RE: QDecoder Absicherung

#1 von sekbutcher , 22.03.2018 16:22

Hallo,

ich möchte gern an den Qdecoder 16 Weichenmotoren von Hoffmann ranhängen. Ich habe mit dem Support gesprochen und das geht mit folgendem Decoder:

http://www.qdecoder.de/index.php?option=...emid=92&lang=de

Auf Seite 9 stehen allerdings auch die Nachreile - unter anderem umgeht man teilweise die Überstromsicherung. Aussage vom Support ist dies mit einer 2 Ampere Sicherung abzusichern. Mein Verständnis war dass diese Sicherung zwischen Decoder und Trafoklemme muss. Ich bin kein Elektrotechniker - kann mir hier jemand helfen? Wo sollte die Sicherung hin und welche Spezifikation sollte die Sicherung haben?

Danke!

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: QDecoder Absicherung

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 22.03.2018 17:18

Hallo Franz,

du versorgst den Decoder mit Wechselspannung? Dann kommt die Sicherung in eine der Leitungen welche vom Trafo zur Klemme Trafo am Decoder geht.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: QDecoder Absicherung

#3 von sekbutcher , 22.03.2018 17:58

Hallo,

Ne, der bekommt Digitalstrom. Ich meine verstanden zu haben, dass ich den Verbraucher absichern muss?!

Franz


sekbutcher  
sekbutcher
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 28.12.2016


RE: QDecoder Absicherung

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 23.03.2018 16:50

Hallo,

ich persönlich bin ein erklärter Gegner von der Leistungsversorgung von Weichen etc. über das Gleis. Jeder Versorgungszweig der bei Abschalten der Zentrale wegen Kurzschluß/Überlastung nicht am Gleis/Digitalstrom hängt kommt dann auch nicht als Ursache in Frage.
Kleines Beispiel: Zentrale liefert 3A, zwei aktive Personenzüge mit Glühlampen verbrauchen ca. 1,3 A, irgendein Kurzschluß entsteht bei den Weichenantrieben, Zentrale schaltet ab, aber die Sicherung für die Weichenantriebe ist heil. Wo beginnst du zu suchen?

Jetzt noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung: Bei Schaltung gegen die Trafo-Klemme wird ein Teil der Kurzschluss-
Schaltungen des Decoders umgangen. Es ist zwingend erforderlich,
dass die an den Trafo-Klemmen angeschlossene Versorgung über eine
zügig arbeitende Überstromsicherung verfügt.

Ich interpretiere das immer noch so, das von den Trafoklemmen ein Kabel für die Versorgungsspannung der Antriebe kommt und in dieses Kabel wird vor der ersten Weiche eine Sicherung eingesetzt.

Gruß
Wolfgang


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz