hobbyloks beim ankuppeln mit den
Märklin-Kurzkupplungen, weil eben die Kupplungen unterschiedliche Höhen
haben.

Gruß Steff


Steff B.  
Steff B.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 13.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#6 von Tosss ( gelöscht ) , 19.09.2007 11:48

Doch Oegerjung, die gibt es noch (oder wieder). Bei zwölf Kupplungen ein Preisunterscheid von drei Euro. Ärgerlich. An eine 50er Packung ist gar nicht zu denken.

@Klaus
Ist es nicht mühsam, stets die Kupplungen am Anfang und am Ende eines Zuges zu entfernen?
Da wird man ja tatsächlich zum Wagenmeister, der jeden Einsatz penibel überprüfen muss


Tosss

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#7 von Klaus! ( gelöscht ) , 19.09.2007 11:57

das kommt auf den Fuhrpark an. Ich hab erst 4 wagen, bin erst am beginn. wenn ich mit dem reinigungswagen von Märklin fahre stecke ich die Kupplung an den letzten wagen, und umgekehrt.

lg, Klaus


Klaus!

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#8 von Brunner Alfred 01 ( gelöscht ) , 19.09.2007 11:59

Zitat von Oegerjung
Hallo Thorsten

gibt es die höhenverstellbare Universalkupplung nicht mehr :

fragt sich Uwe der Oegerjung



Hallo!

Die höhenverstellbaren Universalkupplungen sind unter der Nummer Roco 040396 seit einiger Zeit wieder unbeschränkt verfügbar.

l.G.

Alfred


Brunner Alfred 01

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#9 von Uwe der Oegerjung , 19.09.2007 12:08

Zitat von Brunner Alfred

Zitat von Oegerjung
Hallo Thorsten

gibt es die höhenverstellbare Universalkupplung nicht mehr :

fragt sich Uwe der Oegerjung



Hallo!

Die höhenverstellbaren Universalkupplungen sind unter der Nummer Roco 040396 seit einiger Zeit wieder unbeschränkt verfügbar.

l.G.

Alfred




Danke

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#10 von Tosss ( gelöscht ) , 19.09.2007 12:13

Dann ist es ja überschaubar.

Dafür hast Du schon 2x Taurus von Märklin im Programm. Nicht schlecht.
Da war ich zu geizig und bin Kunde von Piko geworden. Nach und nach bedaure ich das allerdings.

Dann mal noch viel Spaß beim sicher bald wachsenden Fuhrpark.


Grüße
Thorsten


Tosss

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#11 von acsenf ( gelöscht ) , 19.09.2007 12:25

Hallo!

Das liegt aber nicht an der Roco Universalkupplung, sondern an den labberigen NEM-Schächten der Märklinloks, die eben nicht auf Normhöhe sind, merkt man auch am Nicht-Einkuppel ohne Fremdhilfe.


Gruß

Sven


acsenf

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#12 von Tosss ( gelöscht ) , 19.09.2007 13:00

Hallo Sven,

exakt!!

So hatte ich es auch oben beschrieben.


Tosss

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#13 von Téoz ( gelöscht ) , 19.09.2007 15:09

Zitat von acsenf
Das liegt aber nicht an der Roco Universalkupplung, sondern an den labberigen NEM-Schächten der Märklinloks


Richtig, den bei "DC-Fahrzeugen" tritt das Problem witzigerweise nicht auf. Darum habe ich an Märklin-Fahrzeugen doch lieber die orginalen Kupplungen.


Téoz

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#14 von mike c , 21.09.2007 08:07

Hallo,

Sie koennen auch die Fleischmann Profi-Kupplungen einsetzen.
Als alternative Loesung koennen Sie die Wagen mit Roco Universalkupplungen ausruesten und die Maerklin 7203 auf den Loks lassen.
Probleme mit NEM Schachte gibt es auch bei Roco Loks (zb Re 4/4IV) und anderen frueheren Modelle.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#15 von Tosss ( gelöscht ) , 21.09.2007 08:14

Fleischmann Profikupplungen hatte ich bisher drauf. Aber einmal entkuppeln diese doch ab und an (am Berg oder bei vielen Wagen und großer Last) und sie sind eben inkompatibel zu allen Bügeln.

Nehmen Sie bitte mal eine kleine BR89. Selbst wenn Sie bereits das spätere Modell mit den Normschächten besitzen, können dort keine Fleischmann-Kupplungen rein. Diese sind komplett starr und verlangen somit in der Kurve das Bewegen der Kupplung am ersten Wagen. Ist dieser aber zu leicht oder hat selbst nur wenig Bewegungsfreiraum, so entgleist das Ganze.

Und den ersten Wagen stets mit den der Lok entsprechenden Kupplungen zu versehen, finde ich mühsam und nicht zeitgemäß.

Leider verlangt die "Lösung" mit den Universalkupplungen nun auch Kompromisse.


Grüße
Thorsten


Tosss

RE: C-Gleis und Roco Universalkupplungen

#16 von Boomel ( gelöscht ) , 27.09.2007 11:11

Zitat von Téoz

Zitat von acsenf
Das liegt aber nicht an der Roco Universalkupplung, sondern an den labberigen NEM-Schächten der Märklinloks


Richtig, den bei "DC-Fahrzeugen" tritt das Problem witzigerweise nicht auf. Darum habe ich an Märklin-Fahrzeugen doch lieber die orginalen Kupplungen.




Das passiert auch bei original Maerklin Kupplungen ...
Und ... das passiert auch bei Fleischmann Loks. Hier sind die
NEM-Schaecte ebenfalls nicht in der richtigen hoehe angebracht (Erfahrung: Fleischmann 111, 218, 141, 120).
Abhilfe wuerden hier nur die Fleischmann Kurzkupplung oder die Roco Kurzkupplung bieten (Die harmonieren im uebrigen auch mit dem C-Gleis).

Die Roco-Universalkupplungen bleiben nicht an den Punktkontakten von C-Gleis-Weichen haengen (Test mit Bogenweiche war erfolgreich).

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz