RE: Harzbulle (z.B. 99 7238) umspuren

#1 von MTB-Ontour , 09.04.2018 16:35

Hallo, Gemeinde,

als eingefleischter Fan der HSB möchte ich gerne auf meiner Anlage auch den Harzbullen fahren lassen.

Nun habe ich meine Anlage eigentlich schon gut ausgebaut. Neben der Hauptbahn gibt es in der Stadt auch eine Stadtbahnstrecke (wird von der üstra betrieben) und eine Nebenstrecke.

Bis auf die Stadtbahn fährt alles auf M*rklin-C-Gleis.

Da ich jetzt eigentlich ungern noch eine weitere Strecke bauen möchte (es fehlt der Platz) und auch ein Rückbau der bestehenden Nebenstrecke eigentlich außer Betracht liegt, bleibt eigentlich nur das Umspuren eines Harzbullen.

Hat da jemand schon Erfahrungen? Es gibt ja Modelle von Tillig (bis auf die (Plastik-) Räder eigentlich sehr schöne Modelle, den Weinertbausatz und bei Shapeways ein 3D-Druck.

Tillig hat bei den Vorserienmodellen die Radsätze mit Rädern der BR 81 nachgebildet. Somit könnte ein Fahrwerk einer neueren BR81 von Tante M*rklin eine Basis sein.

Hat jemand schon Erfahrungen und kann mir Tipps geben?

Ich danke Euch!

Harzliche Grüße

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


RE: Harzbulle (z.B. 99 7238) umspuren

#2 von mobaz , 09.04.2018 19:47

Moin, ein Harzbulle hat ein 1'E1' Fahrwerk, kann also keine 81 gewesen sein. Tillig hat das Fahrgestell der TT-95 für den Harzbullen verwendent, wird also nichts mit Märklin.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Harzbulle (z.B. 99 7238) umspuren

#3 von Litra_EG , 13.04.2018 12:14

Dir muss aber klar sein, dass die HSB-Loks ein deutlich (!) kleineres Lichtraumprofil haben als die Vollspurloks. Vulgo: der Harzbulle wirkt neben z.B. einer 130 viel“kleiner“. Ob da überhaupt ein HO-Fahrwerk drunterpasst wage ich zu bezweifeln.

Sorry...


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Harzbulle (z.B. 99 7238) umspuren

#4 von Ronaldchen , 13.04.2018 12:54

Hallo,

der H0m Harzbulle is kaum breiter wie die H0-Gleise...

Falls du eine Vollspur 1'E1' kleinräderige Schlepplok suchst - est gab keine außer dem anderen Harzbullen der Tierklasse der HBE :
https://de.wikipedia.org/wiki/HBE_Tierklasse.

der Rest ist die Phantasie : eine BR86 mit 5 achsen aus einem BR81 chassis und hinten ne Achse mehr.... oder ne BR87 mit Laufrädern
url=http://abload.de/image.php?img=br86-8753u4e.png][/url]


MfG

Ronaldchen


Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz