RE: Fotos und Gleispläne gesucht

#1 von Michael K. , 20.02.2018 10:18

Guten Tag zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach ein paar sehr speziellen Fotos und Unterlagen, bei denen mir leider auch das DB-Museum nicht weiterhelfen kann. Es geht um einen Fabrikanschluss, genauer gesagt um das Werk II der Firma Rehagen/Pensel (Schiefertafeln, Bleistifte, Griffel, Holzspielzeug) in Nordhalben. Der Anschluss lag 300 m vom Bahnhof entfernt und wurde von dort aus per Sperrfahrt bedient. Es soll dort nur ein einfaches Gleis gegeben haben, aber mir fehlen leider Bilder von der Gleisseite. Auch das Buch "Die Rodachtalbahn" gibt da leider nicht viel her. Die Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn habe ich bereits vor einer Weile angeschrieben, aber leider bisher ohne Erfolg.
Falls mir da jemand mit Fotos oder einer Quelle für Bilder etc. weiterhelfen kann, wäre das großartig.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 966
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Fotos und Gleispläne gesucht

#2 von JoachimW , 20.02.2018 11:41

Hallo Michael,

hast Du vielleicht schon einmal bei der Firma selbst bzw. deren Nachfolger gefragt. Meist haben solche Firmen Fotos aus vergangenen Tagen.
Ich glaube A.W. Faber bzw. Faber-Castell ist der Rechtsnachfolger.


Gruß
Joachim


Meine Blogs:
https://schmiedeberg32.blog/
https://ruegen0e.blog/


JoachimW  
JoachimW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.10.2017
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Fotos und Gleispläne gesucht

#3 von Michael K. , 20.02.2018 15:21

Hallo Joachim,

die Firma existiert seit einem Brand in den 70er Jahren nicht mehr, aktuell findet man noch einige Presseberichte über den noch nicht lange zurückliegenden Abriss der Ruinen. Ich bin mittlerweile aber über einen Anwohner gestolpert, der im vergangenen Jahr einen Erinnerungsabend organisiert hat, den werde ich noch mal anschreiben.

Danke!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 966
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz