RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#1 von excalibur83 , 22.05.2018 19:04

Hallo Zusammen,

ich habe eine BR74 aus dem Startset 29074 die im unteren Geschwindigkeitsbereich immer wieder ruckelt und auch stehenbleibt. Ab und zu geht auch das Frontlicht mit aus (vor allem wenn sie komplett stehen bleibt), aber nicht immer.

Meine Frage daher an Euch: Ist das normal oder lieber einschicken?
Mir ist klar, dass eine Startsetlok nicht die super hochwertigste ist, aber bei der Fahrstufe 50 (von 126) sollte so eine Lok doch auch stabil fahren, oder? Nach dem Einmessen entspricht das 29 km/h,..

Meine BR98 fährt mit deutlich weniger Achsen ohne irgendein Problem runter bis auf Fahrstufe 8, von daher glaube ich nicht, dass es die Gleise sind (die habe ich nun auch mehrfach gereinigt um das auszuschließen).

Ich habe die Lok schon jeweils über eine Stunde am Stück in beide Richtungen fahren lassen, da ich dachte, dass es ein Problem mit der Brünierung sei. War es nicht. Problem unverändert.

Wäre über einen kurzen Hinweis dankbar.. oder falls jemand auch die gleiche Lok aus dem gleichen Startset hat: Bis zu welcher Fahrstufe könnt ihr ohne ein Problem runter bzw. langsam fahren?

DANKE!

Grüße
Michael


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#2 von TheK , 22.05.2018 20:03

Wenn das Licht auch ausgeht, kann es trivialer Dreck auf den Gleisen sein – aber wenn das Licht an bleibt, dann ist innerhalb der Lok der Wurm drin…

Zum Anfahren: Von einer Lok, die mit Decoder geliefert wird, erwarte ich eigentlich, dass sie auf FS1 fahren kann – zumindest auf sauberen Gleisen… Mein Negativ-Rekord eines Eigenumbaus war 30 wegen eines (Ent-)Störkondensators.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#3 von HGD , 22.05.2018 20:23

Hallo Michael,
Du beobachtest zwei unterschiedliche Effekte:
1. In der Lok werkelt ein Dekoder ohne Regelung. Ich habe die gleiche Lok mit einem Lenz-Standard mit Regelung (ich fahre DCC) und da kann ich ohne weiteres bis unter umgerechnete Schrittgeschwindigkeit herunterregeln.

2. Die Lok bleibt wegen Stromunterbrechung stehen, das passiert immer dann, wenn die Lampen ausgehen. Zur Ursachenfindung schau Dir mal das Fahrwerk an:
- Die Laufachse wird nicht zur Stromversorgung herangezogen
- die letzte ("C") Achse ist mit Haftreifen versehen, trägt also auch nicht zur Stromversorgung bei
- In der Regel stützt sich eine solche Konstruktion (wegen der "dickeren" Haftreifen) auf der "A" und der "C"-Achse ab und nur die "A"-Achse hat eine sichere elektrische Verbindung zu den Schienen. Die mittlere "B" Achse wird durch eine Feder ans Gleis gedrückt (oder auch nicht), sie kann oder kann nicht einen Kontakt zu den Schienen haben. Möglicherweise "springt" die Achse auch noch, da die Kraftübertragung von der "C"-Antriebsachse auf die anderen beiden Achsen über die Kuppelstangen erfolgt.
Meine Tipps:
- Zerleg das Fahrwerk und spiel ein bisschen mit der Spannung der Feder, die die "B" Achse aufs Gleis drückt
- Sorg dafür, dass die Federkraft, mit der die Laufachse aufs Gleis gedrückt wird nicht nicht zu groß ist (das würde die "A"-Achse unnötig entlasten)
- Tausch den Dekoder durch einen mit Regelung aus
-Versuch noch, eine Pufferschaltung unterzubringen

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#4 von excalibur83 , 22.05.2018 20:37

Hmmm, ok, die Feder sieht eigentlich gut aus und es scheint auch eine sehr gleichmäßige Belastung der einzelnen Achsen auf der Schiene zu geben.

Bevor ich mich an einen Decodertausch wage werde ich mich erst mal an Märklin wenden und schauen was die sagen,.....

Danke Euch!


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#5 von Erich Müller , 22.05.2018 23:14

Hallo HGD,

Zitat

1. In der Lok werkelt ein Dekoder ohne Regelung.



Sicher? Laut Märklin ist das ein mfx-Decoder, bei dem man Beschleunigung, Verzögerung und Höchstgeschwindigkeit mit der MS2 aus diesem Startset einstellen kann. Für mich klingt das nicht nach einem ungeregelten Decoder...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#6 von acecat , 22.05.2018 23:44

Moin,
[quote="Erich Müller" post_id=1835812 time=1527023699 user_id=26147]
Hallo HGD,

Zitat

1. In der Lok werkelt ein Dekoder ohne Regelung.



Sicher? Laut Märklin ist das ein mfx-Decoder, bei dem man Beschleunigung, Verzögerung und Höchstgeschwindigkeit mit der MS2 aus diesem Startset einstellen kann. Für mich klingt das nicht nach einem ungeregelten Decoder...
[/quote]
einstellbare ABV und Höchstgeschwindigkeit ist ebenso wenig Indiz für eine vorhandene Lastregelung wie die Bezeichnung "mfx". "mfx" bezeichnet lediglich, dass Zentrale und Decoder selbständig eine gemeinsame Adresse für die Kommunikation untereinander auskungeln. Einstellbare ABV wie auch einstellbare V/max haben selbst ungeregelte Decoder aus der digitalen Steinzeit. Nun, meine Kenntnisse wie auch Erfahrungen liegen zwar mehr im DCC-Bereich, aber dort wird auch nur mit Wasser gekocht. Deshalb glaube ich kaum, dass Märklin da anders tickt.


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#7 von HGD , 23.05.2018 07:51

Hallo,
@Erich: eine erreichbare Minimalgeschwindigkeit von umgerechnet 30km/h ist ein sehr eindeutiges Zeichen für eine fehlende Drehzahlregelung - vielleicht "kann" der Decoder das zwar aber die Regelung ist möglicherweise ausgeschaltet?

@Michael: Hast du geprüft, ob alle 4 möglichen Räder auch tatsächlich elektrischen Kontakt haben? Sonst leg die Lok mal auf den Rücken, schließ das Digitalsignal an zwei Messstrippen an, klemm eine an den Schleifer und halte die zweite nacheinander an jedes der Räder. Wenn Du keine speziellen Meßstrippen hast, dann kriegst Du das sicherlich auch mit zwei Händen und zwei Litzen hin

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#8 von Railstefan , 23.05.2018 09:44

Hallo Michael,

hat die Lok evtl brünierte Räder?
Die Brünierung behindert die Stromabnahme - dagegen hilft nur "Einfahren" der Lok - mindestens eine halbe Stunde jede Richtung mit halber Geschwindigkeit und idealerweise mit etwas Belastung. Muss die Lok nämlich ein paar Wagen ziehen, steigt der Schlupf der Räder und die Brünierung geht schneller ab (bei Loks mit Haftreifen hilft diese Methode vielleicht nicht ganz so gut wie bei Loks ohne Haftreifen, wie bei unseren US-Modellen).

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.030
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#9 von Elokfahrer160 , 23.05.2018 10:15

Hallo Michael,

wenn du die Gleise gereinigt hast und die Tips hier vom User HGD befolgt hast und noch immer keine Besserung eintritt,
würde ich die Lok zu Märklin einsenden , die senden dir dann höchstwahrscheinlich eine neue Lok. Falls du noch die übliche
Garantie auf die Lok hast.

Wenn du die BR 74 gebraucht erworben hast , oder die Garantie bereits erloschen ist, würde ich den Decoder tauschen. Ist
halt ein sehr einfacher Decoder. Habe die Lok auch gekauft - für das Moba Projekt in der Schule - und nach dem Decodertausch
gegen einen ESU mfx Decoder macht nun das Fahren für die Kids in der Schule endlich Spass.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.642
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#10 von Schwanck , 23.05.2018 11:57

Moin zusammen,

hier wurde über den Decoder der Lok bisher nur spekuliert. Das ist auch kein Wunder, denn Märklin stiftet mit den Angaben über dieses Einzelteil nur Verwirrung.
Es gibt in den Ersatzteillisten nämlich zwei Nummern dafür:
1. 262528,
2. 278891.
Eine 3. Nummer gibt es für BR 74 mit der Art.Nr. 36740 (gleiches Modell mit anderer Betriebs-Nummer) und ie lautet: E 146871.

Nach diesen Nachforschungen hatte ich keine Lust mehr!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#11 von excalibur83 , 23.05.2018 19:38

@HGD: habe ich mit zwei händen und zwei litzen schon probiert: alle 4 räder haben kontakt,..:/

@railstefan: ja, die lok hat(te) brünierte räder.. ich habe sie aber schon über ne stunde in jede richtung fahren lassen und das an mehreren tagen ohne änderung/erfolg,..

habe jetzt Märklin kontaktiert,....


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


RE: BR74 aus Märklin Startset 29074 ruckelt

#12 von excalibur83 , 25.07.2018 20:42

Sodele, hat etwas länger gedauert, aber heute kam die Lok von Märklin zurück.
Weiß nicht genau was gemacht wurde und es ist definitiv keine neue Lok, aber sie fährt jetzt 1A! Selbst in Fahrstufe 5 fuhr sie jetzt ne gute Stunde super langsam im Kreis ohne einmal anzuhalten oder zu ruckeln. Und Stufe 2 ging auch noch,... bin begeistert!


***
Märklin h0 Bahn als reine "Schaufenster-Weihnachtsbahn" in unserer Kaffee Rösterei in Hildesheim..
Planungsphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158635
Bauphase: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=160329
***


excalibur83  
excalibur83
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.03.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz