Uhlenbrock Neuheiten
Gibt es denn nichts mehr neues von den elektronik Spezialisten Uhlenbrock.
Was machen die Module "Lan" und "mfu".
Kann nicht jemand da vorbeischauen und was dazu schreiben.
Würde mich freuen.
MfG
Andreas
Uhlenbrock Neuheiten
Gibt es denn nichts mehr neues von den elektronik Spezialisten Uhlenbrock.
Was machen die Module "Lan" und "mfu".
Kann nicht jemand da vorbeischauen und was dazu schreiben.
Würde mich freuen.
MfG
Andreas
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Moin,
Die Messe in Nürnberg ist keine Publikumsmesse, sondern eine Händlermesse. Da kann man nicht mal eben so zufällig vorbeifahren. Und warum immer die anderen? Der neue Katalog 2018/2019 ist online als PDF-Datei zum Download oder Durchblättern:
http://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/publish/I00436C9-001.apd/Katalog2018.pdf
Der Link steht auch im Neuheiten-Sammelthread.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu
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Hallo klein.Uhu,
hallo Forum-Gemeinde,
der Katalog 2018/2019 ist mir bekannt.
Mein Gedanke oder Frage war, ob vielleicht Händler (die hier auch meines Wissens mitlesen) etwas zu den Uhlenbrock-Produkten sagen oder mitteilen können.
Beispiel: Gibt es eine vorzeigbare Version vom mfu-Modul oder Loconet-TCP/IP Modul auf der Spielwarenmesse.
Also reine Neugier.
Das war mein Interesse.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas
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Hi,
der Liefertermin für das mfu-Modul wird von Uhlenbrock momentan mit Frühjahr 2018 angegeben http://www.uhlenbrock.de/de_DE/produkte/newitems/index.htm.
Das Lieferdatum bewegt sich seit fast 2 Jahren konstant in das jeweils folgende Quartal oder Halbjahr. Offensichtlich sind die Softwareanpassungen in der IB II, die zur fehlerfreien Implementierung des mfx-Protokolls notwendig sind, aufwendiger als Anfangs eingeschätzt.
Für mich hat sich "die Lage entspannt" da alle neuen Märklin Loks mit Decodern ausgeliefert werden, die mit DCC Protokoll gesteuert und deren Funktionen auch unter DCC per F1-Fx Taste auf der IB II ansprechbar sind. Das mfu-Modul ist damit nur noch für Loks mit "alten" MM/mfx Decodern interessant, deren voller Funktionsumfang nur nur mfx Protokoll ansprechbar ist.
Mal sehen wann und welchen Funktionsumfang Uhlenbrock mit dem mfu-Modul an der IB II liefern wird und ob die IB II Hardware genügend Ressourcen hat, neben MM und DCC auch das höher getaktete mfx Protokoll ohne Probleme simultan mit den anderen Protokollen aufs Gleis zu bringen.
mit freundlichen Grüssen
Helmut
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Hallo,
auf der letzten Messe in München meinte der Herr von Uhlenbrock, es dauere noch etwas, der Programmierer komme mit der Erfassung all der neuen Lokomotiven nicht nach...
habe es auch schon geistig abgeschrieben, glaube nicht mehr daran.
Schönen Abend
Martin
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Hallo,
was will er denn da "erfassen"? Eine neue mfx-Lok meldet sich selbst an der uralten MS1 korrekt an, mit Namen (den ich selbst vergeben kann) und Funktionsverteilung.
Ja, da heiße ich auch Thomas und will nicht glauben, was ich nicht gesehen habe.
Freundliche Grüße
Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
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Hallo Helmut,
durch Deinen obigen Beitrag bin ich erst darauf gestossen, dass mfu modul nur für alte Mä Loks nötig wäre. Aber wie bekomme ich unter der IB II die Lok mit neuem Mfx + Decoder zum reagieren? Habe im Lokdatensatz die Decoderansprache auf DCC 14 bzw 28 umgesetzt, aber eine Reaktion kam nicht, trotz Anwahl der voreingestellten DCC Adresse 03. Muss die Mä lok auf das Programmiergleis?
Vielen Dank für eine gelegentliche Antwort
Martin
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Hallo Martin
Du musst zuerst das mfx-Protokoll im Decoder abschalten.
CV 50 = 0 dann hast Du nur noch DCC als Protokoll.
Wenn Du mm/mm² brauchst musst Du nochmal in der Märklin DCC CV Liste nachlesen was unter CV 50 einzutragen ist.
Bonne Chance
digitalo (Stephan) enjoy the day !
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Vielen Dank Stephan, werde ich nächstes Woe gleich ausprobieren.
Schönen Abend
Martin
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Hallo Martin,
bitte beachte folgenden Fauxpas beim Einsatz von Märklin Loks mit Märklin mfx/DCC/MM Decodern der neuen Generation an der Intellibox:
Ich bin bei der Inbetriebnahme der neuen BR 120-140 von Märklin (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37529), die mit einem mfx/DCC/MM Decoder ausgerüstet ist, auf ein interessantes Problem gestossen als ich versuchte, die Maschine auf der Anlage unter DCC in Betrieb zu nehmen.
Im Gegensatz zur Insider BR 103, die sich auf dem Programmiergleis ohne Probleme sofort unter ihrer DCC Adresse 3 ansprechen und programmieren lies, verweigerte die BR 120 die Kommunikation unter DCC und lies sich nur mit MM neu Protokoll mit der Intellibox 2 ansprechen.
Etwas Abstand zum Problem half mir weiter da mir einfiel das die IB 2 Informationen zu den eingesetzten Lokomotiven (== angesprochenen Decodern) nicht nur in der Lok-Datenbank, sondern auch in der Loconet Adress Slot List vorhält. Diese Slot List ist über 100 Einträge lang und wird beim Start der IB 2, wenn der Startmodus der IB auf auto/Geschw=0, automatisch steht, in die IB 2 zurückgeladen. Die BR 120 hatte ich nach dem Erwerb im Sommer unter ihrer vom Hersteller vergebenen MM Adresse kurz auf Funktionsfähigkeit geprüft, darüber hinaus aber keine entsprechende Lok in der Lok-Datenbank angelegt.
Mit dem JMRI Tool „Loconet Adress Speicher Monitor“ konnte ich sehen dass in der Adress Slot List sich, selbst wenn in der Lok Datenbank keine BR 120 mit der entsprechenden MM Adresse befand, ein Slot mit der Default MM Adresse der BR 120 belegt war und auch einen Restart bei Einstellung auto/Geschw.=0 überlebte.
Als ich mit dem JMRI Tool „Loconet Adress Speicher Monitor“ gezielt diesen Eintrag löschte, konnte ich auf dem Programmiergleis die BR 120 ohne Probleme mit ihrer DCC Default Adresse 3 ansprechen, programmieren und auf der Anlage mit DCC Protokoll betreiben.
Ggf. ist der Einsatz des JMRI Tools bei solchen Problemen nicht notwendig, wenn man die IB 2 mit dem Startmodus „keine Lokdaten“ betreibt. Jedoch habe ich beobachtet, das auch bei diesem Startmodus nicht alle Slots nach Kontaktaufnahme zwischen JMRI und IB 2 leer sind. Ich habe dort bisweilen Slots durch Loks belegt gefunden, die auf den Reglern der IB 2 bzw. DAISY II beim Start vom letzten Spiel noch/wieder aktiv waren.
Bei der Problemsuche finden sich naturgemäß häufig die Problemfälle auf den entsprechenden Reglern ….
mit freundlichen Grüssen
Helmut
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Moin Helmut
Man lernt doch nicht aus. Also da kann ein gut gemeinter Automatismus das komplette Gegenteil bewirken. So nach dem Motto
Gut gemeint = schlecht gemacht
Danke für die Info
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