RE: Altern von fertigen Gebäuden

#1 von Robert St ( gelöscht ) , 24.09.2007 16:50

Hallo Leute

Ich hätte da mal eine Frage zum altern von fertigen Gebäuden.
Gib es irgendwo eine Anleitung dazu?Habe bei Google nichts brauchbares gefunden.

Gruß
Robert


Robert St

RE: Altern von fertigen Gebäuden

#2 von Ferenc , 24.09.2007 23:57


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altern von fertigen Gebäuden

#3 von Robert St ( gelöscht ) , 25.09.2007 20:27

Hallo Ferenc

Das sind doch alles Anleitungen für noch nicht fertige Gebäude,oder kann ich so auch mit fertigen Gebäuden umgehen?

Gruß
Robert


Robert St

RE: Altern von fertigen Gebäuden

#4 von Harald , 25.09.2007 22:49

Hallo Robert,

zum Teil habe ich fertige Häuser wieder zerlegt, um sie zu patinieren.....

1. Pulverfarben ist eine Idee, diese sollte jedoch hinterher mit einem matten Sprühlack fixiert werden (da müßte man die Fenster abkleben).

2. Alte Häuser im Ruhrgebiet habe ich öfters mit Humbrol 98 (Staub) patiniert. Dach ist kein Problem. Immer nur eine Häuserwand anmalen und dann schnell mit fuselfreiem Tuch wieder abwischen, mit Pinsel nacharbeiten.

3. Häuser schön sauber mit matter Farbe neu anmalen, dann ist der Plastikglanz auch weg.

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Altern von fertigen Gebäuden

#5 von Meise , 26.09.2007 10:47

hallo robert,

hatte ähnliche probleme, da ich vor einiher zeit bei ebay manche schöne und bereits gebaute häuser erworben habe.

ich gebe zu, dass ich keine große lust hatte die teile wieder zu trennen, da sie auch wirklich in sehr guter qualität gebaut worden sind.

also habe ich folgendes gemacht und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden und der eine oder andere modellbahnfreund hat mir das positive ergebnis bereits bestätigt:

schwarze farbe (abtönfarbe aus dem bauhaus, toom etc.) mit reichlich wasser verdünnen und großzügig das ganze haus mit einem weichen pinsel einstreichen. die farbe muss so dünn sein, dass sie schön verläuft und nicht deckt. wirklich alles einpinseln (vom dach bis zum keller). dann hinstellen und trocknen lassen. gerade bei hellen wänden, weissen stuck oder fachwerk wänden besteht nun ein schöner grauschleier und etwas dreck in den fugen. jetzt mit weisser abtönfarbe und etwas härterem pinsel ganz trocken weisse patina auftragen und hervorstehende bauteile (stuck, dachziegel etc.) durchs patinieren hervorheben und schönen 3D effekt verstärken.....

das war´s, schnell, einfach und gute optik......wer´s dann noch perfektionieren will, der kann dann noch mit rostfarben den rest (dachrinnen und andere metalle) bearbeiten etc.

viel spass beim ausprobieren - gruß guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Altern von fertigen Gebäuden

#6 von Robert ( gelöscht ) , 26.09.2007 16:40

Hi Guido,

Klingt recht brauchbar und einleuchtend. Dächer patinieren habe ich allerdings schon zur Perfektion gebracht, dito Dächer von Waggons. Hauswände naja, werd ich wohl noch üben müssen, oder meine Ansprüche sind zu groß.

(der andere) Robert


Robert

RE: Altern von fertigen Gebäuden

#7 von Helmi ( gelöscht ) , 26.09.2007 17:34

learning by doing wie wir Schwaben sagen... Ich denke nichts ist einfacher als das altern von Gebäuden. Die Natur nimmt auch keine Rücksicht obs schön und gleichmäßig aussieht. Die Methode, die Fassade erstmal komplett mit schwarz einpinseln und dann abwischen ist sehr gut. Ich mach das aber alles Grundsätzlich mit Wasserfarbe. Eigentlich ist die Methode Idiotensicher ( man sieht es an mir ). Beim einen Haus etwas mehr Wasser, beim anderen dicker auftragen....es entsteht wie ich meine ein ganz natürlicher Schmutzfilm....


Helmi

RE: Altern von fertigen Gebäuden

#8 von Meise , 26.09.2007 17:58

hallo helmi,

grundsätzlich gebe ich dir recht (was learning by doing betrifft).

übrigens: die von mir o.g. abtönfarbe ist auf wasserbasis - kein acryl.
die abtönfarben gibt es günstig im baumarkt und einige haben dort bereits hausmarken (und nicht alpina oder ähnliches) welche um die 6 euro pro flasche liegen und die reichen für ne ganze menge. meine schienen habe ich komplett mit 1/2 flasche rostig gemalt und das waren ca. 100m.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Altern von fertigen Gebäuden

#9 von Bart , 28.09.2007 08:03

Hallo
Ich habe das mit einer ganz billigen Methode für mich
völlig ausreichend gelöst, indem ich einfach den Tuschekasten meines Sohnes "geborgt" habe.
Einfach schwarze Pelikan Farbe ganz dünn auf die Wände, Dächer etc. auftragen, und ggf noch nachwischen.
Reicht für mich völlig aus, und ist um längen einfacher und günstiger, als
die Version mit Pulver und Lack.
Vielleicht gaht das ja auch noch bei einem fertigen Haus ?
Gruss aus dem Norden

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: Altern von fertigen Gebäuden

#10 von macbee , 28.09.2007 09:35

hi,

also im grunde ist es einfach... zuerst die wände bis auf die glasscheiben zusammenkleben. vorher die wände mit matten acrylfarben neu lackieren... damit diese die pulverfarbe annehmen und schon so realistischer wirken.

dann pulverfarbe druf... man kann auch feine kreidefarben nehmen.. findet man in jedem künstlerbedarf.. braun, braunscharz, hellgrau, dunkelgrau, rostrot, patinagrün... mehr ist eigentlich nicht notwendig... als ergänzung von schwan stabilo acrylbleistifte.. das sind stifte mit acrylfarbe die sich nass verwischen lassen.. hiermit kann man unter den fenstersimmsen die regenwasserstreifen aufmalen...

man bekommt dann einen schock wie dreckig das haus wird.. aber so ist es auch in der natur und mann kann schnell die pulverfarbe wieder abwaschen wenn man sich grob vertan hat..außderm wird die farbe heller beim fixieren...


hinterher mit acrylfixier airbrushen.. das ist eine fast wasserähnliche lösung die künstler verwenden um ihre kreidegemälde zu fixieren. die trocknet matt auf und vor allem ist sie hauchdünn.. und dann hinterher die glasscheiben einkleben.. aber selbst wenn man das glas schon drin hatte macht der acyrlfixierer nicht so viel aus, weil er halt hauchdünn ist und oft sind scheiben ja auch ein bissl staubig...

fertig ist man... wichtig ist die neulackierung mit realitischen matten und dumpfen farbtönen und dann die pulverfarbe zu akzentuierung und auftrag des drecks...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Altern von fertigen Gebäuden

#11 von Robert St ( gelöscht ) , 28.09.2007 19:41

Hallo Leute

Danke für die vielen Tips.
Ist jedemenge brauchbares dabei.

Gruß
Robert


Robert St

RE: Altern von fertigen Gebäuden

#12 von Helmi ( gelöscht ) , 28.09.2007 19:49

@ Bart: klar geht das auch mit fertigen Häusern, man muss nur ein bisserl mehr aufpassen.


Helmi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz