RE: Roco BR 18.201DR Umbau auf mtc-DSS

#1 von digitalo , 21.01.2018 17:51

Werte Forengemeinde

Heute möchte ich einen Umbau der DigitalSchnittStelle von NEM652 (8-polig) auf NEM660 (mtc) an Hand einer Roco 63/69201
BR18.201 DR vorstellen.
Einige von Euch werden sicher diesen stolzen Dampfer Ihr Eigen nennen. Mit den Jahren sind die Ansprüche an den Sound und die Fahreigenschaften deutlich gestiegen. Der original verbaute ESU LokSound V2 kann das nicht mehr erfüllen. Auch haben sich die DSS weiter entwickelt, nicht zuletzt auch ein Grund der NEM 652, die doch arg beschränkt war, was den Anschluss von zusätzliche Gimmicks anbelangt.
Der Umbau liegt schon ein paar Jahre zurück, damals habe ich keine Bilder gemacht und nun, bei einer fälligen Wartung wurde dies jetzt nachgeholt.
Diesmal habe ich die Beleuchtung auf Glühbirnen belassen, also hat es bis auf das Anlöten der Kabel keine Eingriffe auf der Tender-Platine gegeben.
Das Lautsprecher-Gehäuse habe ich mit 2x 4 Ω gegen die originalen 2x 100 Ω von ESU ausgetauscht. Durch den Kardan-Antrieb im Stehkesssel der Lok ist der Platz in der Höhe doch zu sehr beschränkt um Zimo-LS mit Resonanzkörper zu verbauen.

So jetzt habe ich genug erklärt. Jetzt die Bilder, auf denen die nötigen Erklärungen bzw. Kommentare notiert sind.
Viel Spaß bei der Lektüre … Lob oder Kritik wird immer gerne genommen.

digitalo (Stephan)

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4


Bild 5


Bild 6


Bild 7


Bild 8


Bild 9



Vielleicht reizt es ja den Ein oder Anderen nach dieser Anleitung auch seinen Lok umzubauen.

Viel Erfolg dabei


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR 18.201DR Umbau auf mtc-DSS

#2 von Thorsten Tomczak , 22.01.2018 08:24

Hallo Stefan,

klasse Dokumentation, habe auch eine 18 201, ohne Sound, die ich schon immer mal auf Sound umbauen wollte.
Wo hast Du denn die Lautsprecher hin gesetzt?+Die sehe ich auf den Bildern nicht.

Danke im Voraus für Deine Rückmeldung.

Gruß


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR 18.201DR Umbau auf mtc-DSS

#3 von digitalo , 22.01.2018 17:08

Hallo Thorsten

Danke sehr !

Meine Lok ist ab Werk mit Sound gekommen und da sind die Lautsprecher in Stehkessel und Führerhaus verbaut, quasi unter dem Dach mit der Membran nach unten/zur Schiene. Ich hatte bei der Wartung diesmal nur den Tender auseinander genommen und deshalb sind die LS auch nicht zu sehen. Der eigentliche Umbau liegt auch schon ein paar Jahre zurück. Damals hatte ich noch keine Möglichkeit digital zu knipsen .
Wenn Du es nachbauen willst ... die aktuellen Decoder sind im Vergleich zum LoSo V2 nur noch knapp 1//3 so groß ... da kann man auch noch einen LS im Kohlebansen des Tenders unterbringen. Für einen Dampfer ist der MX644 ein wenig überdimensioniert, aber mit mtc geht nichts anderes, so man Sound will. Nimmt man statt mtc eine Plux16-DSS ist der Platzbedarf zB. für einen MX648P16 noch einmal fast halbiert. Nun seien wir mal ehrlich ... außer eventuell Rauch und automatische Kupplung braucht man doch beim Dampfer nichts. Ja gut eventuell noch eine Fahrwerksbeleuchtung zur Wartung, aber dann? Das schafft auch ein Plux16 Decoder locker Dann passen sogar 2 LS zB. von Zimo mit Schallkapsel unter die “Haube“ .

Vorteil daran ist, Du brauchst die Lok nicht auseinander zu nehmen ... was nicht so ohne ist.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.005
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz