RE: Frage zu vom Werk gealterten Wagen und Zurüstteilen

#1 von kukuk , 31.05.2018 20:34

Hallo,

Ich habe von ROCO einen gealterten Flachwagen bekommen (67587 für MC-Vedes), nur leider gibt es da ein ziemlich häßliches Problem:



Der Wagen wurde gealtert, die Zurüstteile allerdings nicht. Was zugerüstet ziemlich blöd aussieht. Wobei das auf dem Bild jetzt noch nicht mal so schlimm aussieht wie in echt.

Hat jemand eine Idee, wie man das vertuschen kann? Eine Airbrush besitze ich nicht, auch keiner aus dem Bekanntenkreis.

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Frage zu vom Werk gealterten Wagen und Zurüstteilen

#2 von Elokfahrer160 , 01.06.2018 09:04

Hallo Thorsten,
versuche es mal ( ohne Airbrush Set ) mit der Wash`n Dip Alterungsmethode. Im Baumarkt einfach 2 kleine Dosen Abtönfarbe besorgen
am besten schwarz und braun , diese Farbe mit ca. 20% in ein altes Marmeladenglas füllen, mit warmen Wasser 80% und ein paar Spritzer
Spüli auffüllen und dann deine " Roco Kleinteile " für 1-2 Minuten eintauchen.

Danach auf einem Küchentuch , Zewa oder ähnlichem abtrocknen und mit dem Fön die Farbe verteilen, dabei mit dem Fön zwischen
den Stufen kalt / warm wechseln, damit sich die Kunststoffteile nicht verformen. Danach trocknen lassen und die Teile begutachten.
Das kann man auch mehrmals hintereinander machen , bis der gewünschte Alterungsgrad erreicht ist.

Ich altere nach dieser einfachen Methode meine Güterwagen , am besten die Kühlwagen der Interfrigo oder die Seefisch Wagen.
Ich habe auch schon in einem etwas grösseren Behältnis aus Kunststoff (Ovomaltine Becher etc.) mit der Methode schon ganze
Güterwagen eingetaucht, nachdem ich vorher das Fahrgestell demontiert hatte, da kann man gute Alterungsergebnisse erzielen.

Viel Spass beim Ausprobieren - wünscht Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.652
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz