RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#1 von morterti , 06.04.2018 15:46

Hallo

Ich habe mal eine Frage, die keinen Grund hat und einfach nur aus Interesse kommt:
Ist es möglich, zwei Loks mit komplett unterschiedlichen Fahreigenschaften (z.B. unterschiedlicher Motor, unterschiedlicher Dekoder) zusammen in Doppeltraktion fahren zu lassen, und wenn ja wie?

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#2 von tom_holzwurm , 06.04.2018 16:02

Möglich ist zwar alles, ich würde es aber lassen:
Stell dir vor: im richtigen Leben sind deine beiden Loks mit zwei Lokführern besetzt, die mit viel Gefühl und Erfahrung und ständiger Kommunikation die beiden Loks beschleunigen und bremsen, so dass sich die Gesamtzugkaft einigermassen ruckfrei und passend auf beide Loks verteilt.
Die Langsamste begrenzt die Höchstgeschwindigkeit..
Und das bildest du jetzt im Modell nach !?!
Funktionieren tut das nur, wenn das Fahrverhalten der Loks einigermassen ähnlich ist, bei digitalen Loks kann man über den Decoder noch was optimieren.
Aber komplett diskunkt --> vergiss es, zumindest bekommst du miserable Fahreigenschaften, du kannst auch Loks damit ruinieren.
Gruß Thomas
PS: man kann das sogar berechnen --> Regelungstechnik läßt grüßen


tom_holzwurm  
tom_holzwurm
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 13.03.2011


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#3 von Thilo , 06.04.2018 16:03

Hallo Niki,

unterschiedliche Dekoder sind m. E. ein größeres Hindernis als unterschiedliche Modelle und/oder Antriebe.

Beide Modelle sollten mit gleich hoher Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverzögerung und Geschwindigkeitskurve fahren.

Das kann man nur mit Vergleichsfahrten (am besten auf parallelen Gleisen) und viel Geduld beim Einstellen hinkriegen.

Eine meiner besten Doppeltraktionen besteht übrigens aus einer 44 von Märklin (Lokantrieb mit HLA) und einer 50 von Fleischmann (Tenderantrieb und GFN-Rundmotor). Antriebsmäßig können zwei Loks eigentlich nicht unterschiedlicher sein, aber mit baugleichen Dekodern (hier Uhlenbrock) und viel Geduld beim Einstellen harmonieren die beiden sehr gut.



Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#4 von Gerhard Arnold , 06.04.2018 17:20

Hallo zusammen,
es geht auch mit drei Loks. Siehe hier, das Video "Der Lange Heinrich" von Karlheinz Battermann:


Der "Lange Heinrich" ein Zug aus 27 Waggons wird von zwei 44-er Dampfloks gezogen und von einer 85-er Dampflok nachgeschoben. Der Zug hat eine Gesamtlänge von 4,37 Metern und fährt über die gesamte Modellbahnanlage.

oder hier bei mir: https://youtu.be/1luUbHLZ_v8?t=405


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#5 von SAH , 06.04.2018 18:17

Guten Abend Niki,

eine weitere Möglichkeit ist, bei beiden Modellen die Regelung auszuschalten und als Vorspann die langsamere Lok zu nutzen. Zur Begründung: die schnellere Lok wird durch die große Anhängelast stark abgebremst, wodurch die langsamere Lok schneller wird und beim Ziehen helfen kann. Zumindest können sich so die Dekoder nicht gegenseitig kaputtregeln.
Auch hier hilft am besten Ausprobieren: Lok mit Zug vs. Lok ohne Zug.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#6 von morterti , 06.04.2018 20:03

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ich hätte nicht gedacht dass es keine „richtige“ Möglichkeit dafür gibt, sondern mehr so mit herumprobieren und Vergleichsfahrten.

Viele Grüße
Niki


Mein Umstieg auf DC und meine Deutsch-/Österreichische Teppichbahn!

viewtopic.php?f=168&t=169932


morterti  
morterti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 22.06.2017
Gleise Märklin/Trix C
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#7 von 11652 , 06.04.2018 21:19

Hallo Niki

Das geht sehr wohl! Sogar mit einer "sehr richtigen Lösung"

Diese Lösung heisst Traincontroller bzw. eine andere Steuerungssoftware, welche die Loks individuell anspricht. Damit ist es jedoch ganz klar keine Lösung für Anfänger - die Frage steht ja hier bei den Anfängerthemen. Ich meine jedoch, dass man sich das ja auch für später vornehmen kann! Daneben sehe ich noch eine andere, pragmatische Lösungen und natürlich die Erfahrungen mit "gleichen" Loks. Ich möchte da etwas berichten bzw. die Infos zusammen stellen:

Traincontroller:

Ich kann zwar nicht von eigenen Erfahrungen berichten - das kommt dann noch - jedoch Erfahrene Nutzer von Traincontroller wiedergeben:

Die Software kennt durch einen für jede Lok durchgeführten Einmessprozess die Fahreigenschaften sehr genau. Wenn du nun Zielgeschwindigkeit und Beschleunigung in der Software vorgibst, steuert die Software die beiden oder noch mehr Loks so, dass sie eben möglichst gleich beschleunigen und am Schluss auch gleich schnell fahren.

"Pragmatische Lösung"

Du musst einfach zwei Fahrregler haben und mit je einem solchen je eine Lok individuell steuern - also genau so wie das Traincontroller macht, einfach "zu Fuss" bzw. im Handbetrieb. Das ist übrigens mit vielen Erkenntnissen verbunden! Mach das ruhig und du wirst viel über deine Loks lernen. Ich mache das aktuell auch gerade ab und zu, weil Sohnemann die "verrücktesten" Wünsche nach Doppeltraktionen hat (z.B. je eine Märklin 044 und 043 - jedoch einmal mit Loksound 4.0 und DCC/128 Fahrstufen und einmal Original Märklin 6090... - aber auch mit unterschiedlichen Motoren...

"Gleiche Loks"

Damit meine ich solche, die grundsätzlich gleich aufgebaut sind. Bei Märklin z.B: gleiches Motordrehgestell mit gleichem Motor und gleichem Decoder. Oder am Besten/Einfachsten gleich mechanisch gleiche Loks - bei mir Hag Re 4/4 und Re 6/6. Solche stelle ich möglichst gleich ein (bei den älteren "Pott-Decoder" nicht ganz einfach, mit CV-Programmierung per kopieren einfach). Die Lastregelung lasse ich dabei ein - die Loks sollen ja auch noch individuell verwendet werden, sich z.B. je einzeln an den Zug setzen.

Fixe Mehrfachtraktionen

Hier besteht auch die Möglichkeit, einer Lok (ich spreche von Märklin-Loks mit Scheiben- oderr Trommelkollektor) den Rotor auszubauen und sie so quasi zum Dummy zu machen und einfach mitzuschleppen.

(Die Liste ist bestimmt nicht abschliessend)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#8 von egon II , 07.04.2018 10:54

nach meinem theoretischen Wissen soll das auch mit der z21 gehen, bei der man dann in der Steuerung, nachdem man einige Tests mit den betreffenden Loks gemacht hat, die zu einer Doppel/Mehrfachtraktion koppeln kann.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#9 von 44 390 , 07.04.2018 11:18

[quote="egon II" post_id=1819549 time=1523091275 user_id=29917]
nach meinem theoretischen Wissen soll das auch mit der z21 gehen, bei der man dann in der Steuerung, nachdem man einige Tests mit den betreffenden Loks gemacht hat, die zu einer Doppel/Mehrfachtraktion koppeln kann.
[/quote]

Hallo

Bei den meisten modernen Zentralen kann man das, allerdings steuern sie dann einfach die beiden Loks gleichzeitig an. Problem ist halt das keine Lok das Fahrverhalten einer anderen zu 100% wiederspiegelt weshalb man bei jeder Fahrstufe die Loks gleich schnell programmieren muss, bevor man das mit der mehrfachtraktion versucht.

Abhilfe schafft wie oben schon geschrieben eine Steuerungssoftware wie Traincontroller etc. Dort werden die Loks vorher eingemessrn, dh das die software für jede Fahrstufe die wirkliche Geschwindigkeit misst, sodass sie bei einer Mehrfachtraktion die Loks individuell anspricht, sodass sie in etwa gleich schnell fahren.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#10 von egon II , 07.04.2018 12:03

so ähnlich soll es mit der z21 auch gehen.
In mehreren Fahrstufen wird eine Strecke und die Zeit gemessen.....


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#11 von moppe , 07.04.2018 18:12

[quote="44 390" post_id=1819556 time=1523092712 user_id=30798]
[quote="egon II" post_id=1819549 time=1523091275 user_id=29917]
nach meinem theoretischen Wissen soll das auch mit der z21 gehen, bei der man dann in der Steuerung, nachdem man einige Tests mit den betreffenden Loks gemacht hat, die zu einer Doppel/Mehrfachtraktion koppeln kann.
[/quote]

Hallo

Bei den meisten modernen Zentralen kann man das, allerdings steuern sie dann einfach die beiden Loks gleichzeitig an. Problem ist halt das keine Lok das Fahrverhalten einer anderen zu 100% wiederspiegelt weshalb man bei jeder Fahrstufe die Loks gleich schnell programmieren muss, bevor man das mit der mehrfachtraktion versucht.
[/quote]

Ich empfehlen ein bisschen um Z21 App zu lesen.... .


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#12 von JoWild , 07.04.2018 18:56

Hallo,
es ist ja schön, was ihr alles so schreibt, aber der Frager hat eine Märklin CS2. Und damit helfen im Aussagen zu andere Zentralen, wie z.B. einer Z21 wenig.
Die Bedienungsanleitung der CS2 beschreibt das Anlegen einer Traktion auf Seite 41 und 42.
Die Fahreigenschaften sollten aber schon sehr vergleichbar sein. Also sollten Höchstgeschwindigkeit, mittlere Fahrstufe und Anfahrfahrstufe bezogen auf den Regler sowie Beschleunigung gleich sein. Wenn man dann noch Sorgen hat, dann schaltet man ev. die Lastregelung an den "nicht führenden" Lokomotiven eben ab. Dann ist für die Lastregelung am Zug nur die "führende" Lok verantwortlich. Wenn man die Loks dann aber anders einsetzen will, sollte man die Lastregelung nicht vergessen. Wenn man, anders als der Frager, Märklin-Loks mit Reihenschlussmotoren ohne Lastregelbaustein digitalisiert hat, dann ist es ohnehin trivial so lange nicht eine der Loks schleudert.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.040
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#13 von egon II , 07.04.2018 19:41

Doch, da die Frage aus Interesse war und aus Interesse sollte man doch mal über den Tellerrad sehen (dürfen)


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#14 von 11652 , 07.04.2018 22:02

Zitat

...der Frager hat eine Märklin CS2.



(habe ich auch nicht gesehen)

...und damit ist ja das Fahren mit zwei Loks mit je einem Regler problemlos möglich. Halt so, wie das "in Echt" mit Lokomotiven ohne "Mehrfachsteuermöglichkeit" - z.B. SBB Ae 6/6 oder auch zwei schweren Güterzugdampfloks auch gemacht wird.

Noch ein Nachtrag zum "Tellerrand" und Mehrfachtraktionen mit zusammen passenden Loks: Bei der Intellibox II gibt es ein Modus, wo nach dem Ausschalten auch die Multitraktionen gespeichert werden und daher diese nicht jedes Mal wieder neu zusammengestellt werden müssen. Das ist vielleicht bei den anderen Zentralen auch möglich...


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.837
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#15 von Thilo , 07.04.2018 23:01

Hallo nochmal,

Zitat

Noch ein Nachtrag zum "Tellerrand" und Mehrfachtraktionen mit zusammen passenden Loks: Bei der Intellibox II gibt es ein Modus, wo nach dem Ausschalten auch die Multitraktionen gespeichert werden und daher diese nicht jedes Mal wieder neu zusammengestellt werden müssen. Das ist vielleicht bei den anderen Zentralen auch möglich...


es ist zumindest auch beim Vorgänger Intellibox in zwei Varianten möglich:
- alle Funktionen und Doppeltraktionen werden gemerkt, aber Fahrbefehle stehen auf aus
- alle Funktionen und Doppeltraktionen werden gemerkt und zusätzlich auch die aktiven Fahrbefehle.

Der zweite Modus benötigt eine Sicherheitsbestätigung beim Start zur Unfallvermeidung und ist gerade bei Schattenbahnhöfen mit stromlosen Abschnitten sinnvoll.

Zumindest meine IB macht aber mit beiden Merk-Funktionen Probleme (die Hälfte der Lokdekoder ist dann herstellerunabhängig nicht ansprechbar), aber sie ist auch manchmal etwas eigenwillig.

Übrigens sollte man auch bei zwei gleichen Loks vorher Probefahrten machen. Mit Ausnahme meiner beiden alten Fleischmann-50er (4170 und 4175 mit ESU LoPi) mußte ich bei allen anderen baugleichen Pärchen zumindest kleinere Anpassungen machen für optimalen Gleichlauf.

Die beiden alten 50er hingegen laufen so synchron, daß ich einmal beim Modulbahntreffen erst nach einer halben Turnhallenrunde bemerkte, daß sie nicht verkuppelt waren, sondern die ganze Zeit 1-2mm Luft zwischen ihren Kupplungen hatten...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.332
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#16 von BR180 , 08.04.2018 09:50

[quote="44 390" post_id=1819556 time=1523092712 user_id=30798]
Hallo

Bei den meisten modernen Zentralen kann man das, allerdings steuern sie dann einfach die beiden Loks gleichzeitig an. Problem ist halt das keine Lok das Fahrverhalten einer anderen zu 100% wiederspiegelt weshalb man bei jeder Fahrstufe die Loks gleich schnell programmieren muss, bevor man das mit der mehrfachtraktion versucht.

Paul
[/quote]
Jede Fahrstufe ist nicht notwendig.
Gleiche Höchstgeschwindigkeit, gleiches Beschleunigungs- und Bremsverhalten tun es auch.
Lineare Geschwindigkeitskennlinie vorausgesetzt, ist eigentlich die Grundeinstellung bei den Decodern.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Doppeltraktion bei unterschiedlichen Loks

#17 von schaerra , 08.04.2018 19:10

Hallo,

ich fahre auch sehr gerne und sehr viel in Doppel und auch Mehrfachtraktionen.
Das Problem dabei sind die Haftreifen, welche es - aufgrund unterscheidlicher Drehzahlen und auch der gegenseitigen Lastregelung der Decoder - gerne mal von den Rädern wirft.
Um dies bestmöglich in den Griff zu bekommen habe ich bei allen dafür vorgesehenen Loks mit dem Tachowagen, die V-max auf ca. 110 km/h, Mid-max auf ca. 70 km/h eingestellt. Die ABV angeglichen und die Lastregelung ab ca. 60 km/h deaktiviert (dies kann leider nicht jeder Decoder).
So klappt es recht Gut. Haftreifenverluste kommen zwar noch vor, sind aber sehr selten.

Auf meiner Amerika Anlage ist dies alles aufgrund der fehlenden Haftreifen natürlich überhaupt kein Problem. Trotzdem stelle ich auch hier die Loks in etwa gleich ein.

Die Einstellung der Geschwindigkeiten funktioniert mit einem Tachowagen und evt. auch noch über POM direkt wärend der Fahrt am besten.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz