RE: Umstieg von Intellibox IR auf Märklin CS2

#1 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 03.06.2018 12:18

Hallo zusammen
Ich wollte mich mal informieren ob es Sinn macht von der IR auf eine Märklin CS2 umsteigen.
Meine Anlage wird mit 4 Märklin Booster 6017 und S88 der ersten Generationen betrieben.Ich fahre alle Generationen der Märklin Wechselstromloks in Digital. So wie ich mich informiert habe ist ein Umstieg ohne Probleme nur noch mit der CS 2 möglich. Ab CS3 müsste ja viel investiert werden Booster S88 u.a. Da meine Anlage mit Windigipet 2015 über PC gesteuert wird, ist das auch nicht notwendig. Was erhoffe ich mir von dem Umstieg:
Frage 1.Die neue Märklin Generation fährt mit DCC was bei der IR öfters zu Problemen führt, wie ist das bei der CS2?
Frage 2.Die vielen Funktionen bei den neuen Märklin Loks sind bei der IR nicht wirklich abrufbar, kann die CS2 das abrufen?
Frage 3.Wie ist das mit MFX, was bringt das eigentlich. Bei der IR konnte ich damit nichts anfangen.

Dann allgemein, wie sind eure Erfahrungswerte mit der CS2, macht der Umstieg von der IR überhaupt Sinn?
Wie anfällig ist die CS2?

Über einige Rückantworten würde ich mich freuen, da nur Erfahrungswerte zählen und ich mir keine Problem Baustelle anschaffen möchte.
Danke im Voraus
beste Modellbahn Grüße
Freddi


Bahnfred05

RE: Umstieg von Intellibox IR auf Märklin CS2

#2 von Gleichstromer ( gelöscht ) , 03.06.2018 12:41

Zu
1. Die CS2 ist voll DCC-kompatibel, da sind keine Probleme zu erwarten.
2. Die CS2 mit aktuellem Update 4.2.1 unterstütz bis zu 32 Funktionen.
3. Mit mfx melden sich entsprechende mfx-Decoder selbständig an der CS2 an. Eine manuelle Programmierung der Funktionstasten und Belegung der Funktionstasten mit Symbolen entfällt.

Und zu allem als Bonus: mit der CS2 kannst Du die Loks auch über eine Smartphone-App steuern, entweder die von Märklin oder die kostenlose RemoteCS2 App. Und für den PC gibt es von Märklin auch noch die CS2.exe-Software kostenlos dazu.

Also angesichts der aktuellen Gebrauchtpreise der CS2 lohnt sich ein Umstieg auf die CS2.


Gleichstromer

RE: Umstieg von Intellibox IR auf Märklin CS2

#3 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 03.06.2018 16:03

Hallo Gleichstromer
Danke für die Info.
Sa spricht dann nichts dagegen.
Nur eins macht mich dann wieder unschlüssig und zwar wurde mir gerade gesagt das es keinerlei Ersatzteile /Endstufen mehr für die CS2 gibt. Bei einem Defekt kann die Zentrale nur noch entsorgt werden.
Dann bleibt nur noch der Umstieg auf die CS3. Die muss dann wieder mit Euronen Aufwand betrieben werden, weil 6017 Booster und S88 so nicht funktionieren.

schwere Entscheidung!

Mit besten grüssen Freddi


Bahnfred05

RE: Umstieg von Intellibox IR auf Märklin CS2

#4 von supermoee , 03.06.2018 16:55

Hallo Freddi,

Durch zwischenschaltung eines L88 Nr 60883 kannst du ganz normal deine s88 an einer CS3 weiter benutzen. Das würde ich dir auch bei einer CS2 raten, denn durch den Link88 beschleunigt sich die Bearbeitung der s88 um einiges, was besonders mit Windigipet mit seinen iZNF von Vorteil ist.

Die 6017 Booster wird man leicht im Netz los. Aber die Neuanschaffung der neuen Booster kostet etwas. Brauchst du tatsächlich so viele Booster? Die 60175 Booster sind spannungsstabilisiert. Die können was ab. Bei meiner Anlage mit 33 Zügen von denen bis zu 8 gleichzeitig fahren langweilen sich meine 2 Booster mit unter 50% Belastung. Die CS2 versorgt nur die Magnetrtikel. Der L88 hat eine separate Versorgung für alle s88 Module. Vielleicht reichen bei dir auch nur 2 Booster. Somit hält sich die Investition in Grenzen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.663
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umstieg von Intellibox IR auf Märklin CS2

#5 von 3047 , 03.06.2018 17:33

Zitat

Hallo Gleichstromer
Danke für die Info.
Sa spricht dann nichts dagegen.
Nur eins macht mich dann wieder unschlüssig und zwar wurde mir gerade gesagt das es keinerlei Ersatzteile /Endstufen mehr für die CS2 gibt. Bei einem Defekt kann die Zentrale nur noch entsorgt werden.
Dann bleibt nur noch der Umstieg auf die CS3. Die muss dann wieder mit Euronen Aufwand betrieben werden, weil 6017 Booster und S88 so nicht funktionieren.

schwere Entscheidung!

Mit besten grüssen Freddi




Die Endstufen sind zumeist generische Bauteile die es zu Hauf im Handel gibt. Wenn man weiß welche drin sind, wird man auch welche finden die zu ersetzen. ICs zu ersetzen ist allerdings eine Sache für Fachleute mit speziellem Werkzeug, das ist nichts für Hobbybastler. Obwohl es sicher auch Experten gibt die, besonders begabt, es mit einfachem Werkzeug hinbringen.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Umstieg von Intellibox IR auf Märklin CS2

#6 von Bahnfred05 ( gelöscht ) , 03.06.2018 18:38

Hallo Gustav
Ja das scheint doch recht kompliziert zu sein.
Ich schaue mal was Tams mir für mein System so bieten kann.
Habe ja keine Eile da mein System ja so noch läuft.


Gruß
Freddi


Bahnfred05

RE: Umstieg von Intellibox IR auf Märklin CS2

#7 von moppe , 03.06.2018 20:56

Zitat

Nur eins macht mich dann wieder unschlüssig und zwar wurde mir gerade gesagt das es keinerlei Ersatzteile /Endstufen mehr für die CS2 gibt. Bei einem



Ist das ein Problem?

Wie viele Endstufen hab sie in die letzten 10 Jahren "gehimmelt"?

In unsere Club hab wir ein Ausstellungsanlage wer ist in betrieb rund 120 tage pro Jahr. Hier fahren wir noch mit die originale Lenz booster/endstufe, wer wir als gebraucht gekauft haben - in 2009.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz