RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#1 von FrankiLi ( gelöscht ) , 26.02.2018 17:04

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht soweit, einen Gleisplan vorzulegen, als ziemlicher Anfänger (habe letzten Winter schon mal versucht zu starten, aber dann kamen höhere Prios dazwischen) erhoffe ich mir aber etappenweise Tipps von Euch, um Fehler zu vermeiden, deshalb mal eine Vorüberlegung:

Thema ist noch unklar, es geht um die Raumaufteilung – Kellerraum, 4,10 x 3,65 mtr., keine Fenster.

Ziel ist eine Multideck-Anlage mit 3 Decks. Ebene 0 = Schattenbahnhof, Ebene 1 = Hauptebene 80 cm tief*, Ebene 2 = obere Ebene ca. 50 cm tief.
Ich weiß, dass 80 cm relativ tief ist, habe das aber getestet und würde es gerne „riskieren“.

Alle Ebenen kommen an ein Regalsystem mit Konsolen, Ebene 1 wird dabei zusätzlich vorne mit Beinen gestützt.

- Wandschienen: http://www.globus-baumarkt.de/de/article...hig-200-cm.html
- Konsolen: http://www.globus-baumarkt.de/de/article...r-48x5-cm.html?

Auf die Regalkonsolen würde ich oben Bretter schrauben (die dann auch der Ausladung der Module entsprechen, die Konsolen selbst sind max. 47 cm lang), auf denen dann die Segmente aufliegen, die Bretter in der gleichen Abmessung unten links und rechts angeschraubt/geleimt haben.

Apropos Segmente, ganz wichtig, solche sollen es werden, wegen möglicher Umzüge und derweil der Möglichkeit, ein Segment auch mal auf der Terrasse gestalten zu können und nicht nur am Ort des Betriebes.

Ich tendiere zu Segmenten mit Deckplatte, also keine Trassen oder offener Rahmenbau o.ä., da ich mir dadurch etwas mehr Flexibilität und "Fehlerverzeichung" verspreche – alles wirklich bis ins letzte Detail fehlerfrei zu planen traue ich mir einfach nicht zu und die darauf entfallende Unsicherheit und Mehrzeit für die Planung würde ich dann lieber in die Umsetzung stecken. Kann ich halt nur in die Höhe bauen, richtig?

Ich bin übrigens auch das Gegenteil eines Schreiners… ggf. käme auch ein Unterbau von moba-unterbau oder modellplan in Frage.

Ebene 1, die Hauptebene, soll zuerst fertig werden inklusive eines „Kreisbetriebes“, um dort Betrieb machen zu können, während der Rest entsteht.
Ebene 1 auf Höhe ca. 85 cm, Ebene 2 soll dann in ca. Höhe 140 cm. Wobei Ebene 2 immer noch festgelegt werden kann (durch Regalsystem ja variabel), aber die Höhe von Ebene 1 wäre jetzt schon wichtig wegen der Beine.

Soweit mal mein derzeitiger Plan mit der Bitte um Kritik, soweit die Infos es bis hier mal zulassen – vielen Dank.

Gruss Frank

PS: Die kleine Skizze hier soll nur mal Ebene 1 und die Raumverhältnisse (alles "an der Wand lang") zeigen. Weiß nicht, ob Anyrail das Programm der Wahl für so eine Multiebenen-Sache ist...


*PPS: Ich denke über eine Tiefe von nur 65 cm auf Ebene 1 und 40 cm auf Ebene 2 nach, dafür eine "Zunge" in der Mitte der unteren Wand (wo jetzt "Pult" steht).


FrankiLi

RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#2 von E-Lok-Muffel , 27.02.2018 18:00

Hallo Frank,

Keller-Raum 4,10 x 3,65 ist schon eine ansehnliche Größe für eine MoBa!!!

Wenn der, wie Du schreibst, komplett für die Moba genutzt werden kann - also leer ist - kannst Du darin bauen was Du willst

Konsolen-Anlage mit Multideck-Layout kannst Du darin auch machen...
...allerdings nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hast...

Eine Ebene als Ringstrecke um den ganzen Raum herum mit Klapp-Element vor der Tür funktioniert tadellos und bringt bestimmt auch richtig Spielspaß!

Bei den nächsten Ebenen und dem Bau der Wendel fangen die Probleme an:

    Wie willst Du das Klappelement mit der Wendel verbinden? (Gleisdreieck?)

    Wo kommt die Kehre für den Schattenbahnhof hin? Oder wird das ein stumpf endendes Fiddle-Yard?


Von einem mehrstöckigen Klappelement möchte ich Dir von Vorneherein abraten, wenn Du nicht gerade ein Profi-Bastler bist...


Ich meine, alles ist irgendwie machbar, aber manchmal nur mit Einschränkungen und ggfs. nicht mit dem Spielkonzept in Einklang zu bringen.
Multideck macht meines Erachtens nur Sinn bei unterschiedlichen Anlagenthemen (Gebirge/Küste; Großstadt/Land etc.) verschiedenen Systemen (DC/AC) oder Spurweiten - oder wenn Du eh schon als Modulbahner unterwegs bist und Deine Module auch als "Heimanlage" nutzen willst, z.B. wie rainer123.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nicht alle Anlagenkonzepte bzw. Spielideen mit "Multideck" sinnvoll verwirklicht werden können.
Ich möchte Dir damit verdeutlichen, dass das Projekt: "Ich will eine Multideckanlage bauen, hab aber keine Ahnung was ich darstellen will" furchtbar in die Hose gehen wird, weil Du irgendwann unzufrieden den ganzen Kram in die Tonne kloppen wirst...
Ich möchte Dir das nicht wirklich ausreden, sondern glaube einfach, dass Du das "Pferd von hinten aufzäumst":

Die Spielidee bedingt das Anlagenkonzept, daraus entwickelt sich der Gleisplan und der bedingt die Plattenkanten (und die Bauweise


Du brauchst keinen ausgefeilten Gleisplan, aber ein "Thema" brauchst Du irgendwie schon: das kann eine Stadt oder Region sein, die Du abbilden willst, oder ein bestimmter Zug soll fahren, oder Du möchtest irgendeinen bestimmten Betrieb darstellen (Container, Schotterwerk, Brauerei, Feuerwehr, Landmaschinen... Betriebswerk...), oder Du möchtest einfach ICE´s durch die Gegend rasen lassen, egal, irgendetwas möchtest Du mit Deiner Modellbahn spielen, wenn Du nicht weißt, was es ist, wir können es Dir nicht sagen...

Vielleicht möchtest Du auch nur Deinen Lieblingsloks ein schönes ZuHause bauen ( MoBa als Hundehütte ), ein Display zum Fahren in schönem Ambiente, aber auch dafür müssen wir wissen, welche Dich interessieren, Dampf-, Diesel-, E-Loks, vielleicht einzelne Epochen oder bunt gemischt...
Willst Du lieber Züge fahren und halten sehen, oder rangieren und Güterwagen durch die Gegend schubsen?

Es kann sein, dass wir nach Wertung und Gewichtung all Deiner Spiel- und Moba-Interessen auf die Multideck-Idee zurückkommen, aber sich auf dieses Multikonsolen-Konzept zu versteifen, würde ich an Deiner Stelle nicht tun.

Ansonsten gäbe es von meiner Seite für Deinen Raum noch einige Ideen, die ich hätte, aber zuerst muss ich wissen, was Du willst...

Gruß
uLi
Gruß


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#3 von FrankiLi ( gelöscht ) , 27.02.2018 18:08

Hallo Uli,

vielen Dank für Dein Feedback.

Verbindung Klappelement mit Wendel: Keine Ahnung... jedenfalls nur auf einer Ebene.
Kehre: Dito. Also, ich meine, "keine Ahnung".

Warum Multideck: Weil ich mir bei dem Thema, das wir uns ausdenken (aber noch nicht spruchreif ist, weil nur in Kombination mit den Möglichkeiten beurteilbar), auf jeden Fall Züge lange fahren sehen will, und das mit einer anderen "Umgebungs-Idee" wie auf der Hauptebene. Multideck als solches ist mir wurscht (also nicht "ich will unbedingt Multideck, weils so toll klingt" o.ä.), das vorgenannte steckt als Gedanke dahinter.

Und weil mir die dahintersteckende Idee noch nicht gefestigt genug ist, um sie zur Diskussion zu stellen und ich andererseits auch noch keine Ahnung von den handwerklichen Themen habe, schiebe ich dieses Thema jetzt mal parallel zur dann sukzessive entstehenden Planung der eigentlichen Anlage mal "dazwischen": viewtopic.php?f=24&t=157626

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#4 von Fingon , 28.02.2018 11:07

Hallo Frank,

ich möchte Dich auf folgende (englischsprachige) Broschüre hinweisen. Hier werden sämtlichen Aspekte des Multideckbaus erörtert:
https://www.amazon.de/Designing-Building...L70_&dpSrc=srch

Grüße!
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#5 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 12:20

Hallo Ralph,

das hab ich schon, aber vielen Dank.

Gruss
Frank


FrankiLi

RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#6 von E-Lok-Muffel , 28.02.2018 12:40

Zitat

Warum Multideck: Weil ich mir bei dem Thema, das wir uns ausdenken (aber noch nicht spruchreif ist, weil nur in Kombination mit den Möglichkeiten beurteilbar), auf jeden Fall Züge lange fahren sehen will, und das mit einer anderen "Umgebungs-Idee" wie auf der Hauptebene. Multideck als solches ist mir wurscht (also nicht "ich will unbedingt Multideck, weils so toll klingt" o.ä.), das vorgenannte steckt als Gedanke dahinter.



Also laange Paradestrecke zum Züge gucken, in anderer Landschaft wie der Bahnhof auf der Hauptebene (Stadt??)

Das macht durchaus Sinn!
Damit kann ich arbeiten! Insofern ist der Gedankengang schon sinnvoll, jedoch immer noch nicht zwingend.
Was auf jeden Fall unter diesen Prämissen Sinn ergibt, ist die Planung "an-der-Wand" (adW) entlang, also ein schmales U.
Auch zwei komplett getrennte Ebenen haben jetzt tatsächlich den Vorteil, dass Du zwei komplett verschiedene Settings über die gesamte Anlagenlänge verwirklichen kannst, was z.B. bei einer "Paradestrecke vor und unter dem Bahnhof" nur bedingt geht.

Das Dumme ist jetzt: Wenn Euer Hauptaugenmerk auf fahrenden Zügen liegt, dann dürfte eigentlich keine einzige Ebene blind enden, schon gar nicht die Parade-Strecke! Also entweder jede Ebene mit Kreisverkehr (finde ich ob Eurer handwerklichen Fähigkeiten bedenklich) oder mit einer Kehre am Ende (Ausnahme: Ihr entscheidet Euch für einen Sack-Bahnhof auf der Hauptebene, dann wäre es möglich, nur die obere Ebene im Kreis verlaufen zu lassen...)

Andererseits: mit einer Kehre könntet Ihr die Länge der sichtbaren Paradestrecke verdoppeln! Da sie bei der Multideck-Option ja eine eigene Ebene zur Verfügung hat, muss sie nicht am Anlagenende in einem Tunnel unter dem Bahnhof verschwinden, jetzt wird höchstens die enge Kehre weggetarnt und es geht an der Wand, ggfs. etwas erhöht, den ganzen Weg wieder zurück...
Wir bräuchten also eine, eigentlich besser zwei Kehren (die 2.te für den SBF) übereinander an der der Wendel gegenüberliegenden Anlagenseite (sprich neben/vor dem Eingang), damit bleibt ein Klappelement für die Haupt-Ebene übrig nach dem Motto: kann man machen, muss man nicht...

Ich bin ehrlich gesagt auch kein wirklicher Freund von Verbindungsbrücken, die eine Hauptstrecke enthalten. Dann muss nämlich immer, wenn jemand den Raum betreten oder verlassen will, der ganze Betrieb unterbrochen werden; als Einzelspieler ist es wahrscheinlich schon nervig genug, jedesmal zu unterbrechen, wenn das Telefon klingelt oder der Paketbote vor der Türe steht (der wird dann öfter kommen ), aber zu zweit oder zu mehreren...
Mir wäre es viel lieber, die Brücke böte eine zusätzliche Fahrmöglichkeit, aber normaler Fahrbetrieb wäre auch ohne Brücke möglich, aber das ist mein persönlicher Standpunkt...


Im Übrigen: Wenn Ihr Euch ein Thema überlegt habt, dann spuckt es aus! Dann ist es an uns (die wir möglicherweise mehr Ahnung haben ), zu beurteilen, was möglich ist...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#7 von Videoman , 28.02.2018 15:49

Ich baue gerade eine Anlage wie du möchtest. Schau meine Thread: viewtopic.php?f=64&t=150293&sid=73cc582697a3fe183a703265713bf4e7

Planungsthread: viewtopic.php?f=24&t=148910


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#8 von FrankiLi ( gelöscht ) , 28.02.2018 15:52

@uLi: Vielen Dank, ich komme darauf zurück, ich verschw... äh verwende meine Zeit gerade für die Übungs-/Teststrecke im anderen Thread nebenan.

@Videoman: Danke, wobei bei mir nur Segmente in Frage kommen. Selbige hast Du, glaube ich nicht, oder? Ich meine: Weil Raum gemietet, ist das nicht "gefährlich"?


FrankiLi

RE: Multideck Feedback vor genauerer Planung erbeten

#9 von Videoman , 28.02.2018 16:19

Ja, es gibt Segmente. Aber sonst gibt es halt eine (teilweise) neue Anlage, weil ein andere Raum vermutlich nicht die richtige Grösse hat.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz